xvm
Viertes Kapitel. Die geschichtliche Bedeutung
der Künste. S. 78.
Der Volksgeist. S. 79. Die Kunst als Aeusserung
desselben. 83. Die Entwicklung der Menschheit in
der Kunstgeschichte. 87. Die Folge der Künste bei
den einzelnen Völkern. 89.
Zweites Buch. Die Kunst der alten Inder.
Erstes Kapitel. Volk und Land. S. 99.
Gegensatz gegen China. S. 100. Indiens Natur. 103.
Völkermischung. 105. Literatur. 107. Casten. 110.
Moral. 115. Religionssjstem. 118. Buddha. 122.
Pantheismus, die Grundlage der indischen Auffas-
sung. 128.
Zweites Kapitel. Die indische Architektur. S. 130.
Grottentempel. S. 131. Elephante und Salsette. 132.
Ellora. 133. Andere Grotten. 137. Entstehungszeit
dieser Grottenbauten. 142. Charakter und Details
derselben. 145. Buddhistische Dagops. 156, in Kabu-
listan 157, auf Java 159. Die eigentlichen Bauwer-
ke. 163. Die Pagoden auf Ramisseram, in Tanjore
und Chillambrum. 165. Jagernaut. 166.
Drittes Kapitel. Plastik u. Malerei d. Inder. S. 171.
Schönheitssinn der Inder. S. 171. Charakteristik der
Bildwerke. 175. Vergleichung der indischen Plastik
mit der griechischen und ägyptischen. 184. Malerei.
185. Schlussbetrachtung. 188.
Drittes Buch. Die Kunst der westasiati-
schen Völker.
Erstes Kapitel. Die Babylonier. S. 193.
Geographische Lage des Landes. S, 194. Ueberrcste
von Babylon. 198. Beschreibungen der Bauwerke. 200.
Bildwerke. 203.
Viertes Kapitel. Die geschichtliche Bedeutung
der Künste. S. 78.
Der Volksgeist. S. 79. Die Kunst als Aeusserung
desselben. 83. Die Entwicklung der Menschheit in
der Kunstgeschichte. 87. Die Folge der Künste bei
den einzelnen Völkern. 89.
Zweites Buch. Die Kunst der alten Inder.
Erstes Kapitel. Volk und Land. S. 99.
Gegensatz gegen China. S. 100. Indiens Natur. 103.
Völkermischung. 105. Literatur. 107. Casten. 110.
Moral. 115. Religionssjstem. 118. Buddha. 122.
Pantheismus, die Grundlage der indischen Auffas-
sung. 128.
Zweites Kapitel. Die indische Architektur. S. 130.
Grottentempel. S. 131. Elephante und Salsette. 132.
Ellora. 133. Andere Grotten. 137. Entstehungszeit
dieser Grottenbauten. 142. Charakter und Details
derselben. 145. Buddhistische Dagops. 156, in Kabu-
listan 157, auf Java 159. Die eigentlichen Bauwer-
ke. 163. Die Pagoden auf Ramisseram, in Tanjore
und Chillambrum. 165. Jagernaut. 166.
Drittes Kapitel. Plastik u. Malerei d. Inder. S. 171.
Schönheitssinn der Inder. S. 171. Charakteristik der
Bildwerke. 175. Vergleichung der indischen Plastik
mit der griechischen und ägyptischen. 184. Malerei.
185. Schlussbetrachtung. 188.
Drittes Buch. Die Kunst der westasiati-
schen Völker.
Erstes Kapitel. Die Babylonier. S. 193.
Geographische Lage des Landes. S, 194. Ueberrcste
von Babylon. 198. Beschreibungen der Bauwerke. 200.
Bildwerke. 203.