Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhaltsübersicht

Seite

An Karl Vossler..............................VI1

Vorerinnerung. Über Begriff und Umfang der kunsthistorischen Quellenkunde . . i
Zur Bibliographie der Quellenkunde ...................... 2

Erstes Buch: Das Mittelalter......................... 7

Einleitung: Beginn der abendländischen Kunstlileratur............. 9 ~

I. Die mittelalterliche Kunstliteratur (Überblick)................ 9

1. Im griechischen Osten (mit Bibliographie)................ I3-1

2. Im lateinischen Westen........................ '3

A. Technische Literatur (mit Bibliographie)............... 20

B. Poetische Kunstliteratur (desgl.)................... 27

C. Zur Historiographie der Kunst im Mittelalter (desgl.)......... 33

D. Pcriegetik des Mittelalters (desgl.) ................. 41

II. Zur Kunsttheorie des Mittelalters................... -45

1. Kunsttheoretische Ergebnisse des Altertums............... 45

2. Das Erbe des Altertums im Mittelalter................. 59

III. Theorie und Praxis im toskanischen Trecento................ °7

1. Zu Dantes Kunstlehre.......................... °7

2. Die Werkstatt des Trecento. Der Traktat des Cennino Cennini (mit Bibliographie) 77

Zweites Buch: Frührenaissance. Leonardos Vermächtnis............85

I. Die historische Literatur.........................87

1. Lorenzo Ghiberti...........................87

Bibliographie........■...............•.....9°

2. Die übrigen historischen Schriften des Quattrocento............92

Literatur..............................103

II. Die Theoretiker der Erührenaissanct ...................I05

1. L. B. Alberti . . l"*..". . .V? . . .. . *f°......'.' . . . 105

Bibliographie........... ................11°

2. Die Romantiker der Erührenaissance..................112

Bibliographie............................!I9

3. Die strengen Theoretiker der Frührenaissance..............120

Bibliographie............................I28

V III. Die historischen Thesen der Frührenaissance, Gesamtansicht.........13°

IV. Zu den kunsttheoretischen Thesen der Frührenaissance............'33

V. Leonardos Vermächtnis..........................H°

1. Einleitung..............................H°

2. Bibliographie.............................'43

3. Zu Leonardos Kunstlehrt.......................15°
 
Annotationen