Hagen, Friedrich Heinrich von der [Hrsg.]
Heldenbuch: altdeutsche Heldenlieder aus dem Sagenkreise Dietrichs von Bern und der Nibelungen (1) — Leipzig, 1855

VIU Vorbericht.

fortwärend vor allen gern bearbeiteten Felde, mit der
Erneuung und Herstellung des Nibelungenliedes aus
Handschriften, zu welchen der erste grofse Verkün-
diger desselben (1783), Johannes Müller, mir verhalf,
sowie meine genannten und andere vertraute Freunde,
denen ich es vortrug, mich zur allgemeinen Mitteilung
desselben ermunterten (1806 — 7. 1824). Wie ich mit
Tieck unwifsend hier in änlichem Unternemen zusam-
mentraf und mir dadurch seine bis ans Ende bewärte
Freundschaft erwarb, habe ich zu dem aus seinen mir ver-
ehrten Handschriften mitgeteilten Anfange seiner zum Teil
nach dem übrigen Heldenbuch weiter ausgedichteten Er-
neuung der Nibelungen (1853, in Germania Bd. 10) be-
richtet; sowie ich früher (1836, ebenda Bd. 1) Goethe's
gleichzeitige (1807—8) mündliche Verkündigung der Ni-
belungen für einen erwälten Kreis erwänt habe. Bald
darauf (1810) liefs ich die Nibelungen in der Ursprache
folgen, als den ersten Versuch einer wirklichen, vergli-
chenen und berichtigten Ausgabe eines Altdeutschen
Werkes, mit Zueignung an Wolf, dessen Homerische
Vorlesungen mich in Halle (1797 — 1806) vor allen anzo-
gen. Sie war auch bestimmt „zu Vorlesungen" an der
eben neu gegründeten Berliner Universität; welche Vor-
lesungen ich hier 1810 begann, dann, zu den widerholten
Ausgaben (1816. 1820. 1846), in Breslau (1812—24) hielt,
und wider hier in Berlin noch fortsetze.

Der innige Zusammenhang des dadurch erst recht
verständlichen letzten und grösten Nibelungenliedes mit
dem übrigen Heldenbuch, als Inbegriff aller noch übri-
gen alten vaterländischen Heldenlieder und Dichtungen,
forderte die Aufsuchuno- und Betrachtung der zumteil in

TD O

einzigen Handschriften übrigen, oder die alten volksmäs-
sigen Drucke daraus herzustellenden Gedichte dises
grofsen, vor allen wichtigen, gehaltvollsten, in der Dar-
stellung vollkommensten Sagenkreises.