79
Die teilen
14/15. 1950/51
3002 Ranr, Raul Oeonb.: Oie Renaissance jkunstmappej. Lern,
Ors Rrak-Verl. 1950. 16 8., 14 Val.
3003 RIeiscbbauer, ferner: Oer Künstler der Renaissance-
und Rarockreit in der bürgerlichen Resellscbalt. In:
2s. 1. Württemberg. Oandesgesch. 10. 8tuttgart 1951. 138—157.
Vum Mrbeitsbetrieb d. Maker, Bildhauer, 8chreiuer.
3004 V^aldburg, dobannes Oral: Öder das Ornamentale u. dessen
Möglichkeiten im Barock. In: 8cliuIeriestsclirist dantren
LUIN 24. kpril 1951. 2. 11 d. 116 8. (Masch.-8cbr.-RxempI. i. kunst-
I> isk. Inst. d. Ilniv. München).
A6» I^rie^e in OsQadriiolL. 08QaIrrÖolL 1948 (13, 2004).
206 (kau! Lieber).
3005 Briganti, Riuliano: IZaroeeo, strana parola. In: Raragone 1.
Rirenre 1950 (1), 19—24.
3006 Briganti, Riuliano: „Barock in Onilorm". In: Raragone 1.
Rirenre 1950 (3), 6—14.
3007 Briganti, Riuliano: Milleseicentotrenta, ossia il barocco.
In: Raragone 2. Rirenre 1951 (13), 8—17.
3008 Kramer, Rrnst: Meisterwerke deutschen Barocks. In:
Merlan 4. 1951 (6), 16—23, 8 VI,b.
Mrchikehtur u. Blastik in Vulda — doli. Oieutreuho/er, Mudreas
Rallasiui, /r. 8teugel, Maximilian von IVelsch, ./ob. Vriedr.
Rumbach u. a.
3009 Meisterwerke österr. Barockkunst. Vusst. veranst. v. d.
österr. Kulturvereinigung . . . Vorvv. V. Rarrarolli-Oliurnlaekh,
ferner Rolmann, Ignar 8chlosser. Vien (1951) 47 8., 4 Vbb.
3010 Loeck, V^ilb.: Oas Rokoko-Rroblem (Vortragsher. 3. Ot.
Kunstbist.-Oag). In: kunstcbronik 4. 1951 (10), 271—273.
Vormulieruug als abgreurbare l'/'or/:r r. ekica 1730—1760.
3011 Isenhörger, Ina: 8tnrm n. Orang in der bildenden Kunst.
LIÜI. Oi88. LoQQ 1949. 161 LI. (Ns8e!i.-8ekr.).
3012 8cbm!dt, ?. V.: Klassizismus einst n. jetrt. 1. Historischer
Klassizismus 2. Klassizistische Neigungen in der Malerei der
(legenwart. In: Oas Kunstwerk 4, 1950 (4), 5—13, 9 Vbb.
3013 Vabn, Oeopold: Rraeromantischer Klassizismus. In: Oas
Kunstwerk 4. 1950 (4), 19—24, 5 Vbb.
//. i'ässli.
3014 Rbarakteristiken. Oie Romantiker in 8elbstr:eugni88en
u. Äusserungen ihrer Veitgenossen. Bearb. V. Raul kluck-
hohn, 8tuttgart, Reclam 1950. 319 8.
— Ld. Lit. Leilie LonianLilc L<1. 1.
Udit ^ nssernnZen Übe/' d^ü. 0. HnnA6, (7. O. d^riedrieü, die IVaLnrener,
d^r. Overbec/c, <?arns n. a.
3015 kalter, Nax: Oie Lnn8rb68^rebunA6n de8 I?iir8t6nbÄU868
Oeinin^en im 19. dabrbnnder^. ^iirrburK, freunde Nain-
dränlL. I^nn8r n. Oe8eb. 1950. 38 8., 4 T^bb.
— ^faiQkrsQlL. Leite. L. 5.
Oie Besidour Mmorbach n. ihre duueuausstaktung.
Brbpriur Rmich Karl n. Rrbpriuressiu Victoire als Zeichner ».
