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Schadow, Wilhelm von
Der moderne Vasari: Erinnerungen aus dem Künstlerleben : Novelle — Berlin: Verlag von Wilhelm Hertz (Bessersche Buchhandlung), 1854

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https://doi.org/10.11588/diglit.62946#0243
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An dem auf das Fest folgenden Abende erschien im Local-
blättchen der Stadt eine glänzende Relation desselben. Der
Verfasser, höchst wahrscheinlich Lindel, schilderte das Bild von
Tristan und Isolde als den Glanzpunkt, unterließ auch nicht
zu bemerken, daß Letztere die gefeierteste Schönheit des Abends
und die Tochter eines kürzlich mit großer Auszeichnung beehrten
königlichen Beamten sei.
In sehr kurzer Zeit wurde das Haus des Hofraths der
Sammelplatz der genialen Leute der Stabt, durch seine künf-
tigen Schwiegersöhne wurden seine Gesellschaften berühmt, er
selbst aber wandelte sich ganz um, hielt es für nöthig, ein
Kunstfreund zu werden, avancirte nach und nach bis zum
Kunstkenner, und um den Gegensatz zu seiner früheren Rich-
tung ins Unglaubliche zu steigern, endigte er sogar damit, daß
er Kunst- und Theaterkritiken in das Blättchen zur Bildung
für Herz und Geist schrieb, wozu sich in Deutschland Jeder
berechtigt glaubt, der eine Feder schneiden kann. Da er hiebei
Dolphs Unterstützung besaß, welcher fein genug war, seine
Ideen ihm als Kuckukseier unterzuschieben, so wurde er eine
angesehene und gefürchtete Person in der Stadt.
Obgleich sich Dolph nun auf dem Gipfelpunkte seines
Glückes befand, so traten doch Momente der Gewissensangst
für die Zukunft ein, welche ihn die Nemesis für die Verun-
glimpfung des Assessors fürchten ließen. Letzterer kam nach
einigen Monaten in seinem Grenzstädtchen zu der Ueberzeugung,
daß ihn sein guter Genius wahrscheinlich vor einer Frau be-
wahrt habe, welche ihn nur mit dem höchsten Widerwillen
genommen hätte. Da er überdies kein leidenschaftlicher Cha-
rakter war, so concentrirte sich seine feststehende Neigung nur
ans ungeheure Aktenstöße, die er denn auch in seiner späteren
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