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Sandrart, Joachim von
Iconologia Deorum, Oder Abbildung der Götter, Welche von den Alten verehret worden: Aus den Welt-berühntesten Antichen der Griechischen und Römischen Statuen, auch in Marmel, Porsido-Stein, Metall, Agat, Onyx ... sorgfältig abgesehen, Samt dero eigentlicher Beschreibung, und Erklärung der Heidnischen Tempel-Ceremonien ... — Nürnberg, Frankfurt a.M., 1680 [VD17 3:312576U]

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https://doi.org/10.11588/diglit.1288#0051
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Anzahlderandern bey / und ſcheueten ſich

nicht / ihnen Göttliche Ehre anzuthun? und
_ unter diefen hieffen fie einige Götter/ etliche) —
7 Dämones/(fo den Göttern dienende und viel| —

ge wiffende Geiſter waren )etliche auch Heroe$/| -

ei
oder Halbgoͤtter / und eigneten einem ieden
_ befondere Verrichtungen und unterfchiedene! —
ich Oerter zu / wie dann auch iedwedem auf arde
at/ re Art md Weiſe geopfert werden muſte. He
ch rodotus / der vortreffliche Griechiſche He
ſchichtſchreiber / bezeuget in ſeinen hinterlaſ-
ferien Schrifften/daß man anfänglich ben den '
Eoͤhptiern nur zwoͤlff Goͤtter gehabt / wel ‘b?n‘;‘x”
chen die Pythagorici ſcheinen nachgefolgt zu möl Gie
ſeyn : dann man ins gemeindavor haͤlt / daßler.

bimmlifchen Dinge / worinnen mancherfen]|
HAtrten Ehiere/ Pfiantzen und andere dergleis|
chen Figuren / deren fich die Eayptier an ſtatt
der Buchſtaben und Worte gebrauchten / ge-
graben / zu leſen waren. Bieſe von ihnen ge:
nannte Sinnbild⸗Lehren pflegten die Prie-

Hon welches Lauffen bedeutet terſchied / ſondern nur denen / die ſie darzu
abe. Welcher Irrthum denn nach wuͤrdig achteten / dergleichen unter andern

e an ſtatt der Goͤtter vexehret wor⸗ kehren / ſo iſt befannt/daß die Pyrhagorici be
allenſie mancherley Biider zuzu: hauptet / dah gleichwie an der erſten HimelS;|
Solches nun geſchahe nicht Kugelzwoͤlf Thierzeichen geordnet ſind welche
n / ſondern auch ſo gar den die zwoͤlff Zeichen des Lodiaci, oder Thier⸗-
alg denen allen der Goͤtter⸗ Kreiſſes genennet werden: alſo waͤren auch je:|
/ zen / dem eben fo viel Seelen eingepflantzet / die ihme|
Leben Bewegung und Wirckungs⸗Kraͤffte.
mitzutheilen genugſam / welche auch diel .
z vornehmften Goͤtter find ; als nemlich der

Jupiter / die Jung / der Neptunus / die Veſta /
der Phabus / die Venus der Mars / die Pallas /
der M rcurius / die Dians / — —
eine fedivede ( die Ceres; und von dieſen würdenauch/ ſag
in ieder Nenſch nach tenſie / die umteren oder irrdiſchen Dinge ver-
nen Gott erweh⸗ valtet. Eben dieſe Goͤtter ſind / bey den
ine einige menſch⸗ Roͤmern / in ſechs maͤnnliche / und in eben ſo

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* ; Berrichtung: war viel weibliche getheiit worden welche ſie auch
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