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Deutscher Verein für Kunstwissenschaft [Editor]
Schrifttum zur deutschen Kunst — 46.1982(1986)

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A. Grundriss der Forschung
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IV. Kunstwissenschaft. Geschichte. Methode. Theorie. Ästhetik
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https://doi.org/10.11588/diglit.41382#0018

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6-111 Kunstwissenschaft Geschichte Methode Theorie Ästhetik

46 1982

IV. KUNSTWISSENSCHAFT ■ GESCHICHTE • METHODE ■ THEORIE ■ ÄSTHETIK

111 Reinle, Adolf: Mittelalterliche Architekturschilderung.
In: Architektur u. Sprache. Gedenkschr. f. Richard Zürcher.
München 1982. 255-278 m. 6 Abb.
Beschreibung u. „Porträts“ einzelner Baudenkmäler u. von
Städten. - Vgl. <110>.
112 Bialostocki, Jan: A Comparative History of World Art, is
it Possible? In: Problemi di metodo: Condizioni di esistenza di
una storia dell’arte. Bologna 1982. 207-216.
Vgl. <64>.
113 Podro, Michael: The Critical Historiansof Art. NewHaven,
London 1982. XXVI, 257 S. m. 75 Abb.
Geschichte d. dt. Kunstgeschichtsschreibung.
114 Holly, Michael Ann: The Origin and development of Erwin
Panofsky’s theories of Art. Ann Arbor 1982. 252 S.
Anfänge d. Kunstgeschichtsschreibung in Deutschland. -
Cornell University, Ph. D. 1981. Abdruck.
115 Pochat, Götz: August Wilhelm Schlegel als Vorläufer
einer hermeneutischen Kunstgeschichte. In: Problemi di
metodo: Condizioni di esistenza di una storia dell'arte. Bologna
1982. 45-53.
Vgl. <64>.
116 Kultermann, Udo: Geschichte der Kunstgeschichte. Der
Weg e. Wissenschaft. Frankfurt a.M., Berlin, Wien 1981.477 S.
(Ullstein-Sachbuch.)
Taschenbuchausg. mit neuem Vorwort. - 1. Aufl. 1966.
117 Feist, Peter H.: History of Art and History of Culture. In:
Problemi di metodo: Condizioni di esistenza di una storia dell’
arte. Bologna 1982. 63-68.
Geschichte d. Kunstgeschichte. - Vgl. <64>.
118 Faber, Karl-Georg: Epoche und Epochengrenzen in der
Geschichtsschreibung. In: Zs. f. Kunstgesch. 44. 1981 (2). 105-
113.
Auch zur Periodisierung innerhalb der Kunstgeschichte. -
Erw. Fass, eines vor d. 17. Dt. Kunsthistorikertag in Mainz am
22.9.1980 gehaltenen Vortrags.
119 Bakos, Jan: Üvahy o umeleckohistorickom stanovisku
Alberta Kutala. In: Ars. Preßburg 1982 (2). 120-143 (Betrachtun-
gen über den kunsthistorischen Standpunkt Albert Kutals. Mit
russ. u. engl. Zsf.)
Beitrag z. Gesch. d. Kunstgeschichtsforschung, insbeson-
dere d. Wiener Schule.
120 Craven, David: Hegemonie Art History. In: Krit. Ber. 10.
1982 (3). 54-60.
Selbstverständnis d. Kunstwissenschaft.
121 Koethen, Eva: Kunstrezeption als problematisierter
Bereich der Kunstwissenschaft. Bochum 1981.307 S.
Phil. Diss. Bochum 1981.
122 Werckmeister, Otto Karl: Radical Art History. In: Art Jour-
nal. 42. New York 1982 (4). 284-291 m. 12 Abb.
Kritik an ideologischen u. politischen Implikationen d. Diszi-
plin Kunstgeschichte.

123 Brunius, Teddy: On the Vocabulary of Art History. In: Pro-
blemi di metodo: Condizioni di esistenza di una storia dell’
arte. Bologna 1982. 217-224.
Vgl. <64>.
124 Knoepfli, Albert: Die Sprache des Kunsthistorikers - Hilfe
und Hindernis. In: Architektur u. Sprache. Gedenkschr. f.
Richard Zürcher. München 1982. 169-190.
Vgl. <110>.
125 Kauffmann, Georg: Kunstgeschichte und Linguistik. In:
Problemi di metodo: Condizioni di esistenza di una storia dell’
arte. Bologna 1982. 105-115.
Vgl. <64>.
126 Vogt, Adolf Max: Panofskys Hut. Ein Kommentar zur Bild-
Wort-Debatte, mit Exkurs in d. Architektur. In: Architektur u.
Sprache. Gedenkschr. f. Richard Zürcher. München 1982. 279-
296 m. 10 Abb.
Zu e. Kapitel aus d. Geschichte d. Kunstgeschichtsschrei-
bung.-Vgl. <110>.
127 Hauser, Andreas: „Architecture parlante“ - stumme Bau-
kunst? Überd. Erklären von Bauwerken. In: Architekturu. Spra-
che. Gedenkschr. f. Richard Zürcher. München 1982.127-161.
Charakterisierung v. Architektur: absolut, dienend, redend,
stumm. Untersuchung v. literarischen Texten. - Vgl. <110>.
128 Salvini, Roberto: Le nuovetendenzedella criticae l’inter-
pretazione della personalitä artistica, ovvero autonomia ed ete-
ronomia della storia dell’arte. In: Problemi di metodo: Condizioni
di esistenza di una storia dell’arte. Bologna 1982.15-30.
Vgl. <64>.
129 Zaunschirm, Thomas: Methodenreflektion und Metho-
denwandel. Vom Verhältnis Wissenschaftstheorie u. Wissen-
schaftspraxis. In: Problemi di metodo: Condizioni di esistenza di
una storia dell'arte. Bologna 1982. 79-87.
Vgl. <64>.
130 Michalski, Sergiusz: Strukturanalyse, Gestaltismus und
die Kublersche Theorie. Einige Bemerkungen zu ihrer
Geschichte u. Abgrenzung. In: Problemi di metodo: Condizioni
di esistenza di una storia dell’arte. Bologna 1982. 69-77.
Methoden d. Kunstwissenschaft. - Vgl. <64>.
131 Gamulin, Grgo: Categorie stilistiche quali strumenti
della storia dell’arte. In: Problemi di metodo: Condizioni di esi-
stenza di una storia dell’arte. Bologna 1982. 39-44.
Vgl. <64>.
132 Rosenauer, Artur: Zur Wechselbeziehung von Methode
und Forschungsgegenstand am Beispiel einiger Schriften Alois
Riegls. In: Problemi di metodo: Condizioni di esistenza di una
storia dell’arte. Bologna 1982. 55-62.
Vgl. <64>.
132.01 Goethe on Art, selected, ed. and translated by John
Gage. London 1980 <44:121 >.
Bespr.: Art History. 5. Henley-on-Thames 1982 (2). 237-242
(Ernst H. Gombrich).
 
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