49 1985
Ikonographie 1263 - 57
1245 Klein, Peter K.: Zum Weltgerichtsbild der Reichenau.
In: Studien zur mittelalterlichen Kunst, 800-1250. München
1985. 107-124 m. 22Abb.
Buchmalerei u. Fresken. - Vgl. <89>.
1246 Schreiner, Rupert: Das Weltgerichtsfresko in Santa Ma-
ria Donnaregina zu Neapel. Materialien zur Weltgerichtsiko-
nographie. München 1983. IX, 177S.
Phil. Diss. München 1979.
1247 Rosenfeld, Hellmut: Zur Darstellung des Eigengerichts
in der mittelalterlichen Kunst und Literatur. In: Aus d. Antiquari-
at. Beil. z. Börsenbl. f. d. Dt. Buchhandel. Frankfurter Ausg.
1985 (10). A361-A368 m. 11 Abb.
Gericht des Menschen unmittelbar nach seinem Tode in Ma-
lerei u. Graphik d. 14.-16. Jh.
—> Apokalypse. Ein Prinzip Hoffnung?, s. <1100>.
Sonstige sakrale Themen
1248 Scillia, Charles Edward: The textual and figurative Sour-
ces of the „Stirps Jesse“ in the first half of the twelfth Century
with special reference to the Rhine-Meuse area. Ann Arbor,
Mich. 1977. Microfilm.
Wurzel Jesse. - Bryn Mawr College, Ph. D. 1977.
1249 Bornert, Rene: Les fresques de l'eglise abbatiale
d’Ebersmunster. In: Archives de l’Eglise d’Alsace. 44. 1985.
125-160 m. 1 Abb., 4Taf.
1727 v. Joseph Matter (Mattle). Programm: Dreifaltigkeit,
Maria, Kirchenpatrone (Benedikt von Nursia u. Theologen d.
Ma.). Ein Salzburger Thesenblatt v. 1701 dient teilweise als
Vorlage.
1250 Seebass, Gottfried: Die Himmelsleiter des hl. Bona-
ventura von Lukas Cranach d.Ä. Zur Reformation eines Holz-
schnitts. Heidelberg 1985. 74S. m. Abb. (Sitzungsber. d. Hei-
delberger Akad. d. Wiss. Phil.-hist. Klasse. 4.)
Abdr. e. Vortrages vom 15. Dez. 1984.
—> Bilderstreit. Kulturwandel in Zwinglis Reformation, s.
<1565>.
Auch zu reformatorischen Bildthemen.
1251 Popp, Hanna: Die lutherischen Bekenntnisbilder in der
St. Nikolauskirche. In: Steinheim 1285-1985. Hrsg. v. Stadtar-
chiv Neu-Ulm. Neu-Ulm 1985. 34-42 m. 5 Abb. (Dokumentatio-
nen d. Stadtarchivs Neu-Ulm.)
Steinheim. 1652 v. Johann Stölzlin.
1252 Ohly, Friedrich: Gesetz und Evangelium. Zur Typologie
bei Luther u. Lucas Cranach. Zum Blutstrahl der Gnade in d.
Kunst. Münster 1985. 125S. m. 32 Abb., 1 Taf. (Schriftenr. d.
Westfäl. Wilhelms-Univ. Münster. N. F. 1.)
Frühmittelalter bis 17. Jh.
1253 Szilägyi, Andräs: Fortleben einer mittelalterlichen Kom-
position im 16.-17. Jahrhundert. In: Ars decorativa. 8. Budapest
1984. 15-27 m. 12 Abb.
Darstellungen der Passion Christi mit Leidenswerkzeugen
in Verbindung mit dem IHS-Monogramm auf Stichen, Reli-
quientafeln u. Stickereien des 15.-17. Jh.
1254 Royt, Jan: Prispevek k ikonografii alegorie sv. Krize v
Roudnici nad Labern. In: Umeni. 33. Prag 1985 (6). 492-507 m.
