Dionysostheater.
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Eph. 1862 Taf. 21. Hittorf u. Beule Rev. arch. 1862, 105.
349, pl. 20. Vischer N. Schweiz. Mus. 1863, 1. 35. Bötticher
Nachtrag 59. Bull. 1862, 90. 114. - b) Fragm. mit Gorgo-
neion und Schlangen, 'hqluq 'A&yväg 'AO-rjviov. Martineiii
123. Eph. Taf. 19, 1. — c) Sessel des Marcus Ulpius, mit
Löwen bein. Constantin n. 47. Eph. Taf. 19, 2. — Vgl. CIA.
3, 240 ff. (die Inschriften röm. Zeit).
4991. 0,90. Vier Tafeln,- getrennt durch Zwischenräume
verschiedener Breite (im mittleren ist n. 4992 a), verkleiden
die Scene, rechts des Treppchens. Vollreliefs; Motive bester
Zeit. Köpfe ab. — a) Dionysos' Geburt. Zeus, Mantel
um Unterfigur, sitzt auf Fels n. 1., blickt zurück, L. aufge-
stemmt (Arm ausgebrochen), R. mit hochgefasstem Scepter
(ab Unterarm), Sandalen; vor ihm (linkshin) Hermes en
face, r. Spielbein,' Chlamys um, geschnürte Sandalen, Schulter
gesenkt, Kopf halbrechts zu Zeus (ab r. Unterarm, 1. Bein),
auf dem 1. Arm das Bacchuskind (ab Obertheil). Jeder-
seits ein Korybant mit Schild (ab r. Unterarme; Beine des
Linken). — b) Bacchische Scene. Unter einem Weinstocke
ein Altar, daran Rosette; r. Dionysos halblinks, 1. Fuss
zurück, langes Haar, gegürt. kurzärmel. Chiton, Pantherfell
um die 1. Hüfte, mit der Tatze auf der r. Schulter geknüpft,
der Kopf hängt vorn, Mantel um Bücken und Arme ge-
schlungen, L. gesenkt mit Thyrsos, H. vor (ab); ihm folgt
jugendl. Satyr halbl., r. Fuss zurück, Ballengang, r. Arm
hoch , 1. gesenkt, Pantherfell als Chlamys, d. Kopf hinten;
hinter ihm auf kleinem Postament ein Bockshorn V Links
vor Altar ein Gott? (»Ikarios?«) halbrechts, r. Fuss zurück,
gegürt. kurzärmel. Chiton, Chlamys um, über die 1. Schulter
zurück, und über den Arm gehängt, geschnürte Sandalen,
L. gesenkt mit Traube (r. Arm ab); hinter ihm springt ein
Bock an ihm hinauf; im Grund ein Hund ^egen den Altar
losfahrend: folgt eine Göttin (»Erigone«), r. Fuss zurück,
Schopf, ärmelloser Rock, gegürteter Ueberschlag, auf der L.
Schale mit Früchten und Räucherkerzchen (r. Arm ab drei-
viertel). — c) in der Mitte Theseus en face, r. Standbein,
Mantel über den 1. Unterarm gehängt, Arme gesenkt (ab
Hände). Rechts Göttin (»Eirene«) en face, 1. Standbein,
Kopf halblinks, Rock mit Bausch und Ueberschlag, Mantel
über Hinterkopf und um, im 1. Arm Füllhorn mit Pinien-
zapfen zwischen zwei Räucherkerzchen; R. war hoch auf
Scepter gestützt (? ab Unterarm). Links Göttin (»Hestia«)
halbrechts, r. Fuss zurück, ärmelloser Rock mit Bausch u.
Ueberschlag, Mäntelchen über Hinterkopf, Saum beiderseits
vorgenommen. Eine Figur fehlt. — d) Rechts im G rund die
Felswand der Akropolis, überragt von der achtsäuligen
Front des Parthenon; davor sitzt Dionysos n. 1. (auf
Marmorsessel mit Voluten und Palmetten, vorn geflügeltes
Sybel, Katalog. 22
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Eph. 1862 Taf. 21. Hittorf u. Beule Rev. arch. 1862, 105.