Maker. Oie /. <l. Vürsteuhaus tätigen Mrchitekteu: Reorg lVeber,
Reter >/a ck/r, Vriedrich Rrenner n. Karl Brenner; Maker: Lliristian
Vhalheimer n. 8ebastiau /ä7:ardl: Bildhauer: dos. Bonarenkura
Berg. 8ammeltätigkeit d. knrstenlranses. Lclrloss IValdleiningen.
3016 wiener Riedermeier. Zeichnungen, Äc^uarelle, Ölstudien usw.
Kat. Vorw. v. 8ieglried Rreiberg, bearb. v. Helga dereb. küsst.
Vüen Ribliothek d. Vkad. d. bild. Künste, kupkorsticbkabinett.
1951. 16 8.
3017 Rilardoni, Virgilio: O'Impressionismo. Milano, Mondadori
1951. 155 8. m. 137 dal.
3018 kerniing, Renrv R.: Obe art nouveau, 's-Rravenbage, IViiholk
1951. 143 8. m. Vbb.
3019 Oudwig Rrinr: v. Ressen u. bei Rhein: Oie Oarmstadter
Künstlerkolonie u. ihr Rründer Rrossberrog Rrnst
Oudwig. Oarmstadt, dustus von Oiebig-Verl. 1950. 49 8., 2 dal.
3020 VHIers-Restermann: Rin Ookument deutscher Kunst.
Oarmstadt 1901. In: Merian 4. 1951 (2), 49—51, 5 Vbb. — II. in:
(iolloisuium 5. 1951 (6), 16—17.
Ober die Oarmstadter kiinsklsrlcolonie n. die Musst. 1901.
3020 L äoälrna^r, Laug: Verlu8t der Glitte. Die diläeulle XuQ8t 6e3 19. u. 20. ^alir-
Iiuu<1ert8 al8 L^rubo! ^er 2eit. LalrburA 1948 (12, 2165).
Le8pr.: I)a8 NüQ8ter 3. 1950 (3/4), 126—127 (OeorA Lill).
3llr. i. i^e8t1i. u. a!1^. KuQ8tMii88. 1. 1951, 2 1 7—222 (Lerin. ZolioitLler).
28. i. XuQ8tg68o1i. 13. 1950, 158—162 (Liuil 8/i«8er) — 14. 1951, 118—123
28. i. LuQ8t 4. 1950 (1), 78—83 (Lerin. Vo88).
Die 1^un8t u. ä. 8vIiöQe Leiin 48. 1949/50 (8), d^nli. 141—142 (LaQ8 Lilcle-
Li8t. 28. 170. 1950 (1), 101—104 (Luävv. veliio).
Lauen u. vvolinen 5. 1950, 569—591 (Leinr. Lärle).
Nerlcur 4. Ltutt^art 1950 (2), 225—229 (^soaeliirn keüx Loppen8tec!t).
28. i. 8e1rvei2i. Oe8ek. 30. 1950, 119—120 (^. Lurlclrsr^).
voounient8 6. 1950 (2). 250—251 (6. L. L).
I>38 XuQ8t>v6rIk 4. 1950 (2), 55—56 (L. 2.).
Ulittn. d. Oe8. i. ver^l. 8/un8tkor8e!i. (^Vien) 3. 1950 (2), 75—77.
^olle^e art journ. 10. 1950/51 (3), 296—298 (klulipp kelil).
Leili^e Lun8t 1950, 73 (L. L.).
L!il1o3. LitersturanL. 1. Ld. 1949/50, 103—107 (kalter Lel-I^e^ro).
3021 8edlma^r, Rans: Vier krten der Kunstbetrachtung. In:
Veues kbendland 6. München 1951. 431—434.
iVachreort rnr 4. du/l. r. „Verlust d. Mitte".
3022 Voss, Rerm.: ?iur Kritik an der „Modernen Kunst". In:
Ot. Reitr. 4. 1950, 215—221.
Oes/iriekrt: kgb. Oammers: Oie Krise d. bürgerl. Kunst, du:
Ltimmen d. Veit 146 (7). Rans 8edlma^r: Verlust d. Mitte.