9Abb. (Die Allegorie des Heiligen Kreuzes in Raudnitz. Ein
Beitrag zu ihrer Ikonographie. - Mit dt. Zsf.)
Fresko im Augustinerkloster zu Raudnitz, um 1345.
1255 Schaffer, Luise: II Volto Santo - das göttliche Antlitz.
Versuch e. Darstellung d. Volto-Santo-Bildnisse, ihrer Entste-
hung u. Geschichte. In: Die Oberpfalz. 73. 1985 (3). 82-84 m.
4Abb.
3 Nachbildungen des Holzbildes von Lucca (8. Jh.) aus dem
17. u. 18. Jh. in Pertolzhofen, Neunburg v. W. u. Oberviechtach.
1256 McKinnon, James W.: The Fifteen Temple Steps and the
Gradual Psalms. In: Imago Musicae. 1.1984. 29-49 m. 11 Abb.
Überwiegend Musikantendarstellungen in Psaltern.
-> Anderes, Bernhard: Die Johannes-Schüssel aus St. Jo-
hann im Thurtal, s. <2862>.
1257 Cuveland, Helga de: Die Taufengel. In: Die Kunst. 1985
(8). 598-601 m. 6 Abb.
Skulpturen d. 18. Jh., Schleswig-Holstein. S. auch <2202>.
1258 Schneider, Manfred: Der Teufel als Tänzer. Zu einem
Motiv der Volkssage. In: Festschrift für Karl Horak. Hrsg. v. M.
Schneider. Innsbruck 1980. 189-214 m. 9. Abb.
1259 Vanderberghe, Stefaan: Het model van de Heilige Graf-
kerk de Jeruzalem en gelijkaardige maquettes in binnen- en
buitenland. In: Stad Brügge. Stedelijke Musea. Jaarboek 1983-
84 (1985). 289-305 m. 17 Abb.
Modelle aus Holz, Elfenbein u. Perlmutter, im 17. u. 18. Jh. in
Palästina angefertigt u. nach Europa verbracht.
1260 Reuther, Hans: Das Hamburger Modell des Salomoni-
schen Tempels. In: Mitt. d. Berliner Ges. f. Anthropologie, Eth-
nologie u. Urgesch. 6. 1985. 71-78 m. 3Abb.
Um 1680 in Hamburg begonnen. Zugrunde liegt der Versuch
e. Rekonstruktion durch den spanischen Jesuiten Juan Bautista
Villalpando in seinem Kommentar zum Buch Ezechiel. Auch zu
Johann Bernhard Fischer von Erlach („Historische Architectur“,
1721).
Repräsentations- und Andachtsbilder
1261 Dünninger, Hans: Ablaßbilder. Zur Klärung der Begriffe
„Gnadenbild“ u. „Gnadenstätte“. In: Jb. f. Volkskunde. N.F. 8.
1985. 50-91 m. Abb.
Gegenstand der Untersuchung sind u.a. gedruckte und ge-
malte Andachtsbilder.
1262 Weis, Adolf: Die Madonna Platytera. Entwurf für ein
Christentum als Bildoffenbarung anhand der Geschichte eines
Madonnenthemas. Königstein i.T. 1985. 184S. m. 118Abb.
Madonnentypus schon in antiken Figuren vorgeprägt. Wei-
terwirken bis zur Gegenwart.
-> Klack-Eitzen, Charlotte: Die thronenden Madonnen des
13. Jahrhunderts in Westfalen, s. <2077>.
-> Hawel, Peter: Die Pieta, s. <2071 >.
1263 Schaffer, Christa: Koimesis. Der Heimgang Mariens.
Das Entschlafungsbild in seiner Abhängigkeit von Legende u.
Theologie. Mit e. Anhang über d. Geschichte d. Festes v. Klaus
Gamber. Regensburg 1985. 189S. m. 28Abb., 8Taf. (Studia
patristica et liturgica. 15.)
Allgemein zum abendländischen Entschlafungsbild in Buch-
malerei, Skulptur u. Wandmalerei. Im besonderen zum „Marien-
tod“-Bild in Maria-Trost in Untermais.
