Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Thielmann, Hans
Stil und Technik des Dialogs im neueren Drama: (vom Naturalismus bis zum Expressionismus) — Düsseldorf: Dissertations-Verlag G. H. Nolte, 1937

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.53626#0007
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
INHALTS-VERZEICHNIS

Vorwort
Einleitung
Wesen, Ursprung, Form des Dialogs.1— 3
Aufgaben des Dialogs.. 3— 4
Die Sprache im Dialog. 4
Allgemeiner Überblick über die Entwicklung des Dialogs von
Lessing bis zum Naturalismus.5 — 14
Der Dialog bei Lessing. 5
Der Dialog im Sturm und Drang. 6
Der Dialog in der Klassik. . . . . . . 7
Der Dialog in der Romantik. 8

Der Dialog bei Kleist, Zacharias Werner und Grill»
parzer . . ;. . 8
Der Einbruch des Realismus.. . 9
Der Dialog im Werke Büchners und Grabbes . . . 9
Der Dialog bei Friedrich Hebbel und Otto Ludwig 10
Der Theatraliker Sudermann. . . 13
Der Dialog im neueren Drama.
Die Tendenzen der naturalistischen Dichtung ..... 14
Die Bedingungen des neuen Sprachstils ...... 15
Der Einfluß des Auslandes auf die Form des Dialogs ... 16
(Jules de Goncourt, Villiers, Daudet, Henry
Becque, Mau passant, Claude Bernhard,
Hipolyte Taine,Zola, Leo Tolstoi).
Henrik Ibsen, sein Werk und seine Dialogtechnik ... 19
Der Dialog im Deutschen Naturalistischen Drama.
Der Frühnaturalismus (Arno Holz, Johannes Schlaf) 24
Der Dialog in „F a m i 1 i e S e 1 i ck e“ .. 26
Der Dialog in Gerhart Hauptmanns naturalistischen Dramen.
Das Wesen des Dichters und seine Zeit. 29
Das Stoffgebiet des Dichters. 31
Der Dialog im Werk.31—32
Der Dialog in „V o r S o n n e n a u f g a n g“ . . . . 32
„Das Friedensfest“. 41
„E i n s a m e M e n s c h e n“. . 44
,,D i e W e b e r“. . 48

V
 
Annotationen