VER SACRUM.
Studie von
A Hänisch.
ärmliche Dochtlampe eine unendlich wohlige Wärme,
indem er im Hintergründe durch ein viereckiges Fenster
den Blick in die kalte graue Abenddämmerung der Aussen-
welt fallen lässt* Dieses geniale Fenster, wie man fast
sagen möchte, ist die malerische Pointe des Bildes* Dazu
kommt ein ganz wundersames Spiel der Schatten, das
diese arme Stube zu einer wahren Zaubergrotte macht* Wie
in Zorns Eisbild ist m Uhdes Stubenbild das Unsichtbare,
Ungreifbare, Flüchtige mit aller suggestiven Kraft sinnen-
fällig gemacht* Darin liegt schon von selbst eine Art natür-
licher Mystik, eine „weisse Magie“ gleichsam* Es findet
sich ein geistiges, heiliges Element ein, das religiöse Bild
wird wieder möglich durch Mittel unserer Zeit* In der That
sind auch die Figuren Uhdes von echter Andacht erfüllt;
zum erstenmale wieder seit langer Zeit widerlegt sich die
Studie von
A Hänisch.
ärmliche Dochtlampe eine unendlich wohlige Wärme,
indem er im Hintergründe durch ein viereckiges Fenster
den Blick in die kalte graue Abenddämmerung der Aussen-
welt fallen lässt* Dieses geniale Fenster, wie man fast
sagen möchte, ist die malerische Pointe des Bildes* Dazu
kommt ein ganz wundersames Spiel der Schatten, das
diese arme Stube zu einer wahren Zaubergrotte macht* Wie
in Zorns Eisbild ist m Uhdes Stubenbild das Unsichtbare,
Ungreifbare, Flüchtige mit aller suggestiven Kraft sinnen-
fällig gemacht* Darin liegt schon von selbst eine Art natür-
licher Mystik, eine „weisse Magie“ gleichsam* Es findet
sich ein geistiges, heiliges Element ein, das religiöse Bild
wird wieder möglich durch Mittel unserer Zeit* In der That
sind auch die Figuren Uhdes von echter Andacht erfüllt;
zum erstenmale wieder seit langer Zeit widerlegt sich die