(12, 2165). lVilh. Rausenskein: lVas bedeutet die moderne
Kunst?(13, 261Z); Rud. 8cbliclrter: Oas Mbenteuer d. Kunst.
(13, 2646).
3023 Vahn, keopold: Oie moderne Kunst u. ihre jüngsten
Regner. In: Oas Kunstwerk 4. 1950 (1), 47—48.
Vu den kritischen stimmen r. 8edlma^r, Rausenskein u. 8ecuakd.
3024 V7estphal, Lonrad: ^Vas bedeutet die moderne Kunst?
Vu einer 8cbrilt Rausensteins. (13, 2018). In: Oas Kunstwerk 4.
1950 (4), 62—66.
3025 V7estpbal, Oonrad: Ober die Bedeutung der modernen
Kunst. In: Vranklurter R. 5. 1950, 1341—1344.
Museinandersekrung m. R. 8edlma^r u. IV. Rausenskein.
3026 Rob, Rranr: kbgesangsliteratur nur Kunst der Rogen-
wart. In: V^erk 38. 1951 (3), 92—96.
3027 Oorival, 6.: Oe divorce de I'art et du public aux 19°
et 20° siecles. In: krt sacre 5/6. 1950/51. 5—8 m. 6 kbb.
3028 Rraven, Obomas: Modern art. Rew Vork, Rarden (lIv Rubi.
1950. 416 8. m. kbb.
3029 Rodin, I. ?.: Lontemporar)' art; its delinition and
classilication. In: Rollege art journ. 10. 1951 (4), 337—-354.
3030 Read, Herbert Rdward: krt now; an introduetion to tbe
tbeor)^ ol modern paillting and sculpture. l^iew Vork,
Ritman (1948). 144 8., 196 Val.
3031 Vrinat, Robert: Oendances de I'art contemporain. In: Vie
illtellectuelle. Vebr. 1951, 116—124.
3032 Obres lectures on modern art: Intrinsic signikicance
in modern art b)^ katherinv Oreier; Modern art and tradi-
tion b^ d. 8. 8weene/; k retrospective view ok construc-
tive art b)^ lXaum Rabo. Rew Vork, Rhilosophical Oibr. 1950.
101 8. m. kbb.
3033 8ausrlandt, Max: Oie Kunst der letzten dreissig dabre.
Oine Vorlesung aus dem dabre 1933 (2. kukl. besorgt v. Kurt
8terhelle). Ramburg, Oaatren 1948. 182 8., 64 Vak.
Le8pr.: (üolleA« ^sourQal 9. 1950 (4), 432—434 (Lernar<1 ^^er8).
3034 Oead, Herders: Oie AeAenvvärriAe Oa^e der in
Ouropa. In: db. d. IkUN5rÄlLad6mi6 Oü88e1dor5 2.
(1948—1950). VÜ88e1dork. 85—96.
3035 Idoler, Ikarl: Oie bildende Lun8t in der ^eit. In: 6onveni2.
1951, 181—182.
3036 Oa8 Nen8ebenbi1d in un8erer ^eir. Ü8A. im ^uktr. d.
^InKi8^ra^8 d. 8tadr Oarm8iadi u. d. Ikomiree8 Oarm8^ädier Oe-
8prneb 1950 v. Ü3N8 Oerbard Over8. Oarm8radt, ^eue Oarm-
8^äd^er Ver1.-7^N8r. 1951. 24? 8. m. ^bb.
6e§/iräc/r an/ässk. ci. Kieicbna/n. ^nssk. ^15.—17. 7. 1950^.
d^/renra d. ^dnsst. v. vldo// 8c/Lnro//, Ken. ^isennie/'r/r. He/erate
n. do/rannes /tte/r.' Öbe/ die HsÖK/icü/ceiken
der modernen l^nnst. Idans 8ed//na^r.' Über die 6e/a/rren
der modernen d^nnsk. llanmeisker.' ld^ie ste/rt die
„A6K6nsrands/ose" l^nnst rnm ddensc/renbi/d, 6ott/rard
Die teilen
14/15. 1950/51
3002 Ranr, Raul Oeonb.: Oie Renaissance jkunstmappej. Lern,
Ors Rrak-Verl. 1950. 16 8., 14 Val.
