55 1991
Die Zeiten 2063 - 103
2041 Steinhäuser, Monika: Die nützlichen und die schönen
Künste. Architekten diskutieren den Alltag. In: Idea. 10.1991.253-
269 m. 29 Abb.
Freie u. angewandte Kunst im 19./20. Jh.
2042 Drees, Margret: Die Hohenzollern. Mäzene der Rheinbur-
gen. Wiederaufbau mittelalterlicher Burgen an den Rheinhängen
im heutigen Landkreis Mainz-Bingen. In: Heimatjb. Ldkr. Mainz-Bin-
gen. 35. 1991.55-57.
19. Jh.
2043 Walter, Max: Die Kunstbestrebungen des Fürstenhauses
Leiningen im 19. Jahrhundert. Komm. u. fortgeschr. von Friedrich
Oswald. Amorbach 1991. 163 S. m. Abb.
Aufträge an Künstler, Sammeltätigkeit.
2044 Thurn, Hans Peter: Die Sozialität der Solitären. Gruppen
und Netzwerke in der bildenden Kunst. In: Kunstforum. 116. 1991.
100-129 m. Abb.
Künstlergemeinschaften u. -kolonien im 19. u. 20. Jh.
2045 Große Hovest, Benedikt, u. Marita Heinrich: Die „Wieden-
brücker Schule“. Kunst und Kunsthandwerk des Historismus. Pa-
derborn 1991. 124 S. m. Abb. u. Tat.
Auflistung der Werkstätten (Altarbauer u. Kunsttischler, Bildhau-
er u. Ornamentiker sowie Maler) in Wiedenbrück u. Rheda. Mit e.
Einleitung „Kirchliche Kunst des Historismus aus Wiedenbrück“.
2046 Verein Berliner Künstler. Versuch einer Bestandsaufnah-
me von 1841 bis zur Gegenwart. Mit Beiträgen von Helmut Börsch-
Supan u.a. Berlin 1991.250 S. m. Abb.
2047 Redau, Christiane: Künstlerkolonie Worpswede. Kirch-
dorf/Inn 1991. 123 S. m. Abb. u. Tat.
Bildband mit Einleitung u. biographischen Notizen.
2048 Blochmann, Georg M.: Zeitgeist und Künstlermythos. Unter-
suchungen zur Selbstdarstellung deutscher Maler der Gründer-
zeit. Marees, Lenbach, Böcklin, Makart, Feuerbach. Münster 1991.
255 S. m. 115 Abb. (Form & Interesse. 34.)
2049 Traeger, Jörg: Schlösser für einen Ausgeschlossenen. Über
Neuschwanstein und Herrenchiemsee. In: Aufsätze zur Kunstge-
schichte. Festschrift für Hermann Bauer zum 60. Geburtstag. Hil-
desheim, Zürich, New York 1991.339-350, 8 Abb.
Schlösser König Ludwigs II. von Bayern. - Vgl. <82>.
2050 Handbuch der bayerischen Kirchengeschichte. In Verb, mit
Winfried Becker u.a. hrsg. von Walter Brandmüller. Bd.3: Vom
Reichsdeputationshauptschluß bis zum Zweiten Vatikanischen
Konzil. St. Ottilien 1991. LXIV, 1036 S.
Mit e. kunstgesch. Beitrag von Emanuel Schmid u. Eigin van
Treek-Vaassen: Bildende Kunst im Dienst der Kirche (S. 875-914).
2051 Bauer, Franz J.: Bürgerwege und Bürgerwelten. Familien-
biographische Untersuchungen zum deutschen Bürgertum im 19.
Jahrhundert. Göttingen 1991.328 S. (Schriftenr. d. Hist. Komm, bei
d. Bayer. Akad. d. Wiss. 43.)
Habil.-Sehr., Regensburg, 1988/89. - Mit e. Abschnitt: Adolf von
Hildebrand (1847-1921) - Idealkunst für die Gesellschaftselite des
Kaiserreichs (S. 192-231).
2052 Hein, Peter Ulrich: Transformation der Kunst. Ziele und Wir-
kungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung.
Köln, Wien 1991. 316 S.
Kaiserreich bis Drittes Reich. 1. Teil: Die Deutsche Kulturbewe-
gung; 2. Teil: Die Kunsterziehungsbewegung. - Habil.-Sehr. Köln
1988.
