322
Oxford
B1.22v:
Zu lib. III. Initiale P. Initialbild, L. Halbfigur des Aeneas,
nach 1. L. ausgestreckt sich nach einem brennenden Haus
nach r. umblickend.
B1.32v:
Zu lib. IV. Initiale A. Initialbild. Dido, Halbfigur, nach
r., stößt sich mit der R. das Schwert in den Hals.
B1.42r:
Zu lib. V. Initiale J. Initialbild. Dido, aus einer Hals-
wunde blutend, auf dem Totenbett. Dahinter Klagende.
Bl. 54r:
Zu lib. VI. Initiale S. Initialbild. L. die Sibylla Deifobe,
in der Mitte Aeneas, mit der 1. Hand nach 1. zeigend, r. ein
Teufel, vor dem Eingang der Unterwelt, aus der Flammen schlagen.
Bl. 66v:
Zu lib. VII. Initiale T. Initialbild. Vier bewaffnete Halb-
figuren, der vorderste (wohl Aeneas) hat die L. sprechend
erhoben.
BL 78r:
Zu lib. VIII. Initiale U. Initialbild. Aeneas, von r. kom-
mend, reicht dem Pallas 1. seine R. Dahinter Köpfe von
drei Kriegern.
BL 88v:
Zu lib. IX. Initiale A. Initialbild. Nisus und Euryalus 1.,
beide bewaffnet, der vordere hält in beiden Händen einen
Speer vor dem Tor des trojanischen Lagers, r.
Bl. 100r:
Zu lib. X. Initiale P. Initialbild. R. und 1. ein Ritter zu
Pferde mit Schild und Speer gegeneinander kämpfend
(Aeneas
und Mezentius).
Bl. 112v:
Zu lib. XI. Initiale 0. Initialbild. Hinter der Leiche des
Pallas steht Aeneas. Halbfigur, in der erhobenen R. blutiges
Schwert.
R. von ihm Viertelfigur eines verwundeten Kriegers.
Bl. 125v:
Zu lib. XII. Initiale T. Initialbild. Zweikampf des Aeneas
und Turnus zu Pferde.
Bl. 138v:
Quj scripsit scribat semper cum Domino uiuat. Viuat in
celis semper sum Domino felix. Zwei Zeilen radiert. Es
folgen 6 Verse. Baehrens, Poet, Lat. Min. 4, n. 195, S.189. Inc.: Eneas et
Amor pariter locus atque Cupido. Des.: Tercius illecebras. feruorem denique
quartus. Darauf 4 Verse. Inc.: Sic uos non uobis nidificatis aues. Des.:
Hos ego uersiculos feci tulit alter honores. Eine spätere Hand hat den
folgenden Vers hinzugefügt: Is ego qui quondam gracili modulatus auena.
Oxford
B1.22v:
Zu lib. III. Initiale P. Initialbild, L. Halbfigur des Aeneas,
nach 1. L. ausgestreckt sich nach einem brennenden Haus
nach r. umblickend.
B1.32v:
Zu lib. IV. Initiale A. Initialbild. Dido, Halbfigur, nach
r., stößt sich mit der R. das Schwert in den Hals.
B1.42r:
Zu lib. V. Initiale J. Initialbild. Dido, aus einer Hals-
wunde blutend, auf dem Totenbett. Dahinter Klagende.
Bl. 54r:
Zu lib. VI. Initiale S. Initialbild. L. die Sibylla Deifobe,
in der Mitte Aeneas, mit der 1. Hand nach 1. zeigend, r. ein
Teufel, vor dem Eingang der Unterwelt, aus der Flammen schlagen.
Bl. 66v:
Zu lib. VII. Initiale T. Initialbild. Vier bewaffnete Halb-
figuren, der vorderste (wohl Aeneas) hat die L. sprechend
erhoben.
BL 78r:
Zu lib. VIII. Initiale U. Initialbild. Aeneas, von r. kom-
mend, reicht dem Pallas 1. seine R. Dahinter Köpfe von
drei Kriegern.
BL 88v:
Zu lib. IX. Initiale A. Initialbild. Nisus und Euryalus 1.,
beide bewaffnet, der vordere hält in beiden Händen einen
Speer vor dem Tor des trojanischen Lagers, r.
Bl. 100r:
Zu lib. X. Initiale P. Initialbild. R. und 1. ein Ritter zu
Pferde mit Schild und Speer gegeneinander kämpfend
(Aeneas
und Mezentius).
Bl. 112v:
Zu lib. XI. Initiale 0. Initialbild. Hinter der Leiche des
Pallas steht Aeneas. Halbfigur, in der erhobenen R. blutiges
Schwert.
R. von ihm Viertelfigur eines verwundeten Kriegers.
Bl. 125v:
Zu lib. XII. Initiale T. Initialbild. Zweikampf des Aeneas
und Turnus zu Pferde.
Bl. 138v:
Quj scripsit scribat semper cum Domino uiuat. Viuat in
celis semper sum Domino felix. Zwei Zeilen radiert. Es
folgen 6 Verse. Baehrens, Poet, Lat. Min. 4, n. 195, S.189. Inc.: Eneas et
Amor pariter locus atque Cupido. Des.: Tercius illecebras. feruorem denique
quartus. Darauf 4 Verse. Inc.: Sic uos non uobis nidificatis aues. Des.:
Hos ego uersiculos feci tulit alter honores. Eine spätere Hand hat den
folgenden Vers hinzugefügt: Is ego qui quondam gracili modulatus auena.