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Deutscher Verein für Kunstwissenschaft [Hrsg.]
Schrifttum zur deutschen Kunst — 64.2000(2003)

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C. Aufbau der Kunstgeschichte
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III. Die Künste
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Wand- und Tafelmalerei
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https://doi.org/10.11588/diglit.41760#0220

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190 - 3260 Die Künste: Wand-und Tafelmalerei

64 2000

3260 Die Reden zum Festgottesdienst und der Festmatinee und
weitere Beiträge anläßlich des Jubiläums 500 Jahre Schnaiter
Flochaltarretabel, begangen am Sonntag 19. Oktober 1997 in der
Evangelischen Kirche Schnait. Hrsg, von d. Ev. Kirchengemeinde
Schnait. Weinstadt 1997. 84 S. mit 4 Abb.
Weinstadt. - Beitr. über d. Stiftungsgesch. d. Kirche sowie Ikono-
graphie u. Komposition d. Altars.
3261 Schultheiß, Georg: Das neu entdeckte Fresko in der Filial-
kirche St. Georg in Selingstadt: Die Baugeschichte muß neu ge-
schrieben werden. In: Heimatkundi. Streifzüge. Schriftenr. d. Lkr.
Roth. 19. 2000. 32-35 mit 4 Abb.
Fragment e. Passionszyklus, 1. Drittel 15. Jh. Beweis, daß d.
Schiff aus got. Zeit stammt.
3262 Itzel, Constanze: Der so genannte „Ulmer Hochaltar“ der
Staatsgalerie Stuttgart: Ein anspruchsvolles Werk d. Bodenseema-
lerei aus d. Konzilszeit. In: Jb. d. Staatl. Kunstslg. in Baden-Württ.
37. 2000. 19-56 mit 14 Abb.
Deutung d. Bildszenen u. Inschriften vor d. religionsgesch. Hin-
tergrund; Lokalisierung in d. Bodenseeraum, um 1415/20; Bezie-
hung zur seeschwäb. Glasmalerei. - Nach e. Magisterarb. Heidel-
berg 1998.
3263 Stampfer, Helmut: Gli Affreschi trecenteschi con storie di
San Vigilio nella chiesa di San Vigilio al Virgolo presso Bolzano. In:
Festschrift Rogger. 565-575, Abb. 12-28 auf Taf.
Virgl (Bozen). - Deutung d. Szenen aus d. Vigiliusvita.
3264 525 Jahre Großes Zittauer Fastentuch - und wie geht es
weiter? Internat, wiss. Symposium, Althörnitz, 3. u. 4. Mai 1997.
Hrsg, im Auftr. d. Zittauer Geschichts- u. Museumsver. e.V. durch
Dietmar Damzog, Volker Dudeck u. Gunter Oettel. Görlitz, Zittau
2000. 207 S. mit Abb. u. Tab. (Mitt. d. Zittauer Gesch.- u. Museums-
ver. 27.)
Beitr. über Geschichte, Fastentuchforschung, Liturgie, Ver-
gleichsobjekte, Technologie u. Restaurierung sowie d. Zittauer
Kreuzkirche. U.a. D. Damzog, V. Dudeck u. Matthias Knobloch: Die
Zittauer Fastentücher als Gegenstand der Forschung (S.9-28 m.
5 Abb.), Mechthild Flury-Lemberg: Zur Wiederbelebung der Zittau-
er Fastentücher in der Abegg-Stiftung (S. 29-35 m. 9 Abb. - Re-
staurierung in Riggisberg), Reiner Sörries: Der Stand der Fasten-
tuchforschung 1998. Bisher Erreichtes u. Aufgaben für d. Zukunft
(Gesamtkat.) (S.36-69 m. 21 Abb. u. 1 Tab.), Eva Maria Buxbaum:
Aktualisierter Forschungsstand der historischen Fastentücher in
Oberösterreich (S.70-82 m. 11 Abb.), Karin Leitner: Vier Fasten-
tuchfragmente aus Bruck an der Mur (Steiermark) als Beispiel des
ältesten Feldertyps im kärntnerisch-steirischen Bereich (S. 83-92
m. 8 Abb. - Um 1435/40), Harald Hengl: Mentalitätsgeschichtliche
Betrachtungen des Velum Quadragesimale (S. 93-99), Heinz El-
lersdorfer: Drei Schwestern im Vergleich (S. 100-115 m. 4 Abb. -
Gurk, Haimburg, Zittau), Rolf Lemberg: Das Große Zittauer Fasten-
tuch in der Kirche zum Heiligen Kreuz. Dpfl. Zielsetzung (S. 116-
127 m. 5 Abb. u. 1 Tab.), Henning Löber: Bauklimatische Fragestel-
lungen bei der Präsentation der Fastentücher in der Kreuzkirche
Zittau (S. 128-139 m. 11 Abb.), Stefan Wülfert: Die materialanalyti-
sche Untersuchung des Großen Zittauer Fastentuches (S. 140-151
m. 1 Abb. u. 2 Tab.), G. Oettel: Mittelalterliche Töpfereien auf dem
Kreuzfriedhof zu Zittau (S. 162-170 m. 4 Abb.), Tania Estler-Ziegler:
Die Kreuzkirche in Zittau. Gesch. u. kunsthist. Bedeutung (S. 171 —
184 m. 16 Abb.), Daniela Franz: Die barocken Wandepitaphien und
Emporentafeln der Kreuzkirche Zittau. Bestandserfassung u. Doku-
mentation ihres Zustandes sowie ihrer ursprüngl. Hängung
(S. 185-194 m. 10 Abb.) u. Uwe Kahl: Die Missalien in der Christi-
an-Weise-Bibliothek Zittau (S. 195-203 m. 2 Abb.).
3265 Epelbaum, Dina: Die Wandmalereien im Haus „Zum Brun-
nenhof“. Ein Beispiel jüdischer Kunst aus d. 14. Jh. im Spannungs-
feld zwischen Adaption u. Abgrenzung. Lizentiatsarb. Univ. Zürich
1999. 111 S., 62 Abb.