3003 RIeiscbbauer, ferner: Oer Künstler der Renaissance-
und Rarockreit in der bürgerlichen Resellscbalt. In:
2s. 1. Württemberg. Oandesgesch. 10. 8tuttgart 1951. 138—157.
Vum Mrbeitsbetrieb d. Maker, Bildhauer, 8chreiuer.
3004 V^aldburg, dobannes Oral: Öder das Ornamentale u. dessen
Möglichkeiten im Barock. In: 8cliuIeriestsclirist dantren
LUIN 24. kpril 1951. 2. 11 d. 116 8. (Masch.-8cbr.-RxempI. i. kunst-
I> isk. Inst. d. Ilniv. München).
A6» I^rie^e in OsQadriiolL. 08QaIrrÖolL 1948 (13, 2004).
206 (kau! Lieber).
3005 Briganti, Riuliano: IZaroeeo, strana parola. In: Raragone 1.
Rirenre 1950 (1), 19—24.
3006 Briganti, Riuliano: „Barock in Onilorm". In: Raragone 1.
Rirenre 1950 (3), 6—14.
3007 Briganti, Riuliano: Milleseicentotrenta, ossia il barocco.
In: Raragone 2. Rirenre 1951 (13), 8—17.
3008 Kramer, Rrnst: Meisterwerke deutschen Barocks. In:
Merlan 4. 1951 (6), 16—23, 8 VI,b.
Mrchikehtur u. Blastik in Vulda — doli. Oieutreuho/er, Mudreas
Rallasiui, /r. 8teugel, Maximilian von IVelsch, ./ob. Vriedr.
Rumbach u. a.
3009 Meisterwerke österr. Barockkunst. Vusst. veranst. v. d.
österr. Kulturvereinigung . . . Vorvv. V. Rarrarolli-Oliurnlaekh,
ferner Rolmann, Ignar 8chlosser. Vien (1951) 47 8., 4 Vbb.
3010 Loeck, V^ilb.: Oas Rokoko-Rroblem (Vortragsher. 3. Ot.
Kunstbist.-Oag). In: kunstcbronik 4. 1951 (10), 271—273.
Vormulieruug als abgreurbare l'/'or/:r r. ekica 1730—1760.
3011 Isenhörger, Ina: 8tnrm n. Orang in der bildenden Kunst.
LIÜI. Oi88. LoQQ 1949. 161 LI. (Ns8e!i.-8ekr.).
3012 8cbm!dt, ?. V.: Klassizismus einst n. jetrt. 1. Historischer
Klassizismus 2. Klassizistische Neigungen in der Malerei der
(legenwart. In: Oas Kunstwerk 4, 1950 (4), 5—13, 9 Vbb.
3013 Vabn, Oeopold: Rraeromantischer Klassizismus. In: Oas
Kunstwerk 4. 1950 (4), 19—24, 5 Vbb.
//. i'ässli.
3014 Rbarakteristiken. Oie Romantiker in 8elbstr:eugni88en
u. Äusserungen ihrer Veitgenossen. Bearb. V. Raul kluck-
hohn, 8tuttgart, Reclam 1950. 319 8.
— Ld. Lit. Leilie LonianLilc L<1. 1.
Udit ^ nssernnZen Übe/' d^ü. 0. HnnA6, (7. O. d^riedrieü, die IVaLnrener,
d^r. Overbec/c, <?arns n. a.
3015 kalter, Nax: Oie Lnn8rb68^rebunA6n de8 I?iir8t6nbÄU868
Oeinin^en im 19. dabrbnnder^. ^iirrburK, freunde Nain-
dränlL. I^nn8r n. Oe8eb. 1950. 38 8., 4 T^bb.
— ^faiQkrsQlL. Leite. L. 5.
Oie Besidour Mmorbach n. ihre duueuausstaktung.
Brbpriur Rmich Karl n. Rrbpriuressiu Victoire als Zeichner ».
