Blatt-
Nr.
eines Liebesknotens findet sich auch sonst bei D. Hopfer.
Charakteristisch die Fingerstellung! Pinselzeichnung in Tusche
und Deckweiss.
Albertina. Inv.-Nr. 17595. 43'7:320111
LEU, HANS (t 1531).
Schweizer Landsknecht, nach vorwärts schreitend.
Die eigenthümlich zackigen Berge, die Behandlung des
Grases, das wie aufspritzendes Wasser aussieht, bewogen
uns, dieses für Hans Leu fast zu gute Blatt ihm dennoch
zuzuschreiben. Rechts unten: 1505. Die Buchstaben L. D.
sind von später Hand. Federzeichnung auf mattgrün grun-
dirtem Papier, mit Pinsel weiss gehöht.
Sammlung Fürst Liechtenstein. 24'2 : 16 cm. . . .
Glasvisirung, welche ein Gastmahl darstellt, das von
fünf jungen Leuten in freier Natur abgehalten wird. Oben
vier Wappenschilder. Früher H. Baldung Grien zugeschrieben.
Federzeichnung auf rothbraun grundirtem Papier mit weis-
ser Farbe gehöht, signirt H. L. 1514.
Albertina. Inv.-Nr. 3223. 33'5:26-3 cm
93
MEISTER IN H. S. BEHAM’S ART.
12 Kalenderbilder in Kreisform, welche in typischer
Weise die Hauptbeschäftigungen eines jeden Monates in
klaren Umrisszeichnungen schildern. Federzeichnungin Tusche.
Nationalgalerie Budapest .66,67
MEISTER UM 1510. 68
Männliches Bildniss, nach links gewendet. Breite,
kräftige Kohlezeichnung.
Albertina. Inv.-Nr. 3005. 28'5: 18'3 cm. 53
FRANKREICH.
AUBERT, MICHEL (1700—1757).
Zwei Malerjungen, von welchen der eine Farben
reibt. Kreidezeichnung mit Farbstiften überarbeitet. Signirt:
aubert 1747.
Albertina. Inv.-Nr. 12241. 337 : 24'5 cm
AUBRY, ETIENNE (1745 — 1781).
Studie eines am Boden hockenden Burschen, der sich
etwas aufrichtet, um aufzuschauen. Pinselzeichnung in
Tusche, weiss gehöht auf blauem Naturpapier.
Albertina. Inv.-Nr. 12512. 30: 44'4 cm
BELLANGE, JACQUES (1594—1638).
Die drei Frauen am Grabe Christi. Die unten
stehende Bezeichnung Pierre Belange ist unrichtig. Röthel-
zeichnung.
Albertina. Inv.-Nr. 11756. 22'3 : 17'5 cm
BOILLY, LOUIS LEOPOLD (1761 — 1845).
Die beiden Schwestern. Kreidezeichnung auf blau-
grauem Naturpapier mit Farbstiften in vollendeter Weise
ausgeführt.
Albertina. Inv.-Nr. 14910. 47-8 : 34'5 cm
BOUCHER, FRANQOIS (1703—1770).
Mädchen am Brunnen. Kreidezeichnung, Röthel in den
Fleischpartien, weiss gehöht.
Albertina. Inv.-Nr. 14271. 25'2: 24'6 cm
Drei Amoretten. Dieselbe Technik.
Albertina. Inv.-Nr. 14272. 31'8 : 24'3 cm
CHARDIN, JEAN BAPT. SIMEON (1699—1779).
1. Der Guckkasten. Ein Mädchen zeigt einem Maler-
jungen den Santo Bambino. Kreidezeichnung mit Farb-
stiften überarbeitet, vom Jahre 1747.
Albertina. Inv.-Nr. 12264. 28'2:20'501x1
2. Der Schuhputzer (Decrotteur). Dieses Blatt wurde
auch als Aubert angesprochen. Dieselbe Ausführung.