2053 Brühl, Georg: Die Cassirers. Streiter für den Impressionis-
mus. Leipzig 1991.499 S. m. 378 Abb.
„Berlin und die Welt um 1900“: Kulturgeschichte vom Ende d.
19. Jh. bis in d. 30er Jahre d. 20. Jh. - Paul Cassirer (Kunstsalon,
Auktionen, Verlag) u. Bruno Cassirer (Verlag). - Zeitschrift „Kunst
und Künstler“ dokumentarisch belegt.
2054 Brühl, Georg: Die Villa Esche. Ein bedeutendes europäi-
sches Kulturdenkmal des Jugendstils in Chemnitz von Henry van
de Velde. In: Kulturber. 1991 (1). 20-21 m. 1 Abb.
1902.
2055 Brühl, Georg: Jugendstil in Chemnitz. Die Villa Esche von
Henry van de Velde. München 1991.63 S. m. Abb. (Bavaria.)
2056 Balajka, Petr: Prager Jugendstil. Praha 1991.16 ungez. Bl.
m. Abb.
Übers, aus d. Tschechischen.
2057 Forsthuber, Sabine: Moderne Raumkunst. Wiener Aus-
stellungsbauten von 1898 bis 1914. Wien 1991.205 S. m. Abb.
2058 Mayr, Vincent: Der Rosenkavalier-Stil. Anmerkungen zu
einer neuen Stilbezeichnung. In: Beiträge zur Heimatforschung.
Wilhelm Neu zum 70. Geburtstag. München 1991. 133-136 m.
3 Abb.
Oszilliert zwischen Jugendstil u. Neorokoko. - Vgl. <108>.
2059 Bestgen, Ulrike: „Altäre ohne Gott“? Studien zum Tripty-
chonformat in der deutschen Kunst seit der Jahrhundertwende.
Darmstadt 1991.326 S., 25 Bl. Abb., 1 Bl.
Phil. Diss. Münster 1992.
2060 Moeller, Gisela: Peter Behrens in Düsseldorf. Die Jahre von
1903 bis 1907. Weinheim 1991 .XIII, 545 S. m. Abb. u. Tat. (Artefact.
1.)
Direktor der Düsseldorfer Kunstgewerbeschule, daneben Archi-
tekt, Garten- u. Theaterreformer. - Diss. Bonn.
2061 Wilhelm, Sibylle: „Kunstgewerbebewegung.“ Ästhetische
Welt oder Macht durch Kunst? Frankfurt am Main, Bern, New York,
Paris 1991. 285 S. (Europ. Hochschulschr. R, 28: Kunstgesch.
116.)
(Teil-)Aspekt der Jugendstilrichtung. Protagonisten Karl Ernst
Osthaus (als Mäzen), Henry van de Velde u. Peter Behrens. - Diss.
Bochum 1989.
2062 Die Zeitschrift als Manifest. Aufsätze zu architektonischen
Strömungen im 20. Jahrhundert. Annette Cire, Haila Ochs (Hg.).
Basel, Berlin, Boston 1991.207 S. m. Abb. (Birkhäuser Architektur
Bibliothek.)
2063 Die Nibelungen. Ein deutscher Wahn, ein deutscher Alp-
traum. Studien und Dokumente zur Rezeption des Nibelungen-
stoffs im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg, von Joachim Heinzle u.
Anneliese Waldschmidt. Frankfurt am Main 1991. 407 S. m. Abb.
(Suhrkamp Taschenbuch. Materialien: 2110.)
U.a. mit Beiträgen von Klaus Lankheit: Nibelungen-Illustrationen
der Romantik. Zur Säkularisierung christlicher Bildformen im 19.
Jahrhundert (S. 193-218); Heinz-Toni Wappenschmidt: Nibelun-
genlied und Historienmalerei im 19. Jahrhundert. Wege der Identi-
tätsfindung (S. 219-250); Josef Adolf Schmoll gen. Eisenwerth: Der
Wormser Nibelungen-Wandbildzyklus von Karl Schmoll von Eisen-
werth (S.251-283.-1913, zerstört 1945) u. Harald Kimpel und Jo-
hanna Werckmeister: Leidmotive. Möglichkeiten der künstlerischen
Nibelungen-Rezeption seit 1945 (S.284-306).