Ikonographie 1263 - 57
1245 Klein, Peter K.: Zum Weltgerichtsbild der Reichenau.
In: Studien zur mittelalterlichen Kunst, 800-1250. München
1985. 107-124 m. 22Abb.
Buchmalerei u. Fresken. - Vgl. <89>.
1246 Schreiner, Rupert: Das Weltgerichtsfresko in Santa Ma-
ria Donnaregina zu Neapel. Materialien zur Weltgerichtsiko-
nographie. München 1983. IX, 177S.
Phil. Diss. München 1979.
1247 Rosenfeld, Hellmut: Zur Darstellung des Eigengerichts
in der mittelalterlichen Kunst und Literatur. In: Aus d. Antiquari-
at. Beil. z. Börsenbl. f. d. Dt. Buchhandel. Frankfurter Ausg.
1985 (10). A361-A368 m. 11 Abb.
Gericht des Menschen unmittelbar nach seinem Tode in Ma-
lerei u. Graphik d. 14.-16. Jh.
—> Apokalypse. Ein Prinzip Hoffnung?, s. <1100>.
Sonstige sakrale Themen
1248 Scillia, Charles Edward: The textual and figurative Sour-
ces of the „Stirps Jesse“ in the first half of the twelfth Century
with special reference to the Rhine-Meuse area. Ann Arbor,
Mich. 1977. Microfilm.
Wurzel Jesse. - Bryn Mawr College, Ph. D. 1977.
1249 Bornert, Rene: Les fresques de l'eglise abbatiale
d’Ebersmunster. In: Archives de l’Eglise d’Alsace. 44. 1985.
125-160 m. 1 Abb., 4Taf.
1727 v. Joseph Matter (Mattle). Programm: Dreifaltigkeit,
Maria, Kirchenpatrone (Benedikt von Nursia u. Theologen d.
Ma.). Ein Salzburger Thesenblatt v. 1701 dient teilweise als
Vorlage.
1250 Seebass, Gottfried: Die Himmelsleiter des hl. Bona-
ventura von Lukas Cranach d.Ä. Zur Reformation eines Holz-
schnitts. Heidelberg 1985. 74S. m. Abb. (Sitzungsber. d. Hei-
delberger Akad. d. Wiss. Phil.-hist. Klasse. 4.)
Abdr. e. Vortrages vom 15. Dez. 1984.
—> Bilderstreit. Kulturwandel in Zwinglis Reformation, s.
<1565>.
Auch zu reformatorischen Bildthemen.
1251 Popp, Hanna: Die lutherischen Bekenntnisbilder in der
St. Nikolauskirche. In: Steinheim 1285-1985. Hrsg. v. Stadtar-
chiv Neu-Ulm. Neu-Ulm 1985. 34-42 m. 5 Abb. (Dokumentatio-
nen d. Stadtarchivs Neu-Ulm.)
Steinheim. 1652 v. Johann Stölzlin.
1252 Ohly, Friedrich: Gesetz und Evangelium. Zur Typologie
bei Luther u. Lucas Cranach. Zum Blutstrahl der Gnade in d.
Kunst. Münster 1985. 125S. m. 32 Abb., 1 Taf. (Schriftenr. d.
Westfäl. Wilhelms-Univ. Münster. N. F. 1.)
Frühmittelalter bis 17. Jh.
1253 Szilägyi, Andräs: Fortleben einer mittelalterlichen Kom-
position im 16.-17. Jahrhundert. In: Ars decorativa. 8. Budapest
1984. 15-27 m. 12 Abb.
Darstellungen der Passion Christi mit Leidenswerkzeugen
in Verbindung mit dem IHS-Monogramm auf Stichen, Reli-
quientafeln u. Stickereien des 15.-17. Jh.
1254 Royt, Jan: Prispevek k ikonografii alegorie sv. Krize v
Roudnici nad Labern. In: Umeni. 33. Prag 1985 (6). 492-507 m.
