Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Die Kunsttopographie; Literatur.

195

angäbe dieses unruhigen Projektenmachers in seinem Disegno (Venedig 1549), Anhang,
p. 45 ff. (Brief an Morosini). Ebendort noch andere Briefe, die Übersichten der bedeutendsten
Kunstwerke in Florenz u. a. Städten zu geben suchen. Hier sind noch einmal die Floren-
tiner Diarien von Luca Landucci (1450 bis 1519), ed. del Badia, Florenz 1883, und
Agostino Lapini (bis 1592), ed. Corazzini, Florenz 1900, wegen ihrer zahlreichen kunst-
geschichtlichen Notizen zu nennen. Einzelnes aus Landucci schon in Gualandis Memorie
originali IV, 94, und beiGaye, Carteggio ined. II, 464. Janitschek hat (vor Del Badias
Ausgabe) die wichtigsten Notizen im Auszug zu geben versucht, Rep. f. Kunstw. III,
377 f. Landucci, der übrigens selbst dilettierte — einen architektonischen Entwurf übergibt
er 1505 dem Cronaca — ist freilich nicht immer verläßlich (so macht er Donatello zum
Schöpfer des Grabmals des Leonardo Aretinoi, aber als Augenzeuge, der so vielen künst-
lerischen Ereignissen seiner Vaterstadt getreulich folgt, höchst wertvoll.

Vor Vasaris erster Auflage von 1550 ist auch noch die umfängliche Beschreibung
Italiens von Fra Leandro Alberti erschienen, Descrittione di tutta Italia, Bologna 1550,
2. A., Venedig 1561. Sie enthält nach traditioneller Art bei den einzelnen Städten Listen
ihrer hervorragendsten Künstler und Kunstwerke, mit manch merkwürdiger Notiz, berichtet
auch hier und da über Privatsammlungen. Ich zitiere einiges nach der A. von 1561 : fol. 44 v.
Kirchen von Florenz, 47 v. Künstlerliste ; f. 328 Bologna, Kirchen, 336 Maler, Bildhauer,
Architekten, Sammler ; 348 v. Ferrara, 351 v. Künstler; 394 v. Mantua, Privatsammlungen ; 403 v.
Künstler in Brescia; 411 v. Künstler in Bergamo. (Ausführliche Nachrichten über den
Intarsiator Fra Damiano.) Im Anhang, f. 75 ff., u. a. eine ausführliche Beschreibung von
San Marco in Venedig. Erwähnenswert ist auch das Tagebuch eines Nordländers, des
frankfurtischen Rechtsgelehrten Joh. Fichard, Iter Italicum, von 1536. Vollständig abge-
druckt im Frankfurter Archiv f. ältere deutsche Literatur u. Geschichte, H. III, Frankfurt
1815, S. I —130. Auszüge daraus von Schmarsow im Rep. f. Kunstw. XIV, I30f. F. be-
schreibt verschiedene Kunstwerke in Rom, Neapel, Loretto, Ancona, Pisa, Lucca, Siena,
Florenz, Pistoja, Bologna, Pavia, Ravenna, Ferrara, Verona, gibt merkwürdige Kunsturteile,
aber nur selten — für den Nordländer sehr bezeichnend — Namen von Künstlern.

Marc Anton Michiel (L'Anonimo Morelliano), Notizia d'opere di disegno (der
Titel rührt von Morelli her); die Daten der Materialsammlung laufen von 1521 bis 1543,
reichen aber wohl noch weiter zurück. Erste Ausgabe (nach der Hs. der Marciana) mit
vorzüglichem, sehr ausführlichem Kommentar des Abate Jacopo Morelli, Bassano 1800.
Zweite Ausgabe, mit guten Ergänzungen zu Morellis Noten, die jedoch nur teilweise wieder
abgedruckt sind, von Gustavo Frizzoni, Bologna 1884. Hier auch einige Nachträge aus
dem Originalmanuskript, die Morelli übersehen hatte. Dessen Text ist übrigens nicht immer
verläßlich. Nach der Hs. der Marciana revidierter Text mit deutscher (stellenweise freilich
recht mangelhafter) Übersetzung von Th. v. Frimmel in Eitelbergers Quellenschriften,
N. F., I, Wien 1888. Der angekündigte Kommentar ist jedoch nie veröffentlicht worden;
bloß Teile daraus (mit Wiederholung des revidierten Textes) sind in Frimmels Blättern
für Gemäldekunde 1907 (Beilage) gegeben. Englische Übersetzung (mit Illustrationen) von
Williamson, London 1903. Der Brief Michiels an Celere abgedruckt (nach Cicogna) in
Frizzonis Ausgabe 253. Michiels Agri et urbis Bergomatis descriptio anno 1516 ist
(gegen den Willen des Autors) in das Werk des Bellafini, De origine et temporibus
urbis Bergomi, Venedig 1532 aufgenommen worden (später im Thesaurus Histor. Italiae
IX, 7), vgl. Frizzonis Einleitung, p. XXI, Note. Über Michiel ist vor allem die wichtige,
sehr viel Material enthaltende Abhandlung von Cicogna in den Memorie dejl' Istituto
Vencto IX, 359 f. ([800) zu vergleichen, dann Bernasconi, Studj sopra la storia della
pittura Veronese, Verona 1864. Weitere Beiträge (Inventare Alvise Odoni und Aless. Rani)
in den Archival. Beiträgen zur Gesch. der venez. Kunst aus G. Ludwigs Nachlaß (Ital.
Forschungen, herausg. vom kunsthistor. Institut in Florenz, IV, Berlin 1911). Über Michiels
Verhältnis zur altniederländischen Kunst eingehend Becker, Schriftquellen zur Gesch. d.
altniederl. Kunst, Leipzig 1897. Den Inhalt des Briefes Girolamo Campagnolas an

IS*
 
Annotationen