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Drittes Hauptstück.
belli und die untern, die Schwerkraft versinnlichenden ausgezack-
ten oder betroddelten Vielschlitze.
Diese letztern dienen auch als Ueberhänge sehr häufig
zugleich zu der reichern Symbolik des obern Abschlusses der
Decke und dergl., jedoch niemals stilgerecht ohne Hinzufügung
der endlich bekrönenden aufrechtstehenden Falbel als Aufsatz oder
irgend eines anderen abschliessenden Symboles.
Ueberhang im Stile Ludwig XIV.
Viertes Hauptstück. Textile Kunst.
ß. Technisch - Historisches.
§. 22.
Einleitung.
Es ist gewiss eine der schwierigsten Aufgaben, die textileii
Künste auf ihrem Entwickelungsgange technologisch-historisch zu
verfolgen, selbst wenn man sich darauf beschränkt, sie nur in
ihrem nähern und entferntem Verhalten zu der Baukunst zu be-
rücksichtigen.
Zuerst ist kein Stoff vergänglicher als das Gewebe; — den-
noch würden wir noch eine ziemliche Auswahl alter Stoffe, na-
mentlich alter Teppiche besitzen, wäre der Geist des Sammeins,
Drittes Hauptstück.
belli und die untern, die Schwerkraft versinnlichenden ausgezack-
ten oder betroddelten Vielschlitze.
Diese letztern dienen auch als Ueberhänge sehr häufig
zugleich zu der reichern Symbolik des obern Abschlusses der
Decke und dergl., jedoch niemals stilgerecht ohne Hinzufügung
der endlich bekrönenden aufrechtstehenden Falbel als Aufsatz oder
irgend eines anderen abschliessenden Symboles.
Ueberhang im Stile Ludwig XIV.
Viertes Hauptstück. Textile Kunst.
ß. Technisch - Historisches.
§. 22.
Einleitung.
Es ist gewiss eine der schwierigsten Aufgaben, die textileii
Künste auf ihrem Entwickelungsgange technologisch-historisch zu
verfolgen, selbst wenn man sich darauf beschränkt, sie nur in
ihrem nähern und entferntem Verhalten zu der Baukunst zu be-
rücksichtigen.
Zuerst ist kein Stoff vergänglicher als das Gewebe; — den-
noch würden wir noch eine ziemliche Auswahl alter Stoffe, na-
mentlich alter Teppiche besitzen, wäre der Geist des Sammeins,