Studien und Skizzen zur Gemäldekunde — 3.1917/​1918

DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
INHALT

II. BAND
I. und II. Lieferung (Herbst 1915): Malen, Gemälde und Gemälde-
kunde [Leinwand als Malgrund] (vom Herausgeber) —- Bemerkungen zu
Jacometto Veneziano (vom Herausgeber) — Bildnis eines italienischen
Malers der Hochrenaissance und eines Architekten in der Universitäts-
sammlung zu Würzburg (vom Herausgeber) — Zu Siciolante da Sermo-
netta (vom Herausgeber) — Ein Bildnis von Arnoldus van Ravesteyn
(vom Herausgeber) — Innenansicht der Jesuitenkirche zu Antwerpen (vom
Herausgeber) — Aus Büchern und Zeitschriften — Einzelnes — Rund-
schau — Todesfälle. — Mit vielen Abbildungen im Text und auf acht
Tafeln.
III. und IV. Lieferung (Februar 1916): Über Zelluloidlack (von F. Bentz,
Restaurator der Öffentlichen Kunstsammlung in Basel) — Zu Jacometto
Veneziano (von Prof. Dr. G. Gronau, Direktor der Kgl. Galerie in Kassel) —
Ein Raffaeleskes Bild im Besitz von Rud. Abt (vom Herausgeber; von
diesem auch die folgenden Arbeiten) — Aus der Sammlung Osmitz —
Ein Werk von Th. v. d. Wilt — Ein Bildnis aus den Wiener Musikerkreisen
um 1820 — Meine Erinnerungen an Gabriel Max — Der menschliche
Körper — Aus dem Semmeringgebiet — Aus Büchern und Zeitschriften —
Rundschau — Notizen. — Mit acht Abbildungen auf Tafeln und drei
Bildern im Text.
V. und VI. Lieferung (April 1916): Mitteilungen aus der alten Galerie
Saint-Saphorin (vom Herausgeber, von dem auch die folgenden Abschnitte
sind) — Ein monogrammiertes Werk von Willem de Poorter — Ein sig-
niertes Werk des Andrea Celesti — Aus der Sammlung Geza von Osmitz
in Preßburg — Zum allegorisierenden Bildnis des Theophrastus Paracelsus
im Wiener Hofmuseum — Cornelis Poelenburg und seine Nachahmer —
Ein Schabkunstblatt nach Danhausers Bild: Der schlafende Maler —
Waldmüllers Beethovenbildnis — Aus der Literatur — Rundschau —
Scherzecke. — Mit vielen Abbildungen.

Fortsetzung auf der 3. Umschlagseite