Maker. Oie /. <l. Vürsteuhaus tätigen Mrchitekteu: Reorg lVeber,
Reter >/a ck/r, Vriedrich Rrenner n. Karl Brenner; Maker: Lliristian
Vhalheimer n. 8ebastiau /ä7:ardl: Bildhauer: dos. Bonarenkura
Berg. 8ammeltätigkeit d. knrstenlranses. Lclrloss IValdleiningen.
3016 wiener Riedermeier. Zeichnungen, Äc^uarelle, Ölstudien usw.
Kat. Vorw. v. 8ieglried Rreiberg, bearb. v. Helga dereb. küsst.
Vüen Ribliothek d. Vkad. d. bild. Künste, kupkorsticbkabinett.
1951. 16 8.
3017 Rilardoni, Virgilio: O'Impressionismo. Milano, Mondadori
1951. 155 8. m. 137 dal.
3018 kerniing, Renrv R.: Obe art nouveau, 's-Rravenbage, IViiholk
1951. 143 8. m. Vbb.
3019 Oudwig Rrinr: v. Ressen u. bei Rhein: Oie Oarmstadter
Künstlerkolonie u. ihr Rründer Rrossberrog Rrnst
Oudwig. Oarmstadt, dustus von Oiebig-Verl. 1950. 49 8., 2 dal.
3020 VHIers-Restermann: Rin Ookument deutscher Kunst.
Oarmstadt 1901. In: Merian 4. 1951 (2), 49—51, 5 Vbb. — II. in:
(iolloisuium 5. 1951 (6), 16—17.
Ober die Oarmstadter kiinsklsrlcolonie n. die Musst. 1901.
3020 L äoälrna^r, Laug: Verlu8t der Glitte. Die diläeulle XuQ8t 6e3 19. u. 20. ^alir-
Iiuu<1ert8 al8 L^rubo! ^er 2eit. LalrburA 1948 (12, 2165).
Le8pr.: I)a8 NüQ8ter 3. 1950 (3/4), 126—127 (OeorA Lill).
3llr. i. i^e8t1i. u. a!1^. KuQ8tMii88. 1. 1951, 2 1 7—222 (Lerin. ZolioitLler).
28. i. XuQ8tg68o1i. 13. 1950, 158—162 (Liuil 8/i«8er) — 14. 1951, 118—123
28. i. LuQ8t 4. 1950 (1), 78—83 (Lerin. Vo88).
Die 1^un8t u. ä. 8vIiöQe Leiin 48. 1949/50 (8), d^nli. 141—142 (LaQ8 Lilcle-
Li8t. 28. 170. 1950 (1), 101—104 (Luävv. veliio).
Lauen u. vvolinen 5. 1950, 569—591 (Leinr. Lärle).
Nerlcur 4. Ltutt^art 1950 (2), 225—229 (^soaeliirn keüx Loppen8tec!t).
28. i. 8e1rvei2i. Oe8ek. 30. 1950, 119—120 (^. Lurlclrsr^).
voounient8 6. 1950 (2). 250—251 (6. L. L).
I>38 XuQ8t>v6rIk 4. 1950 (2), 55—56 (L. 2.).
Ulittn. d. Oe8. i. ver^l. 8/un8tkor8e!i. (^Vien) 3. 1950 (2), 75—77.
^olle^e art journ. 10. 1950/51 (3), 296—298 (klulipp kelil).
Leili^e Lun8t 1950, 73 (L. L.).
L!il1o3. LitersturanL. 1. Ld. 1949/50, 103—107 (kalter Lel-I^e^ro).
3021 8edlma^r, Rans: Vier krten der Kunstbetrachtung. In:
Veues kbendland 6. München 1951. 431—434.
iVachreort rnr 4. du/l. r. „Verlust d. Mitte".
3022 Voss, Rerm.: ?iur Kritik an der „Modernen Kunst". In:
Ot. Reitr. 4. 1950, 215—221.
Oes/iriekrt: kgb. Oammers: Oie Krise d. bürgerl. Kunst, du:
Ltimmen d. Veit 146 (7). Rans 8edlma^r: Verlust d. Mitte.
