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äßerein kommt / und dteselbige verherrli»
chet: dann wie ersehen darinnen seine an-
bettungs-würdige Weißhsit / Mache /
Gerechtigkeit und Liebe rc.
Drittens und endlich seynd auch solche
Glaubens-Sachen/ welche/wann sie schon
in der Schrrfft nicht wären geoffenbahrek
worden / so hätte doch der auch nachdem
Fall überbliebrne Verstand deß Menschen
solche gefunden. Zum Exempel: Daß
ein GOtt seye/der Himmel und Erden
geschaffen/ das lesen wir in dem Buch der
Natur / von welcher Erkanmiß Paulus
K.om. i. wettläufftg redet : Dann GOtt
ha sich in der Natur nicht unbezeugt ge-
kästen.
Auff diese Weiß gebrauchen wir die
gefcheide Vernunfft; p-ss- 15-. Wann
Hr. 0. Xunckel ohne Vernunfft / das
ist/ ohne Verstand glauben kan / so wi-
derfahret ihm darinnen etwas / welches
gar ungemein ist; und käme den unver,
stünffngen Tl'ieren / wie von jenem Hei-
ligen gesagt wird / das Won verkündi-
Zm/ und lfl -en Himmel verhelffen. Wo
F r man
äßerein kommt / und dteselbige verherrli»
chet: dann wie ersehen darinnen seine an-
bettungs-würdige Weißhsit / Mache /
Gerechtigkeit und Liebe rc.
Drittens und endlich seynd auch solche
Glaubens-Sachen/ welche/wann sie schon
in der Schrrfft nicht wären geoffenbahrek
worden / so hätte doch der auch nachdem
Fall überbliebrne Verstand deß Menschen
solche gefunden. Zum Exempel: Daß
ein GOtt seye/der Himmel und Erden
geschaffen/ das lesen wir in dem Buch der
Natur / von welcher Erkanmiß Paulus
K.om. i. wettläufftg redet : Dann GOtt
ha sich in der Natur nicht unbezeugt ge-
kästen.
Auff diese Weiß gebrauchen wir die
gefcheide Vernunfft; p-ss- 15-. Wann
Hr. 0. Xunckel ohne Vernunfft / das
ist/ ohne Verstand glauben kan / so wi-
derfahret ihm darinnen etwas / welches
gar ungemein ist; und käme den unver,
stünffngen Tl'ieren / wie von jenem Hei-
ligen gesagt wird / das Won verkündi-
Zm/ und lfl -en Himmel verhelffen. Wo
F r man