Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Schubart, Christian Friedrich Daniel; Ebner, Christian Gottlob [Editor]; Perrenon, Philipp Heinrich [Oth.]; Aschendorff, Anton Wilhelm [Oth.]
Vorlesungen über Mahlerey, Kupferstecherkunst, Bildhauerkunst, Steinschneidekunst und Tanzkunst — Münster: bey Perrenon, 1777 [VD18 12034029]

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.70842#0011
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
- II ..
übertraf alles, was man damals schönes
in der Mahlerey hatte. Apelles wollte noch
eine schönere Venus mahlen und bildete
sich schon aus Betrachtungen einzelner
Vollkommenheiten das herrlichste Ideal;
aber der Tod überrascht' ihn.
*)Dieß ist die berühmte Coische Ve-
nus.
Hrotogenes war Apelles Nebenbuhler,
und das ist genug zu seinem Ruhm ge-
sagt: —
Nach Alexanders Feiten verfiel die Mah-
lerey, und nur noch mit den obscensten Ge-
mählden war der Pinsel beschäftigt. Nach
und nach verschwanden alle Mahler und ver-
wandelten sich in Schmierer.
Lange lag eine von den göttlichsten Kün-
sten in der Finsterniß begraben, bis in
Italien unter dem großen Hause Med'cis
die Künste nach und nach aus den Trüm-
mern hervorgezogen wurden.
Als die Mahlerey beydenItalienern
beliebt war, so fieng diese Kunst an, durch
verschiedene gute Köpfe, am besten aber
durch den Giotto, in etwas aus der Fin-
sterniß gehoben zu werden. Es war aber
Wahl ohne Kenntniß,
Ra-
 
Annotationen