(12, 2165). lVilh. Rausenskein: lVas bedeutet die moderne
Kunst?(13, 261Z); Rud. 8cbliclrter: Oas Mbenteuer d. Kunst.
(13, 2646).
3023 Vahn, keopold: Oie moderne Kunst u. ihre jüngsten
Regner. In: Oas Kunstwerk 4. 1950 (1), 47—48.
Vu den kritischen stimmen r. 8edlma^r, Rausenskein u. 8ecuakd.
3024 V7estphal, Lonrad: ^Vas bedeutet die moderne Kunst?
Vu einer 8cbrilt Rausensteins. (13, 2018). In: Oas Kunstwerk 4.
1950 (4), 62—66.
3025 V7estpbal, Oonrad: Ober die Bedeutung der modernen
Kunst. In: Vranklurter R. 5. 1950, 1341—1344.
Museinandersekrung m. R. 8edlma^r u. IV. Rausenskein.
3026 Rob, Rranr: kbgesangsliteratur nur Kunst der Rogen-
wart. In: V^erk 38. 1951 (3), 92—96.
3027 Oorival, 6.: Oe divorce de I'art et du public aux 19°
et 20° siecles. In: krt sacre 5/6. 1950/51. 5—8 m. 6 kbb.
3028 Rraven, Obomas: Modern art. Rew Vork, Rarden (lIv Rubi.
1950. 416 8. m. kbb.
3029 Rodin, I. ?.: Lontemporar)' art; its delinition and
classilication. In: Rollege art journ. 10. 1951 (4), 337—-354.
3030 Read, Herbert Rdward: krt now; an introduetion to tbe
tbeor)^ ol modern paillting and sculpture. l^iew Vork,
Ritman (1948). 144 8., 196 Val.
3031 Vrinat, Robert: Oendances de I'art contemporain. In: Vie
illtellectuelle. Vebr. 1951, 116—124.
3032 Obres lectures on modern art: Intrinsic signikicance
in modern art b)^ katherinv Oreier; Modern art and tradi-
tion b^ d. 8. 8weene/; k retrospective view ok construc-
tive art b)^ lXaum Rabo. Rew Vork, Rhilosophical Oibr. 1950.
101 8. m. kbb.
3033 8ausrlandt, Max: Oie Kunst der letzten dreissig dabre.
Oine Vorlesung aus dem dabre 1933 (2. kukl. besorgt v. Kurt
8terhelle). Ramburg, Oaatren 1948. 182 8., 64 Vak.
Le8pr.: (üolleA« ^sourQal 9. 1950 (4), 432—434 (Lernar<1 ^^er8).
3034 Oead, Herders: Oie AeAenvvärriAe Oa^e der in
Ouropa. In: db. d. IkUN5rÄlLad6mi6 Oü88e1dor5 2.
(1948—1950). VÜ88e1dork. 85—96.
3035 Idoler, Ikarl: Oie bildende Lun8t in der ^eit. In: 6onveni2.
1951, 181—182.
3036 Oa8 Nen8ebenbi1d in un8erer ^eir. Ü8A. im ^uktr. d.
^InKi8^ra^8 d. 8tadr Oarm8iadi u. d. Ikomiree8 Oarm8^ädier Oe-
8prneb 1950 v. Ü3N8 Oerbard Over8. Oarm8radt, ^eue Oarm-
8^äd^er Ver1.-7^N8r. 1951. 24? 8. m. ^bb.
6e§/iräc/r an/ässk. ci. Kieicbna/n. ^nssk. ^15.—17. 7. 1950^.
d^/renra d. ^dnsst. v. vldo// 8c/Lnro//, Ken. ^isennie/'r/r. He/erate
n. do/rannes /tte/r.' Öbe/ die HsÖK/icü/ceiken
der modernen l^nnst. Idans 8ed//na^r.' Über die 6e/a/rren
der modernen d^nnsk. llanmeisker.' ld^ie ste/rt die
„A6K6nsrands/ose" l^nnst rnm ddensc/renbi/d, 6ott/rard