Zürich. - Um 1330, 1996 freigelegt. Tanz- u. Jagdszenen sowie
herald. Motive. Interpretation im teils jüd., teils nichtjüd. Kontext. Zur
Beziehung zwischen Juden u. Christen im 14. Jh.

3266 Müller, Mathias F.: Albrecht Altdorfer: die rapide Entwick-
lung seines figürlichen Stils von 1514 bis 1516, in den Jahren der
Ausführung des Miniaturentriumphzuges für Kaiser Maximilian I. In:
Festschrift Oberhuber. 239-254 mit 17 Abb.
Einordnung d. Pergamente als eigenhänd. Arbeiten in e. chrono-
log.-Stilist. Kontinuität; Vergleich mitd. Holzschnitten.-Wien, Alber-
tina.
3267 Fugmann, Ursula: Sangen om en skjult Gud. in: Carlsberg-
fondet. Ärsskrift. 2000. 36-45 mit 13 Abb.
Deutung v. Albrecht Altdorfers „Die beiden Johannes“, 1520, im
geistesgesch.-theolog. Kontext. - Regensburg, Kunsthist. Mus.
3268 Anzelewsky, Fedja: Studien zur Frühzeit Lukas Cranachs
d.Ä. In: Städei-Jb. N.F. 17. 1999. 125-144 mit 19 Abb.
Lokalisierungs- u. Zuschreibungsfragen zum Werk zwischen
1498 u. 1501/02.
3269 Hutchison, Jane Campbell: Albrecht Dürer. A guide to re-
search. New York & London 2000. X, 408 S. (Artist resource manu-
als. 3. - Garland reference library of the humanities. 2177.)
935 Titel. Mit Zsf.; Chronologie; Standortverz. d. Werke.
3270 Albrecht Dürer. Das Gesamtwerk. Sämtliche Gemälde,
Handzeichnungen u. Holzschnitte. Mit d. Monographie „Albrecht
Dürer. Werk und Wirkung“ von Fedja Anzelewsky. Berlin 2000.
18 S. mit Abb., 1 CD-ROM. (Digitale Bibi.)
3270.01 Dürer and his culture. Ed. by Dagmar Eichberger and
Charles Zika. Cambridge 1998 <62:3197>.
Bespr.: Print quarterly. 17.2000 (1). 65-67 (Barbara Butts).
3271 Steinraths, Felix J. F.: Albrecht Dürers Memorialtafeln aus
der Zeit um 1500. Holzschuher-Epitaph, Glimm’sche Beweinung,
Paumgartner-Altar. Rezeption, Forschungsstand u. offene Fragen.
Frankfurt a. M., Berlin usw. 2000. XXIII, 739 S., 13 Taf., Anh. (Ars
faciendi. 9.)
Phil. Diss. München 1998.
3272 Bare, Ceil Parks: Albrecht Dürer’s Bearing the Cross. In:
Athanor. 18. 2000. 25-33 mit 8 Abb.
Vergleich d. Gemäldes v. 1527 mit d. Zeichnung v. 1520 u. d.
Holzschnitt aus d. Kleinen Passion; traditionelle neben neuartigen
ikonograph. Elementen; Hinweis d. Adlerfahne auf Nürnberg u. d.
Hl. Röm. Reich bzw. auf d. antike Rom. - Bergamo, Accad. Carrara.
3273 A Virgin and Child from the workshop of Albrecht Dürer?
Von Paul Ackroyd u.a. In: Nat. Gail, technical bull. 21.2000. 28-42
mit 6, 7 Abb. u. 1 Tab.
A. 16. Jh. - Deutung als Werkstattarbeit mehrerer Hände nach
Stilist, u. technolog. Befunden. - London, Nat. Gail.
3274 Labeye, Catherine: Le Concert des anges du retable d’ls-
senheim: une lecture historique. In: Revue d’Alsace. 126. 2000
(604). 435-444 mit 11 Abb.
Von Matthias Grünewald, 1510/16. - Ikonograph. Analyse. -
Colmar, Mus. Unterlinden.
3275 Lorentz, Philippe: Une Crucification attribuee ä Jost Haller
au Musee d’Unterlinden ä Colmar. In: Revue du Louvre. 50. 2000
(3). 37-42 mit 8 Abb.
Parallelen zu e. Gruppe v. Haller zugeschriebenen Gemälden,
um 1445/50. - Neuerwerbung 1999.
 
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