Beck, Paul A. [Hrsg.]
Schwäbisches Archiv: Organ für Geschichte, Altertumskunde, Literatur, Kunst und Kultur Schwabens — 26.1908

Inhalts-Verzeichnis der einzelnen Nummern

3) 3nhalt5-verreichni5 cier einrelnen Nummern.

Nr. 1. S. 1—16: Anzeige und Abonnements-Einladung. — Schwäbische, insbesondere oberschwä-
bische Kunst> bezw. Gemäldesammlungen (mit 2 Jllustraiionen) von Beck. — Die weiße
Sammlung in Friedrichshafen von Pfeffer.

Nr. 2. S. 17—32: Die Haltung der katholischen Feiertage in der ehemaligen Reichsstadt Biberach
seitens der bei Andersgläubigen im Dienste stehenden katholischen Dienstboten und Hand-
werksgehilfen von Schilling. — St. lllrich und St. Afra in Württemberg von Brehm. —
Schwäbische Biographien: Herzogin Maria Augusta von Württemberg lFortsetzung) von
Schön.— Die weiße Sammlung in Friedrichshafen (Schluß). — Schwäbische Biographien:
46> Dominikus Zimmermanu, Baumeister, von Beck. — Kleine Mitteilungen: Der Silber-
schatz der Benediktinerabtei Elchingen rc. von Beck. — Der Rokokomaler Joh. Wolfgang
Baumgartner rc. vom selben.

Nr. 3. S. 33—48: Wangenheim in Würtiemberg von Beck. — König Friedrich von Württemberg
und die Reformer, von Giefel. — Herzogin Maria Augusta von Württemberg (Fortsetzung).
— Kleine Mitteilungen: Jörg Kendel, Maler zu Biberach. — Or. Ulrich Ulmer in Ulm
von Beck. — Briefkasten. — Gesuch.

Nr. 4. S. 49—64: Die Statuten der Priesterbruderschaft an der Liebfrauenpfarrkirche zu Ravens-
burg von Merk. — Eutingen und Ober-Jettingen in den Konstanzer Steuerregistern
1275—1508 von Döser. — Dissidien zwischen Jesuiten und Kapuzinern in Rottweil von
Beck. — Herzogin Maria Augusta von Würltemberg (Fortsetzung).— Kleine Mitteilungen:
Kirchenschatz zu vorreformatorischer Zeit in Altwürttemberg. — Ein altdeutscher Altar in
Dornstadt von Beck.

Nr. 5. S. 65—80: Neues über Bartholomäus Zeitblom; Z. ein Nördlinger Bürgerssohn von
>"Diemaiid. — Die Statuten der Priesterbruderschaft zu Ravensburg (Schluß). — Literarisches
(Kallen — v. Speth — Eckhart — Süskind — Breslauer — Stückelberg — Gerlach — Frei-
burger Münsterblätter — Frickhinger — Schussen) von Beck.

Nr. 6. S. 81—96: Ein altdeutsches Freskenstück von llnstus cks LIsing.rmig. (Justus von Ravens-
burg) in Genua von Beck. — Neues über Bartholomäus Zeitblom rc. (Schluß). —
Herzogin Maria Augusta von Württemberg (Fortsetzung). — Berichtigung.

>-Mr. 7. S. 97—112: Geschichte der älteren Bruderschaften des heutigeu Landkapitels Horb von
Döser. — St. Wolsgang und St. Konrad in Württemberg von Brehm. — Das alte Land-
kapitel Riedlingen (Türkensteuer) von Selig (Fortsetzung). — Aus der Welt der Heiligen
von Reiter. — Herzogin Maria Augusta von Württemberg (Fortsetzung). — Kleine Mit-
teilungen: Ein Ausläufer alten Sprachgebrauchs in Oberfchwaben von Brechenmacher. —
Ludwig Hohenwang von Beck.

9kr. 8. S. 113—128: Zur Geschichte der Pfarreien Rottenburg und Ehingen a. N., insbesondere
der Kapelle auf der Altstadt von Zeller. — Der Loreto- und Lourdeskult in Württemberg
von Brehm. — Das alte Landkapitel Riedlingen — Türkensteuer (Schluß). — Geschichte
>der Bruderschaften im Kapitel Horb rc. (Fortsetzung). — Nachtrag zu „Eutingen nnd
Oberjettingen" von Döser.

Nr. 9. S. 129—144: Die Waldseer in Schwaben von Doblinger. — Znr Geschichte dec Pfarreien
Rottenburg und Ehingen a. N. rc. (Schluß). — Geschichte der Bruderschaften im Kapitel
^ Horb (Schluß). — Kleine Mitteilungen. — Briefkasten.

Nr. 10. S. 145—160: Nochmals llnstus äs L1sirig.rmis., bezw. von Ravensburg von Beck. — Die
Waldseer in Schwaben (Schluß). — Felix Fabri aus Ulm und Loretto-Nazareth 1480/84
bezw. 1488 rc. von Brehm. — Maler Viol und Bildhauer Schlör in Komburg. — Kleine
Mitteilungen: Weingartner Klosterbibliothek — optischer Telegraph in Schwaben, württem-
bergische Bibliographie, sämtl. von Beck.

Nr. 11. S. 161—176: Die Beziehungen Alberts des Großen zu Württemberg von Zeller. —
Herzogin Maria Augusta von Württemberg (Foctsetzung). — Patronatswechsel von Reiter.
— Ein süddeutsches politisches Quartett von Beck. — Schwäbische Biographien: vr. Jos.
Florian Rieß, 8. 4., von Tiefenbach, katholischer Theologe und Publizist (1823—1882) von
Beck. — Kleine Mitteilungen: Die Franzosen in der Grafschaft Friedberg-Scheer — Der
Abenteurer P. Skalich in Tübingen, sämtl. von Beck.

Nr. 12. S. 177—192: Schwäbische Biographien: 48) Ein berühmter (aber vergessener) Schwabe —
Der Schachkünstler Johann Allgaier (1763—1823) von Beck. — Die Erhebung Einsingens
zur Psarrei von Maier. — Herzogin Maria Augusta von Württemberg (Forts.) — Anzeigen.

Hiezu Titelblnit, Iichslk»-Ver;eichnis und alxhabetisches Such- und PersvNLN-Rrgister.