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Schwartze, Moritz Gotthilf
Das alte Aegypten oder Sprache, Geschichte, Religion und Verfassung des alten Aegyptens: nach den altägyptischen Original-Schriften und den Mittheilungen der nichtägyptischen alten Schriftsteller (Band 1) — Leipzig, 1843

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https://doi.org/10.11588/diglit.17156#0117

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Einleitung.

63

unverkennbarste für die erste Heilgöttin, für den absoluten Gegensatz des heillosen Ares. Brauchte
also Herr Seyffarth einen weiblichen Mars, nun so durfte er ihn nicht in der Athene, sondern in
der Enyo suchen, über welche wir ihn kürzlich auf Phurnut verweisen *). Diese konnte allerdings
eine Aegyptische Aso oder Thueris abgeben.

Allein, Avird gewiss jeder meiner Leser mit Ungeduld fragen, was berechtigte denn Herrn
Seyffarth, allen bisher gegoltenen mythologischen Ansichten zuwider die Pallas Athene in einen
weiblichen Planeten Mars umzuschaffen? Der Hauptgrund, welcher ihn hierzu bewog, ist folgender2}.

Die zwölf Zodiakalzeichen werden von den Griechischen und Römischen Astrologen in männ-
liche und weibliche eingetheilt und nach folgender Vertheilung unter die Herrschaft der sieben Pla-
neten gestellt 3}:

12345G789 10 H12

mannl. weiht mannt, weih), mann], weibl. niannl. weibl. mäniü. weibl. niannl. weibl.

Andere jedoch, wie Manilius 4), ordneten die zwölf Zeichen des Thierkreises den zwölf

1) Phübmjt. de Nat. Deor. ed. Gale c. 20. 21. Wenn ein Jcl. Firmicus de Furore prof. reliy. c. 17. diesen Unter-
schied nicht mehr festhält, so wird diess Niemand befremden. Ich nehme hierbei Gelegenheit, auf die Verschiedenheit der
Griechischen und Aegypüschen Symbolik aufmerksam zu machen. Des Ares Vogel ist der Geyer. Warum? Weil er den
Krschlagenen nachzieht; Phuhnut. 1. 1. gl. dla ro n).eovaC,eiv ra oqvea ravra, onov av eiij nro>fiara no).?.a aqijitfO-oyya
ivOoqa). Derselbe Vogel war bei den Aegypten! ein Symbol der Neith-Atheue. Warum? Weil er ihnen ein Bild der
Mutterschaft war; HORAr-ou.iv. Hieroijlyph. 1, U. ed. Hoeschkl p. 20. 21. ntjreqa ovv Oelovreq oqpflvai-y yvna wyqat/ovoi.
Darum galt er ihnen auch als ein Bild des Himmels wegen des Himmels allgebärenden Mutterschoosses (ibid.) und darum
Wieder als ein Symbol der Barmherzigkeit (wie überein stimmend mit Ares!). Darum endlich war auch der Geier ein Symbol
der Isis-Lucina (5) in Ei).eit}viaq noXiq, s. Euseb. I'raep. Ev. HI, 12. p. 11G. 117.

2) Sevkkauth. Syst. Astr. Aeij. p. 17. Nomina et symbola 12 Deoruin Laiina, qui siguis Zodiaci praestant, desumla
suut ex Manimo (Astr. p. 170. Raspl.} et de Zodiaco antiquo (Cheuükr Symb. Tab. 49.).

3) Ptolemaki Tetrabib. Synt. I. p. 37. Oixeiovvrat de xai 01 nXavtjreq roiq rov ^wdiaxov fieqeoi xara re rovq xaXov/ierovq
otxovq xai rqiyviva xai vrpot/taTa xai oqia xcu ra roiavra. xttl ro ftev ruiv oixi>)V roiavrtjv e/ei qvoixrtv airioXoytar, enetd'tj nov iß
^oidioiv ra ßoqeiorara xai ovveyyi^ovTa ftal.J.ov r<av aXXotv ra xara xoqv<pi\v t'jftonf rono), öeqfiaoiaq re xai aXeaq dia rovro neqinoirj-
rixa rvyyavorra, ro re rov 23 fort xai ro rov £}.. ra d'vo ravra roiq fieyiarotq xat xvqioiraroiq, rovrtan roiq q-iaoiv anerri/tav
oixovq. ro pev rov Jl aq'qevixov ov ru> ©, ro de rov 25 &ij).vxov tj] J xai axoX.ovfXoiq ro fiev ano rov £1 pe/qiq & rtfiixvxXiov,
V-mxov vneOevro, ro (Ii ano /ie/qi 23 GiXijVtaxov , önwq ev exareqto rorv lyjuxvxXtmv iv ^tndiov ixaaru) riov aoreqiuv oixeuuq
anoveßijO }j, ro /tev nqoq rov © , to äe nqoq rtjv D eo/7jfiariafievor, axoXov&G)q raiq ruiv xirtjoemv avrcov aifaiqaiq xai taiq ruiv
qivoetov idiorqoniaiq. toi fier yaq rov 1) yvxrixm fiaXXov ovn rijv q>vaiv, xar' erarriOTTjra rov &eq/iov xai rrtv nrturanii xai
Haxqav roiv cputrmv e/ovn £o>v>;v, edofri] ra xara ihauerqov tmSia, roi re 23 xai ra gl 6 re Z »at fitru rov xai ravra ra
Soidtxartjftoqia yv/qa xai -/etiieqira rvyyaveiv xai tri rov xara äia/ierqov ovo/>;/(arWftov aoi'fttfotvov nqoq aya&onoaav eirai. tu
de rov % ovn evxqaro) xai ino rrjv rov tj ofaiqav eäoO-tj ra e/Ofieva ro>v 7rqoxei,uevo>v nvev^arixa ovra xai yovi/ia, 0 re %
xai 01 )( xara rqiyowixijv nqoq ra ipiora ö'iaoraoiv, f\ riq eori ovfiqiowov xai ayaöonoiov o/>iftarioftov. V. s. w. in demselben
Verhältnisse. Vergl. Schouast. in Ptoleiiaei Tetrabib. p. 35. 36. Jul. Fikmic. Astron. II, 2. Fragment, incerli scriptor.
Ckxsokino adject. 3. ed. Havehcamp. p. 135.

4) Maniui Astronom. II. c. 12.

Iiis animadversis rebus, quae proxima cura Jupiter et cum Matre denm regit ipse Leonem;

Noscere tutelas adjectaque numina signis Spiciferae est Virgo Cereris, fabricataqüe Libra

Ft quae euique deo rerum natura dieavit. Vulcano, ptignax Mavorti Scorpius haeret,

Cum divina dedit Wagnis virtutibus ora, Venantein Diana Virum, sed partis equinne

Condidit et varios sacro sub nuinine mores, Atque angusta fovet Capricorni Sidera Vesta

Pondus ut in rebus persona imputiere possit. Ft Jovis adversum Jnnonis Aquarius astrum est

Lanigcrum Pallas, Taurum Cytherea tuetur, Agnoscitquc suus Neptunus in acqiiore Pisces.

Formosos Phoebus Geminos, Cyllenius Cancrum,
 
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