9Abb. (Die Allegorie des Heiligen Kreuzes in Raudnitz. Ein
Beitrag zu ihrer Ikonographie. - Mit dt. Zsf.)
Fresko im Augustinerkloster zu Raudnitz, um 1345.
1255 Schaffer, Luise: II Volto Santo - das göttliche Antlitz.
Versuch e. Darstellung d. Volto-Santo-Bildnisse, ihrer Entste-
hung u. Geschichte. In: Die Oberpfalz. 73. 1985 (3). 82-84 m.
4Abb.
3 Nachbildungen des Holzbildes von Lucca (8. Jh.) aus dem
17. u. 18. Jh. in Pertolzhofen, Neunburg v. W. u. Oberviechtach.
1256 McKinnon, James W.: The Fifteen Temple Steps and the
Gradual Psalms. In: Imago Musicae. 1.1984. 29-49 m. 11 Abb.
Überwiegend Musikantendarstellungen in Psaltern.
-> Anderes, Bernhard: Die Johannes-Schüssel aus St. Jo-
hann im Thurtal, s. <2862>.
1257 Cuveland, Helga de: Die Taufengel. In: Die Kunst. 1985
(8). 598-601 m. 6 Abb.
Skulpturen d. 18. Jh., Schleswig-Holstein. S. auch <2202>.
1258 Schneider, Manfred: Der Teufel als Tänzer. Zu einem
Motiv der Volkssage. In: Festschrift für Karl Horak. Hrsg. v. M.
Schneider. Innsbruck 1980. 189-214 m. 9. Abb.
1259 Vanderberghe, Stefaan: Het model van de Heilige Graf-
kerk de Jeruzalem en gelijkaardige maquettes in binnen- en
buitenland. In: Stad Brügge. Stedelijke Musea. Jaarboek 1983-
84 (1985). 289-305 m. 17 Abb.
Modelle aus Holz, Elfenbein u. Perlmutter, im 17. u. 18. Jh. in
Palästina angefertigt u. nach Europa verbracht.
1260 Reuther, Hans: Das Hamburger Modell des Salomoni-
schen Tempels. In: Mitt. d. Berliner Ges. f. Anthropologie, Eth-
nologie u. Urgesch. 6. 1985. 71-78 m. 3Abb.
Um 1680 in Hamburg begonnen. Zugrunde liegt der Versuch
e. Rekonstruktion durch den spanischen Jesuiten Juan Bautista
Villalpando in seinem Kommentar zum Buch Ezechiel. Auch zu
Johann Bernhard Fischer von Erlach („Historische Architectur“,
1721).
Repräsentations- und Andachtsbilder
1261 Dünninger, Hans: Ablaßbilder. Zur Klärung der Begriffe
„Gnadenbild“ u. „Gnadenstätte“. In: Jb. f. Volkskunde. N.F. 8.
1985. 50-91 m. Abb.
Gegenstand der Untersuchung sind u.a. gedruckte und ge-
malte Andachtsbilder.
1262 Weis, Adolf: Die Madonna Platytera. Entwurf für ein
Christentum als Bildoffenbarung anhand der Geschichte eines
Madonnenthemas. Königstein i.T. 1985. 184S. m. 118Abb.
Madonnentypus schon in antiken Figuren vorgeprägt. Wei-
terwirken bis zur Gegenwart.
-> Klack-Eitzen, Charlotte: Die thronenden Madonnen des
13. Jahrhunderts in Westfalen, s. <2077>.
-> Hawel, Peter: Die Pieta, s. <2071 >.
1263 Schaffer, Christa: Koimesis. Der Heimgang Mariens.
Das Entschlafungsbild in seiner Abhängigkeit von Legende u.
Theologie. Mit e. Anhang über d. Geschichte d. Festes v. Klaus
Gamber. Regensburg 1985. 189S. m. 28Abb., 8Taf. (Studia
patristica et liturgica. 15.)
Allgemein zum abendländischen Entschlafungsbild in Buch-
malerei, Skulptur u. Wandmalerei. Im besonderen zum „Marien-
tod“-Bild in Maria-Trost in Untermais.