Albertina. Inv.-Nr. 12265. 28'3 : 20-4 cm
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17
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9i
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54
I Blatt-
Nr.
DUMONSTIER, DANIEL (f 1631).
Die hochinteressanten und meisterhaft gezeichneten Kopf-
studien dieses noch wenig bekannten Porträtzeichners, der
am Hofe Heinrichs IV. und Ludwigs XIII. künstlerisch thätig
war, bilden einen Hauptschatz der Albertina. Eine grosse
Anzahl ähnlicher Blätter erwarb die Direction des Louvre
im Jahre 1884 (Gaz. d. b. Arts XXIX, 64; XXXI, 440)
aus der Sammlung Schwiter. Die Köpfe sind mit schwarzer
Kreide in kräftigen und sicheren Strichen gezeichnet, der
Fleischton mit dem Finger in Pastelle dünn aufgetragen
und verrieben, dann mit härteren Farbstiften überzeichnet.
Bildniss eines unbekannten französischen Edelmanncs.
Albertina. Inv.-Nr. 14273. 29'2 : 227 cm
Studienkopf eines lächelnden Bauern nach rechts ge-
wendet.
Albertina. Inv.-Nr. 11492. 33-3 : 27 5 cm
Porträt einer französischen Dame.
Albertina. Inv.-Nr. 11494. 30: 22'5 cm
Porträt einer alten Frau nach links gewendet.
Albertina. Inv.-Nr. 11496. 29'2 : 23 cm
FREMINET, MARTIN (1567—1619).
Der bedeutendste Maler der Zeit Heinrichs IV., welcher
noch unter dem Einflüsse der Schule von Fontainebleau
steht. (Gemälde im Louvre.)
Studie eines sitzenden, jungen Mannes mit sinnendem
Ausdruck. Röthelzeichnung und Federzeichnung in Bister.
Albertina. Inv.-Nr. 11770. 22'8: 18'5 cm
HUET, JEAN BAPT. (1745 — 1811).
Schäfer und Schäferin. Zwei Gegenstücke. Bister-
zeichnung mit Tusche und braunroth lavirt. Beide Blätter
oben signirt: J. B. Huet 1772.
Albertina. Inv.-Nr. 12327—28. 15-8 : 23 cm
LE BRUN, ELISABETH LOUISE, geb. VIGEE
(*755 —1842).
Studienkopf eines Mädchens, aufwärts blickend. Kreide-
zeichnung mit Röthel belebt und weiss gehöht.
Albertina. Inv.-Nr. 17534. 36 : 25'3 cm
RIGAUD, HYACINTHE (1659—1743).
Susanne Henriette d'Elbeuf, Herzogin von Mantua.
Kreidezeichnung auf blauem Naturpapier mit weissen, pastosen
Glanzlichtern.
Albertina. Inv.-Nr. 11924. 38 : 28'8 cm
Porträt des französischen Finanzmannes Samuel
Bernard (f 1739). Gewischte Kreidezeichnung in feinster
Ausführung, weiss lavirt und mit pastös aufgesetzten
Lichtern. Stich von Drevet.
Sammlung Fürst J. Liechtenstein. 56'3 :41'3 cm . .
3i
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ITALIEN.
BOLOGNESER SCHULE.
FRANCIA, FRANCESCO (1450—1518).
Urtheil des Paris. Venus mit dem brennenden Füll-
horn, Juno mit einer Leier, Minerva mit einem Tropaion.
Diese für das Studium des Künstlers äusserst charakteristische
Zeichnung gilt zugleich unter den in sehr geringer Anzahl
vorhandenen Blättern als das bedeutendste. Die edlen Formen
erinnern noch stark an die Antike; die glatte und sorg-
fältige Modellirung verräth den Meister, der aus der Gilde
der Goldschmiede hervorgegangen ist. Zumeist mit feinem
Pinsel in Bister auf Pergament ausgeführt.
Vgl. Mor. III, pag. 55, Anm. 1.
Albertina. Inv.-Nr. 4859. 32 : 26’2 cm
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