Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
46 ■ 1982

1321 Vio, Gastone: L’altare di San Lorenzo Giustiniani in San
Pietro di Castello. In: Arte veneta. 35. Venedig 1981 (1982). 209-
217 m. 10 Abb.
Venedig. - Archivalien zur Mitarbeit d. Bildhauers Melchior
Barthel aus Dresden (1625-1672) aus d. Jahre 1663.
1322 Dünn, Marilyn: Father Sebastiano Resta and the Final
Phase of the Decoration of S. Maria in Vallicella. In: The Art Bull.
64. New Haven 1982 (4). 601 -622 m. 12 Abb.
Rom. - Auch zu Fresken Daniel Seiters. Ende 17. Jh.
1323 Vierhundert Jahre Andrea Palladio (1580-1980). Colli-
quium d. Arbeitsstelle 18. Jahrhundert, Gesamthochschule
Wuppertal, d. deutschen UNESCO-Kommission, d. Akademie
d. Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Wuppertal, 25.-28.
November 1980. Heidelberg 1982. 141 S. m. Abb.
Abdruck v. Beitr. u.a. v. Erik Forssman: Palladio in Deutsch-
land und Skandinavien (S. 75-93); Tadeusz Stefan Jaroszewski:
Andrea Palladio und die polnische Architektur des 18., 19. und
20. Jahrhunderts (S. 115-130. - U.a. zu Christian Peter Aigner,
Ephraim Schroeger, Friedrich Albert Lessei, Simon Gottlieb
Zug, Karl Gotthard Langhans) u. Herbert von Einem: Palladio
und Goethe (S. 131-141).
1324 Rossi, Paola: Lavori settecenteschi per la chiesa di San
Rocco: la decorazione della sagrestia e le sculture della facciata.
In: Arte veneta. 35. Venedig 1981 (1982). 226-236 m. 11 Abb.
Venedig. - 1769 Mitarbeit Giovanni Maria Morlaiters an d.
Fassadenskulpturen.
1325 Pedrocco, Elisabetta Martinelli: Catalogo dei bozzetti del
„Fondo di Bottega“ di Giammaria Morlaiter. In: Boll. di Civici
Musei Veneziani. 26. 1981.21 -34 m. Abb.
1325.01 Ress, Anton: Giovanni Maria Morlaiter, ein venezia-
nischer Bildhauer des 18. Jahrhunderts. München 1979
<43:1118>.
Bespr.: Arte veneta. 35. Venedig 1981 (1982). 264-265 m. 2
Abb. (Elisabetta Martinelli Pedrocco).
1326 Weil, Mark S.: Ludovico Burnacini and the migration of
the forty hours style from Rome to Vienna. In: La scenografia
barocca. Bologna 1982. 157-162, 1 Abb.
„Heilige Gräber“. Vgl. <62>.
1327 Lankheit, Klaus: Die Modellsammlung der Porzellanma-
nufaktur Doccia. Ein Dokument italienischer Barockplastik.
München 1982.240 S. m. 253 Abb., 4Tat. (Italien. Forschungen.
3. Folge. 12.)
Mit Abdruck u. Erläuterung d. Katalogs. Auch zu einigen dt.
Künstlern (Wendelin Anreiter von Zwirnfeld, Giuseppe Ettel, Bal-
thasar Permoser, Balthasar Stockamer, Anton Filippo Maria
Weber).
1328 Gebhardt, Armin: Italienische Künstler in Dresden. In:
Dresdner Monats-Bll. 33. 1982 (2). 42-45 m. 1 Abb.
16.-19. Jh.
1329 Wacha, Georg: Übersicht über italienische Zinngießer
nördlich der Alpen. In: Adler. 12. Wien 1982 (10). 341-343; (12).
442-447.
Namensliste m. biograph. Daten. -Teil 1: 1980 <44:1382>,
Teil 2: 1981 <45:1197>.

