49. Breslau. Bonifatiuskirche. Tod des Heiligen. Ausschnitt
aus dem Gemälde von Gerhard Utinger. Aus „Christliche
Kunst" XXX, Heft 9
Daß jedoch auch die Pfleger und Betreuer der Baudenkmäler der
Vergangenheit den schöpferischen Kräften einer gegenwartsnahen
Kunst Aufgaben und damit Aufträge zu vermitteln vermögen, reiht
diese Stellen mit verantwortungsvollem Bewußtsein in den Neu-
aufbau der deutschen Kultur ein. Von welcher Gesinnung hier das
Verhältnis zwischen Auftraggeber und Künstler bzw. Kunsthand-
werker getragen ist, davon mögen die folgenden Bilder aus der
schlesisehen Denkmalpflege seit dem Umbruch Zeugnis ablegen. Sie
werden zugleich den Beweis erbringen, daß die Denkmalpflege nicht
nur historisierend rückblickende, nicht nur rein wissenschaftlich
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aus dem Gemälde von Gerhard Utinger. Aus „Christliche
Kunst" XXX, Heft 9
Daß jedoch auch die Pfleger und Betreuer der Baudenkmäler der
Vergangenheit den schöpferischen Kräften einer gegenwartsnahen
Kunst Aufgaben und damit Aufträge zu vermitteln vermögen, reiht
diese Stellen mit verantwortungsvollem Bewußtsein in den Neu-
aufbau der deutschen Kultur ein. Von welcher Gesinnung hier das
Verhältnis zwischen Auftraggeber und Künstler bzw. Kunsthand-
werker getragen ist, davon mögen die folgenden Bilder aus der
schlesisehen Denkmalpflege seit dem Umbruch Zeugnis ablegen. Sie
werden zugleich den Beweis erbringen, daß die Denkmalpflege nicht
nur historisierend rückblickende, nicht nur rein wissenschaftlich
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