Ulk: illustriertes Wochenblatt für Humor und Satire — 30.1901

Seite 2 * Nr. HI

8. November (s)0(

Mark für 2,75 Mark.

Prospekt äer 6n1enwinä'schen 6sä-Um§ch0pfung§-6ese1Izchaf1 mit beschränkter ^erstanäes-Mtpflicht.

as Ueberbrettl ist überwunden — es lebe das
Ueberweltall!" Mit diesem meinem welt-
umwälzenden Stich- und Losungswort ist
eigentlich alles gesagt — aber die Mensch-
heit ist ja so dumm, daß es mir auf ein
paar Händevoll Noten für die erste Geige
nicht ankommen soll, die ich nun einmal im Zukunfts-All zu
spielen berufen bin!

Also! — Wer hat das Pulver erfunden? — Entenwind. Das
Schießpulver, das Putzpulver, das Mottenpulver, das Zahn-
pulver? Entenwind! Wer hat die Streichhölzer erfunden? Entenwind!

Wer die Kindersaugflasche, die Vuchdruckerkunst, das Treppen-
geländer, den Schüttelreim, die Logarithmentafeln, das Kloset-
papier, das Hydro-Oxhgengasmikroskop, den Nothausgang, den
kategorischen Imperativ, das Hühneraugenpflaster? Alles Entenwind.

Wer ist folglich einzig und allein berufen, das bereits seit
Hamlet aus den Fugen gegangene Weltall wieder einzurenken?
Entenwind. Und Entenwind kennt seine Pflicht! Eine Schraube
ist los — am Aequator — am Nordpol — am Südpol —
irgendwo —; bei Entenwind ist Rath — ist Hilfe. Er dreht sie
wieder fest? — Nein!

Entenwind faßt die Sache anders an!

Er schmeißt den ganzen alten, abge-
lebten und ausgeleierten Weltbewegungs-
apparat bei Seite und konstruirt einen
nagelneuen Mechanismus nach eigenem
System!

Der Globus ist selbstverständlich ur-
sprünglich ein Kubus gewesen — die Ecken
haben sich durch den Jahrtausende langen
Gebrauch beim Drehen einfach abgenutzt —
voüä: die Kugel war fertig!

Entenwind wird eben dieser alten, ab-
genutzten Kugel ihre Würfelform wieder-
geben, und zwar durch Abgraben und Weg-
schippen der Kugelsegmente — oben, unten
und an den vier Seiten. Dadurch wird die
Erde zwar etwas klein — dafür aber: Oho!

Und welche Ersparniß an geognostischem
Material! Der Aequator kommt ganz in Wegfall — er wird im
Interesse meiner Aktionäre und Subskribenten als altes Eisen
verauktionirt. Die beiden Pole gehen durch die Abplattung eben-
falls ein — mit „Polen" ist ja so wie so niemals gutes Aus-
kommen gewesen!

Zum Zusammenhalten der Uebererde in Würfelform genügt
e i n Meridian (nehmen wir den von Ferro, der ja noch verhält-
nißmäßig wenig gebraucht ist) und ein Wendekreis (des Stein-
bocks). Wegen des anderen Wendekreises — des Krebses —
stehe ich mit dem Krebs-Micha in Verkaufsverhandlungen.

Verstockte Zweifler an Entenwinds Unternehmungen brauchen
nur einen Blick auf das obenstehende Erdquadrat (nach Meer-
katers Projektion) zu werfen und werden bekehrt sein!

Die originellen Erker- und Loggien-Ausbauten an zwei der
oberen Ecken meines Erdwürfels stelle ich meinen geehrten Aktionären
gratis zur Verfügung, während ich die Balkons an den beiden

anderen oberen Ecken, sowie die vier Keller unten: den Wein-,
Kartoffel-, Kohlen- und Dynamit-Keller — mir zur privaten Be-
nutzung Vorbehalte.

Mit dem Inhalt des Dynamitkellers werden nach Ablauf der
nächsten vier Wochen alle in den unendlichen Raum hinausgesprengt,
welche bis zu dem bezeichnten Termin sich noch nicht in den
Besitz eines Antheilscheins meiner „Erd-Umschöpfungs-Gesellschaft"
gesetzt haben.

Jedem anständigen Menschen muß sein Dasein doch mindestens
100 000 Mark Werth sein, sonst soll er sich begraben lassen! Und
schon für einen Antheilschein im Preise von 2 Mk. 75 Pf. wird
Jedem, also auch dem Aermsten, das Weiterleben in der Enten-
wind'schen Kubikwelt vorläufig bis zu seinem Tode garantirt.

Bemittelte werden natürlich — gegen Zusicherung einer um-
fangreicheren, günstiger und bequemer gelegenen Lebe-Stelle —
gern einen höheren Betrag anlegen, wozu ihnen durch die Aus-
gabe von Antheilscheinen zu 1000. 500, 100, 50, 25 und 10 Mark
Gelegenheit geboten wird. .

Zum Beweis, daß die D . . . aseinsfreudigen nicht alle
werden, will ich hier nur folgende Thatsache anführen:

Es haben sich an dem

Entenwind'schen Erd-
Umsch öp fungs-Unter nehmen
bis jetzt bereits — mit einem Kapital von
zusammen

75 321 Mark 25 Ps. —:
schreibe: Dreizehnhundertneunund-
sechzig Aktionäre aus allen Schichten
der alten Weltbevölkerung betheiligt, wo-
von sich jeder Interessent durch Einblick in
das alphabetische Standesregister der An-
theilscheinbesitzer überzeugen kann. Ich greife
daraus hervor: Automobilfahrer, Bauch-
redner, Lardinäle, Droschkenkutscher, Lis-
bahnpächter, Fagotbläser, Großherzöge,
Korndrechsler, Jesuiten, Regelungen, itum-
pensortirer, Maschinenbauer, Neger, Ohren-
ärzte, Felzhändler, Ouartalssäufer, Rheu-
matiker, Schneider, Thierbändiger, Rnter-
richtsminister, Vogelausstopfer, Ivalzerkomponisten, .VDlvgraphen
und Jimmervermietherinnen.

Vivant sequentes!

Einige Antheilscheine sind noch zu den oben erwähnten Preisen
zu vergeben — darum schnell zugegriffen, so lange der Vorrath
reicht!

Wer zu spät kommt, hat sich seinen Untergang selbst zu-
zuschreiben -denn die Sache ist nun so weit gediehen,

daß es losgehen kann!

(Siehe auch meine Broschüre: „Das jüngste Gericht" — Junghase
mit Grünkohl.)

Hochachtend

Pfiffikus Lirtenwiiid,

Direktor, Aufsichts- und Verwaltungsrath der
Erd-Umschöpfungs-Gesellschaft mit beschränkter Verstandes-Haftxflicht.

I. A.: R. S.-C.

Ikunstgevverbe.

errückte Tische» wtldgeword'ne Stühle»

An tollen Linien ausgedacbte Spinde,

Abr weckt in mir die grässlichsten Getüble,
Acb glaube nicht, dass icb eucb je verwinde.

Ist das die Oeukunst, der man so erglühte»

Dies wüste Schwelgen stets im Ikrummgezog'nen?
G Ikunst, die besser im Verborg'nen blühte,

V Ikunst, die jetzt uns blüht nur im verbog'nen.