Die deutsche Kunst und ihre Landschaften 1337 - 67

Nachleben der Antike
1330 Anticnost’ v evropejskoj zivopisi XV - nacalo XX vv.
Vystavka kartin iz muzeev SSSR, GDR, Niderlandov, Francii.
Gosudarstvennyj muzej izobrazitel’nych iskusstv imeni A.S.
Puskina. Katalog. Moskva1982.35S.,91 Tat. (Die Antike in der
europäischen Malerei des 15. bis frühen 20. Jahrhunderts. Aus-
stellung von Gemälden aus Museen d. UdSSR, DDR, d. Nieder-
lande u. Frankreichs.)
Kat. v. 95 Nummern, bearb. v. Irina Evgen’evna Danilova.
1331 Carstensen, Jens: Über das Nachleben antiker Kunst
und Kunstliteratur in der Neuzeit, insbesondere bei Albrecht
Dürer. Freiburg i.Br. 1982. 220 S., 11 Abb.
Phil. Diss. Freiburg i.Br. 1982.
1332 Forschungen zur Villa Albani. Antike Kunst u. d. Epoche
d. Aufklärung. Hrsg. v. Herbert Beck u. Peter C. Bol. Berlin 1982.
562 S. m. Abb., 178Tat. (Frankfurter Forschungen z. Kunst. 10.)
Rom. - Mit Beitr. v. Eva Maek-Gerard: Die Antike in der Kunst-
theorie des 18. Jahrhunderts (S. 1-18); Steffi Röttgen: Die Villa
Albani und ihre Bauten (S. 59-184. - 1743-63 v. Carlo Mar-
chionni; Einfluß Winckelmanns auf die Gestaltung); Agnes All-
roggen-Bedel: Die Antikensammlungen in der Villa Albani zur
Zeit Winckelmanns (S. 301-380); Inga Gesche: Bemerkungen
zum Problem der Antikenergänzungen und seiner Bedeutung
bei Johann Joachim Winckelmann (S. 437-460); Wolfgang Lie-
benwein: Die Villa Albani und die Geschichte der Kunstsamm-
lungen (S. 461 -506) u. Horst Bredekamp: Antikensehnsucht und
Maschinenglauben (S. 507-560).
1333 Heres, Gerald: Wirkungen pompejanischer Dekoratio-
nen im Dresdener Klassizismus: Christian Traugott Weinlig und
Joseph Friedrich von Racknitz. In: Pompeji. 79-1979. Beitr. z.
Vesuvausbruch u. seiner Nachwirkung. Stendal 1982.138-141
(Beitr. d. Winckelmann-Ges. 11.)
Wandmalerei in d. kunsttheoretischen u. kunsthistorischen
Schriften v. Weinlig u. Racknitz. Ausgeführte Werke.
1334 Gröschel, Sepp-Gustav: Lorenz Beger, Thesaurus Bran-
denburgicus selectus III. Archäologie am Hofe Friedrichs lll./l.
Übersetzungen u. Interpretation. In: Jb. d. Berliner Mus. N.F. 24.
1982. 227-245 m. 1 Abb.
1653-1705, Antiquar. Werke d. Slg. Bellori.
1335 Wiesinger, Liselotte: Der Elisabethsaal des Berliner
Schlosses. Ein Beitrag zur Antikenrezeption in Berlin um 1700.
In: Jb. d. Berliner Mus. N.F. 24. 1982. 189-225 m. 39 Abb.
Zerstört. - Stuckfiguren u. -reliefs v. Andreas Schlüter u.
Werkstatt. Büsten berühmter Römer aus d. Slg. Bellori nach d.
Vorbild d. Galleria Farnese in Rom.
1336 Anticke Tradice vceskem umeni. Vystavaje usporadäna
u prilezitosti 16. mezinärodni konference EIRENE, Praha, 31.8.-
4.9.1982. 153 S„ IV u. 40 Tat., m. e. Beih. v. 4 Bl. (Edice Kata-
logy. 23. - Antike Tradition in der Kunst Böhmens. - Mit franz.
Zsf.)
Kat. v. 244 Nummern. - Ma. bis 20. Jh., auch rudolfinische
Kunst.
1337 Deckers, Johannes G.: St. Gereon in Köln - Ausgrabun-
gen 1978/79. Neue Befunde zu Gestalt u. Funktion d. spätanti-
ken Zentralbaus. In: Jb. f. Antike u. Christentum. 25.1982.102-
131 m. 9 Abb., 2 Tat. m. Abb., Beil.: 7 Falttaf.
 
Annotationen