Sitzungs-Berichte der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin — 28.1903

DOI issue:
November - Sitzung
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
November-Sitzung 1903.

stürzende Scbuttmassen begraben worden ist, so darf
man annebmen, dafs damals auch der nach Westen
anstofsende kleinere Tempel mit eingestürzt und von
demselben Trümmerhaufen bedeckt worden ist, der
siet) über den Nachbartempel gen Osten erhob. Der
flüchtig vorüberschreitende Pausanias, der hier nicht
einmal einen Cicerone zur Seite gehabt zu haben
scheint, konnte sich aus diesen Trümmern nicht
heraushnden und schrieb sich daher nur die ihm
kenntlichen vier Tempel bis zur Pronaia in der
Richtung von Osten nach Westen auf, die er auch
weiterhin bis zur Kastalia verfolgte.
Herr Conze legte die Schrift von Zech über die
Ausgrabungen von Pergamon vor, berichtete
über den bisherigen Verlauf der diesjährigen Arbeiten
in Pergamon, und ging dann auf den grofsen Fort-
schritt unserer Kenntnis der Stadtgeschichte von Per-
gamon und die damit ermöglichte annähernde Datie-
rung der nachrömischen Befestigungsbauten ein,
welchen Herrn Gelzer's Abhandlung: 'Pergamon unter
Byzantinern und Osmanen' (in den Abhandlungen der
K. preufsischen Akademie der Wissenschaften 1903)
gebracht habe.
Zum Schlufs sprach Herr Bruno Schröder über
eine Stele aus Amyklai, jetzt in Sparta, mit
Weihinschrift an Apollo und jetzt zerstörtem Relief,
auf dem ein Opfer vor dem amyklaeischen Apollo
und ein Tanz von Frauen dargestellt waren. Die
Veröffentlichung wird demnächst in den Athenischen
Mitteilungen erfolgen.