Die Zeiten 2063 - 103
2041 Steinhäuser, Monika: Die nützlichen und die schönen
Künste. Architekten diskutieren den Alltag. In: Idea. 10.1991.253-
269 m. 29 Abb.
Freie u. angewandte Kunst im 19./20. Jh.
2042 Drees, Margret: Die Hohenzollern. Mäzene der Rheinbur-
gen. Wiederaufbau mittelalterlicher Burgen an den Rheinhängen
im heutigen Landkreis Mainz-Bingen. In: Heimatjb. Ldkr. Mainz-Bin-
gen. 35. 1991.55-57.
19. Jh.
2043 Walter, Max: Die Kunstbestrebungen des Fürstenhauses
Leiningen im 19. Jahrhundert. Komm. u. fortgeschr. von Friedrich
Oswald. Amorbach 1991. 163 S. m. Abb.
Aufträge an Künstler, Sammeltätigkeit.
2044 Thurn, Hans Peter: Die Sozialität der Solitären. Gruppen
und Netzwerke in der bildenden Kunst. In: Kunstforum. 116. 1991.
100-129 m. Abb.
Künstlergemeinschaften u. -kolonien im 19. u. 20. Jh.
2045 Große Hovest, Benedikt, u. Marita Heinrich: Die „Wieden-
brücker Schule“. Kunst und Kunsthandwerk des Historismus. Pa-
derborn 1991. 124 S. m. Abb. u. Tat.
Auflistung der Werkstätten (Altarbauer u. Kunsttischler, Bildhau-
er u. Ornamentiker sowie Maler) in Wiedenbrück u. Rheda. Mit e.
Einleitung „Kirchliche Kunst des Historismus aus Wiedenbrück“.
2046 Verein Berliner Künstler. Versuch einer Bestandsaufnah-
me von 1841 bis zur Gegenwart. Mit Beiträgen von Helmut Börsch-
Supan u.a. Berlin 1991.250 S. m. Abb.
2047 Redau, Christiane: Künstlerkolonie Worpswede. Kirch-
dorf/Inn 1991. 123 S. m. Abb. u. Tat.
Bildband mit Einleitung u. biographischen Notizen.
2048 Blochmann, Georg M.: Zeitgeist und Künstlermythos. Unter-
suchungen zur Selbstdarstellung deutscher Maler der Gründer-
zeit. Marees, Lenbach, Böcklin, Makart, Feuerbach. Münster 1991.
255 S. m. 115 Abb. (Form & Interesse. 34.)
2049 Traeger, Jörg: Schlösser für einen Ausgeschlossenen. Über
Neuschwanstein und Herrenchiemsee. In: Aufsätze zur Kunstge-
schichte. Festschrift für Hermann Bauer zum 60. Geburtstag. Hil-
desheim, Zürich, New York 1991.339-350, 8 Abb.
Schlösser König Ludwigs II. von Bayern. - Vgl. <82>.
2050 Handbuch der bayerischen Kirchengeschichte. In Verb, mit
Winfried Becker u.a. hrsg. von Walter Brandmüller. Bd.3: Vom
Reichsdeputationshauptschluß bis zum Zweiten Vatikanischen
Konzil. St. Ottilien 1991. LXIV, 1036 S.
Mit e. kunstgesch. Beitrag von Emanuel Schmid u. Eigin van
Treek-Vaassen: Bildende Kunst im Dienst der Kirche (S. 875-914).
2051 Bauer, Franz J.: Bürgerwege und Bürgerwelten. Familien-
biographische Untersuchungen zum deutschen Bürgertum im 19.
Jahrhundert. Göttingen 1991.328 S. (Schriftenr. d. Hist. Komm, bei
d. Bayer. Akad. d. Wiss. 43.)
Habil.-Sehr., Regensburg, 1988/89. - Mit e. Abschnitt: Adolf von
Hildebrand (1847-1921) - Idealkunst für die Gesellschaftselite des
Kaiserreichs (S. 192-231).
2052 Hein, Peter Ulrich: Transformation der Kunst. Ziele und Wir-
kungen der deutschen Kultur- und Kunsterziehungsbewegung.
Köln, Wien 1991. 316 S.
Kaiserreich bis Drittes Reich. 1. Teil: Die Deutsche Kulturbewe-
gung; 2. Teil: Die Kunsterziehungsbewegung. - Habil.-Sehr. Köln
1988.
