Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Schriften des Württembergischen Alterthums-Vereins

Stuttgart, [1.]1850/66 - 2.1869/75 [ISSN 2196-2049]

Die Zeitschrift wurde vom "Württembergischen Altertumsverein", dem späteren "Württembergischen Geschichts- und Altertumsverein e. V." herausgegeben. Der 1843 gegründete "Württembergische Altertumsverein" und zählt zu den ältesten deutschen Geschichtsvereinen. Seine Gründer hatten forschungspraktische Aspekte im Blick und formulierten als oberstes Ziel "die Bewahrung der materiellen Überreste der Geschichte". Der Verein, der heute noch besteht, wendet sich heute wie damals an alle altertumswissenschaftlich interessierten Personen.
Der Topograph Karl Eduard Paulus, der den Titel Finanzrat führte, war für den Inhalt zahlreicher württembergischer Oberamtsbeschreibungen verantwortlich und publizierte parallel eine Reihe archäologischer und historischer Beiträge. Von ihm stammen die meisten Beiträge der zwischen 1850 und 1875 erschienenen neun Hefte. In seinen Beiträgen beschreibt er archäologisch und kunsthistorisch interessante Denkmäler aus verschiedenen Orten Württembergs.

Schlagwörter

DOI / Zitierlink: https://doi.org/10.11588/diglit.13153  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-131531  
Metadaten: METS

Introimage
Zu den Einzelseiten dieses Faksimiles gibt es Annotationen. Einzelne Seiten mit Annotationen sind im "Überblick" durch das Symbol gekennzeichnet.
Volltextsuche in allen Bänden

Alle zugehörigen Werke

1.1850-1866
2.1869-1875
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online seit 05.07.2012.