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Sandrart, Joachim von
L' Academia Todesca della architectura, scultura & pittura oder Teutsche Academie der edlen Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste (Bd. [1], 1,3): ...Ersten Theils Drittes Buch, Von der Pittura oder Mahlerey-Kunst — Nürnberg, 1675

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https://doi.org/10.11588/diglit.1281#0007
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znl Der Srfindung und Zeichnung.
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ſſen b 8 md | . | Definition der Mahlerey Ruyſt. Die Vernunft / iſt der zeichnung lirſprun u
4 | .. | . nicht der ungefaͤhre zufall. Definition und äefcbveibungbäfelb'ä;. g‚f *

4 W ‘ 2 Leo der Verſtand ermiſſet einen Leib / auseinem Cheil deſſen. Was
00 i eine äand zum Zeichnen erfordert werde, Die Bildhauer gebrauchen fich
;elaugeto owoä{td)f““; —, 3uweilen / an ſtatt des Zeichnens/ der Mgdelle. Der Zeichnung ſinð untel-
öilden / ?aberfi@‚‘;{fi 24 ſchiedliche Axten. Schizzi, gemeine Abriße. Profil , Umriße: dienen meiſt
ch 4 6 3ur Architettur, YWie die Zeichnung zur Sildhauerey dienlich/und zur Mah-
jehe S )‘ucb al / lerey. Wie das Zeichnen wol zu bẽgreiffen ſey? An Bildern und Statuen/
men / W 4 _ mus man erſtlich zeichnenlernen : hernach lebendige Dinge abseichnen/ worz

be!)flff““;mbeitrß‘ | [ 3u die Academien dienen, YWie das Liecht und DunFel mit guter Ordnung
zuſst 4 ' — 3utemperiren / und die Gemaͤlde zu rundiren. Von der reflexion oder dem
und 724 woerſchen Die Zeichnung mus vernünftig erfunden/auch wol eingetheilet
derliert / 44 und geſtellet ſeyn. Von was die gute Zeichnung ihren Urſprung nehine! Die
144 4 Y TatürlichFeit/ macht die NMahlerep vollkommen. Dieſt mus man/an nacFen-
% @evdfi‘‚f @l den/ auch an anatomirten/ Leibern ſtudiren. Die Feichnung beſchihet/ durch
44 2 Roͤte eder Kreide, wie der Umriß auf den Ralcdhzu tragen $ Geſchicht
ST YWahlerey / und was bep den Siguren zu beobachten, DVerlierungder hintẽr-
— 4 Aer ftehenden Bilder. Die Perfpettiv mus wol beobachtet werden

dieſe 5 4 * * *— / von allerley Perſonen ab-umd in *

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