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Schwartze, Moritz Gotthilf
Das alte Aegypten oder Sprache, Geschichte, Religion und Verfassung des alten Aegyptens: nach den altägyptischen Original-Schriften und den Mittheilungen der nichtägyptischen alten Schriftsteller (Band 1) — Leipzig, 1843

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https://doi.org/10.11588/diglit.17156#0296

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243

System der Hierogiyphik

Sinn „des vom Thöul Erzeugten" ausdrücke t). Die zwei Zeichen endlich [ |j, welche der Name
in der Widmung von Amada in sich schliesst, wurden von Champollion s) als „Lenker der Gerech-
ligkeil" gedeutet.

Dieser Thutmosis soll nach Champollion derjenige König sein, welcher in der 18ten Dynastie
Manethon's als Mephres, Miphris, Memphres; Misephris, und bei Herodot und Diodor als Möris auf-
geführt wird. Denn es falle nicht nur die Regierungszeit dieses Thutmosis, Mephres und 3Iöris
zusammen, sondern die Namen Mephre und Möris geben sich auch offenbar als der Aegyptische
Titel: MOt, MA (geben) und pH, (j)pn (Sonne) „Gabe der Sonne" zu erkennen. Diesen Titel des
Thutmosis enthalte unter anderen der Lateranische Obelisk 3). Roselliui, welcher Champollion's
Erklärung beistimmt und bloss das MOt, MA mit dem oft erwähnten MAI, lieben, vertauscht 4),
stellt uns (unter A.) die auf dem genannten Obelisken befindliche Legende des Thutmosis-Möris vor
Augen, mit der wir (unter B.) die von York und Leake gegebene 5) verbinden:

A. B.

Es sind die Hieroglyphen = M(ot, A, At) und q — pH, an welche nach dem beliebten
Gesetze der Abkürzung das Wort Möris geknüpft wird.

Thutmosis-Möris war mit Ausnahme von Amenophis I. der älteste König, dessen Legende
Champollion's Precis entzifferte. Sie diente ihm als Höhemesser, um das Alterthum der phoneti-
schen Hieroglyphenschrift zu bestimmen u). Um über die i8te Dynastie, hinter welcher sich das
Dunkel der barbarischen Hykscho's lagerte T), hinaus zu dringen, war für die beiden befreundeten
Forscher die Bereisung des classischen Bodens selbst erforderlich.

1) Ciia.mpoi.uon Prem. Lettre ä M. de Blacas. 24. Boseu.ini Motu Stör. I, 1. p. 812. Leggesi 6CD0yTMEC,
Thuulmes (generato da TuoUi), uoine che i Greci trascrissero eovr^mg, ©/«osts, TeO-fiwis, e TovO-fioiaiq.

2) Cuampohjon Tiriefe aus Aey. u. Nub. llter Dr. p. 06. Nämlich "j* = Lenker (s. uns. B. p. 237.), ^ bekannt-
lich = Symbol der GiiUin Thme, la justice ou la verite.

3) ChÄMeoujoS Prem. Lettre ä M. de lilacas. p. 83. (vergl. Precis du Syst. Hier. I. ed. p. 109. IL ed. p. 1Ö2.)
Leur identite est encore mieux prouvee par celle des noms de Mk?q->i<;> MeipQi,;, MiVna, Maqtjq, Moiois, Mvqis*
qui, prives de leur desinence grecque, et ramenes a leur forme egyptienue (MApH, MOipH, MOt(j)pH) et pronouces
Mar'e, Mari, Mir'e, Moere, Miphre, Moephri ou Mij/hra, exprimerönt toujours uue seule et meine idee, donue par le Soleil,
Don de. De ou de, Phfd (le Soleil), ce dernler noin recevant alors l'article. Le Thoutmosis II des monuments, appele Mi-
phreä par l'liistorien de Sebennytus, est donc ce fernen* roi Moeria — —, dont j'ai reconnii les legendes ro.yales sur les
pilastres de granit ä Karnac, sur l'obelisque de St. Jean de Latran etc. s. Kircuku Oedip. Aeffgpt. Tom. III. St/nt.2. p. IG!.

4) Roskmjmi Mon. Stor. t, 'i. p. 231. 232. 3'««. VII. no. 104. 104, a.

5) Youk et Lkakk les prineip. Monum. du Mus. Drit. pl. XVII. 710. 3.

6) Champolijon Precis du 81/st. liier. I. ed. p. 241. IL ed. p. 291. 292. Ce fut donc un des Tonthniosis, c'est-ä-
dire, l'un des premiers rois de la XVIII« dynaslie, qui agrandit et termina le temple d'Amada e(c. (vgl. nns. I). p. 241. 110. 3.).

—--ü resie prouve par la lecture des noms memes de tous ces Pharaons, que l'ecriture sacree des Egyptiens, l'ecri-

ture dite bleroglypliiqoe, etait deja phonetique en tres-grande partie des les premiers regnes de la XVIIIe dynastie, c'est-ä-
dire, dös le XVIIIe sitcle avant l'ere cliretienue.

7) Roskixiki Motu Stor. I, 1. p. 119. Allorche, segueudo le tracce dei monumenti superStitt, nei piü alti tempi si
spingono le indagini sulle cose d'Egitto, no graudissimo vuoto s'incontra al di la della dinastia XVIII, in mezzo del quäle
 
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