Inhaltsübersicht
Seite
An Karl Vossler..............................VI1
Vorerinnerung. Über Begriff und Umfang der kunsthistorischen Quellenkunde . . i
Zur Bibliographie der Quellenkunde ...................... 2
Erstes Buch: Das Mittelalter......................... 7
Einleitung: Beginn der abendländischen Kunstlileratur............. 9 ~
I. Die mittelalterliche Kunstliteratur (Überblick)................ 9
1. Im griechischen Osten (mit Bibliographie)................ I3-1
2. Im lateinischen Westen........................ '3
A. Technische Literatur (mit Bibliographie)............... 20
B. Poetische Kunstliteratur (desgl.)................... 27
C. Zur Historiographie der Kunst im Mittelalter (desgl.)......... 33
D. Pcriegetik des Mittelalters (desgl.) ................. 41
II. Zur Kunsttheorie des Mittelalters................... -45
1. Kunsttheoretische Ergebnisse des Altertums............... 45
2. Das Erbe des Altertums im Mittelalter................. 59
III. Theorie und Praxis im toskanischen Trecento................ °7
1. Zu Dantes Kunstlehre.......................... °7
2. Die Werkstatt des Trecento. Der Traktat des Cennino Cennini (mit Bibliographie) 77
Zweites Buch: Frührenaissance. Leonardos Vermächtnis............85
I. Die historische Literatur.........................87
1. Lorenzo Ghiberti...........................87
Bibliographie........■...............•.....9°
2. Die übrigen historischen Schriften des Quattrocento............92
Literatur..............................103
II. Die Theoretiker der Erührenaissanct ...................I05
1. L. B. Alberti . . l"*..". . .V? . . .. . *f°......'.' . . . 105
Bibliographie........... ................11°
2. Die Romantiker der Erührenaissance..................112
Bibliographie............................!I9
3. Die strengen Theoretiker der Frührenaissance..............120
Bibliographie............................I28
V III. Die historischen Thesen der Frührenaissance, Gesamtansicht.........13°
IV. Zu den kunsttheoretischen Thesen der Frührenaissance............'33
V. Leonardos Vermächtnis..........................H°
1. Einleitung..............................H°
2. Bibliographie.............................'43
3. Zu Leonardos Kunstlehrt.......................15°
Seite
An Karl Vossler..............................VI1
Vorerinnerung. Über Begriff und Umfang der kunsthistorischen Quellenkunde . . i
Zur Bibliographie der Quellenkunde ...................... 2
Erstes Buch: Das Mittelalter......................... 7
Einleitung: Beginn der abendländischen Kunstlileratur............. 9 ~
I. Die mittelalterliche Kunstliteratur (Überblick)................ 9
1. Im griechischen Osten (mit Bibliographie)................ I3-1
2. Im lateinischen Westen........................ '3
A. Technische Literatur (mit Bibliographie)............... 20
B. Poetische Kunstliteratur (desgl.)................... 27
C. Zur Historiographie der Kunst im Mittelalter (desgl.)......... 33
D. Pcriegetik des Mittelalters (desgl.) ................. 41
II. Zur Kunsttheorie des Mittelalters................... -45
1. Kunsttheoretische Ergebnisse des Altertums............... 45
2. Das Erbe des Altertums im Mittelalter................. 59
III. Theorie und Praxis im toskanischen Trecento................ °7
1. Zu Dantes Kunstlehre.......................... °7
2. Die Werkstatt des Trecento. Der Traktat des Cennino Cennini (mit Bibliographie) 77
Zweites Buch: Frührenaissance. Leonardos Vermächtnis............85
I. Die historische Literatur.........................87
1. Lorenzo Ghiberti...........................87
Bibliographie........■...............•.....9°
2. Die übrigen historischen Schriften des Quattrocento............92
Literatur..............................103
II. Die Theoretiker der Erührenaissanct ...................I05
1. L. B. Alberti . . l"*..". . .V? . . .. . *f°......'.' . . . 105
Bibliographie........... ................11°
2. Die Romantiker der Erührenaissance..................112
Bibliographie............................!I9
3. Die strengen Theoretiker der Frührenaissance..............120
Bibliographie............................I28
V III. Die historischen Thesen der Frührenaissance, Gesamtansicht.........13°
IV. Zu den kunsttheoretischen Thesen der Frührenaissance............'33
V. Leonardos Vermächtnis..........................H°
1. Einleitung..............................H°
2. Bibliographie.............................'43
3. Zu Leonardos Kunstlehrt.......................15°