349, pl. 20. Vischer N. Schweiz. Mus. 1863, 1. 35. Bötticher
Nachtrag 59. Bull. 1862, 90. 114. - b) Fragm. mit Gorgo-
neion und Schlangen, 'hqluq 'A&yväg 'AO-rjviov. Martineiii
123. Eph. Taf. 19, 1. — c) Sessel des Marcus Ulpius, mit
Löwen bein. Constantin n. 47. Eph. Taf. 19, 2. — Vgl. CIA.
3, 240 ff. (die Inschriften röm. Zeit).
4991. 0,90. Vier Tafeln,- getrennt durch Zwischenräume
verschiedener Breite (im mittleren ist n. 4992 a), verkleiden
die Scene, rechts des Treppchens. Vollreliefs; Motive bester
Zeit. Köpfe ab. — a) Dionysos' Geburt. Zeus, Mantel
um Unterfigur, sitzt auf Fels n. 1., blickt zurück, L. aufge-
stemmt (Arm ausgebrochen), R. mit hochgefasstem Scepter
(ab Unterarm), Sandalen; vor ihm (linkshin) Hermes en
face, r. Spielbein,' Chlamys um, geschnürte Sandalen, Schulter
gesenkt, Kopf halbrechts zu Zeus (ab r. Unterarm, 1. Bein),
auf dem 1. Arm das Bacchuskind (ab Obertheil). Jeder-
seits ein Korybant mit Schild (ab r. Unterarme; Beine des
Linken). — b) Bacchische Scene. Unter einem Weinstocke
ein Altar, daran Rosette; r. Dionysos halblinks, 1. Fuss
zurück, langes Haar, gegürt. kurzärmel. Chiton, Pantherfell
um die 1. Hüfte, mit der Tatze auf der r. Schulter geknüpft,
der Kopf hängt vorn, Mantel um Bücken und Arme ge-
schlungen, L. gesenkt mit Thyrsos, H. vor (ab); ihm folgt
jugendl. Satyr halbl., r. Fuss zurück, Ballengang, r. Arm
hoch , 1. gesenkt, Pantherfell als Chlamys, d. Kopf hinten;
hinter ihm auf kleinem Postament ein Bockshorn V Links
vor Altar ein Gott? (»Ikarios?«) halbrechts, r. Fuss zurück,
gegürt. kurzärmel. Chiton, Chlamys um, über die 1. Schulter
zurück, und über den Arm gehängt, geschnürte Sandalen,
L. gesenkt mit Traube (r. Arm ab); hinter ihm springt ein
Bock an ihm hinauf; im Grund ein Hund ^egen den Altar
losfahrend: folgt eine Göttin (»Erigone«), r. Fuss zurück,
Schopf, ärmelloser Rock, gegürteter Ueberschlag, auf der L.
Schale mit Früchten und Räucherkerzchen (r. Arm ab drei-
viertel). — c) in der Mitte Theseus en face, r. Standbein,
Mantel über den 1. Unterarm gehängt, Arme gesenkt (ab
Hände). Rechts Göttin (»Eirene«) en face, 1. Standbein,
Kopf halblinks, Rock mit Bausch und Ueberschlag, Mantel
über Hinterkopf und um, im 1. Arm Füllhorn mit Pinien-
zapfen zwischen zwei Räucherkerzchen; R. war hoch auf
Scepter gestützt (? ab Unterarm). Links Göttin (»Hestia«)
halbrechts, r. Fuss zurück, ärmelloser Rock mit Bausch u.
Ueberschlag, Mäntelchen über Hinterkopf, Saum beiderseits
vorgenommen. Eine Figur fehlt. — d) Rechts im G rund die
Felswand der Akropolis, überragt von der achtsäuligen
Front des Parthenon; davor sitzt Dionysos n. 1. (auf
Marmorsessel mit Voluten und Palmetten, vorn geflügeltes
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