2053 Brühl, Georg: Die Cassirers. Streiter für den Impressionis-
mus. Leipzig 1991.499 S. m. 378 Abb.
„Berlin und die Welt um 1900“: Kulturgeschichte vom Ende d.
19. Jh. bis in d. 30er Jahre d. 20. Jh. - Paul Cassirer (Kunstsalon,
Auktionen, Verlag) u. Bruno Cassirer (Verlag). - Zeitschrift „Kunst
und Künstler“ dokumentarisch belegt.
2054 Brühl, Georg: Die Villa Esche. Ein bedeutendes europäi-
sches Kulturdenkmal des Jugendstils in Chemnitz von Henry van
de Velde. In: Kulturber. 1991 (1). 20-21 m. 1 Abb.
1902.
2055 Brühl, Georg: Jugendstil in Chemnitz. Die Villa Esche von
Henry van de Velde. München 1991.63 S. m. Abb. (Bavaria.)
2056 Balajka, Petr: Prager Jugendstil. Praha 1991.16 ungez. Bl.
m. Abb.
Übers, aus d. Tschechischen.
2057 Forsthuber, Sabine: Moderne Raumkunst. Wiener Aus-
stellungsbauten von 1898 bis 1914. Wien 1991.205 S. m. Abb.
2058 Mayr, Vincent: Der Rosenkavalier-Stil. Anmerkungen zu
einer neuen Stilbezeichnung. In: Beiträge zur Heimatforschung.
Wilhelm Neu zum 70. Geburtstag. München 1991. 133-136 m.
3 Abb.
Oszilliert zwischen Jugendstil u. Neorokoko. - Vgl. <108>.
2059 Bestgen, Ulrike: „Altäre ohne Gott“? Studien zum Tripty-
chonformat in der deutschen Kunst seit der Jahrhundertwende.
Darmstadt 1991.326 S., 25 Bl. Abb., 1 Bl.
Phil. Diss. Münster 1992.
2060 Moeller, Gisela: Peter Behrens in Düsseldorf. Die Jahre von
1903 bis 1907. Weinheim 1991 .XIII, 545 S. m. Abb. u. Tat. (Artefact.
1.)
Direktor der Düsseldorfer Kunstgewerbeschule, daneben Archi-
tekt, Garten- u. Theaterreformer. - Diss. Bonn.
2061 Wilhelm, Sibylle: „Kunstgewerbebewegung.“ Ästhetische
Welt oder Macht durch Kunst? Frankfurt am Main, Bern, New York,
Paris 1991. 285 S. (Europ. Hochschulschr. R, 28: Kunstgesch.
116.)
(Teil-)Aspekt der Jugendstilrichtung. Protagonisten Karl Ernst
Osthaus (als Mäzen), Henry van de Velde u. Peter Behrens. - Diss.
Bochum 1989.
2062 Die Zeitschrift als Manifest. Aufsätze zu architektonischen
Strömungen im 20. Jahrhundert. Annette Cire, Haila Ochs (Hg.).
Basel, Berlin, Boston 1991.207 S. m. Abb. (Birkhäuser Architektur
Bibliothek.)
2063 Die Nibelungen. Ein deutscher Wahn, ein deutscher Alp-
traum. Studien und Dokumente zur Rezeption des Nibelungen-
stoffs im 19. und 20. Jahrhundert. Hrsg, von Joachim Heinzle u.
Anneliese Waldschmidt. Frankfurt am Main 1991. 407 S. m. Abb.
(Suhrkamp Taschenbuch. Materialien: 2110.)
U.a. mit Beiträgen von Klaus Lankheit: Nibelungen-Illustrationen
der Romantik. Zur Säkularisierung christlicher Bildformen im 19.
Jahrhundert (S. 193-218); Heinz-Toni Wappenschmidt: Nibelun-
genlied und Historienmalerei im 19. Jahrhundert. Wege der Identi-
tätsfindung (S. 219-250); Josef Adolf Schmoll gen. Eisenwerth: Der
Wormser Nibelungen-Wandbildzyklus von Karl Schmoll von Eisen-
werth (S.251-283.-1913, zerstört 1945) u. Harald Kimpel und Jo-
hanna Werckmeister: Leidmotive. Möglichkeiten der künstlerischen
Nibelungen-Rezeption seit 1945 (S.284-306).