Verhandlungen der ... Versammlung des Verbandes von Museums-Beamten zur Abwehr von Fälschungen und Unlauterem Geschäftsgebaren — 30.1934

V erhandlungen
der dreißigsten Versammlung des
Verbandes von Museumsbeamten
zur Abwehr
von Fälschungen und unlauterem Geschäftsgebaren.
Danzig, den 3. bis 5. September 1934.
Erste Sitzung
am Montag, dem 3. September 1934, 9Vt Uhr.
im Stadtmuseum Danzig.

I.
Herr Schmidt eröffnet die 30. Tagung des Verbandes und
erteilt Herrn Maunowsky das Wort. Herr Mannowsky begrüßt
die Tagungsteilnehmer, dankt ihnen für ihr Erscheinen in Danzig
und verweist auf den reichen Kunstbesitz der Freien Stadt Danzig,
die im Gegensatz zu Königsberg vor großen Feuersbrünsten bewahrt
geblieben ist, sowie auf die von ihm veranstaltete Ausstellung
„Gotische Paramente und Bildwerke" im Stadtmuseum als inter-
essante und ergiebige Quelle zum Studium der mittelalterlichen
Kultur- und Kunstgeschichte Danzigs.
II.
Für die freundliche Begrüßung dankt Herr Schmidt. Er ge-
denkt sodann mit warmen Worten des bisherigen, am 1. Januar 1934
im Alter von 54 Jahren entschlafenen Vorsitzenden, Herrn Sauer-
landt. Er gehörte seit 1908 dem Verbände als Mitglied an, nahm
seitdem an allen Tagungen teil mit Ausnahme derer in den Jahren
1917 und 1918, während deren er als Offizier im Felde stand;
1926 wurde er als Nachfolger Herrn von Falkes zum 1. Vorsitzen-
den gewählt und führte seit der Hamburger Tagung (1927) den
Verband. Sieben Tagungen hat er mit Umsicht und Energie geleitet
und die Geschäfte des Verbandes in vorbildlicher Weise wahr-
genommen. Seit 1908 war er Direktor des Museums in Halle a. S.,
seit 1918 der Nachfolger seines Lehrers Justus Brinckmann am
Hamburgischen Museum für Kunst und Gewerbe, das er mit größter
Tatkraft und umfassendem Wissen betreut hat. Seine Leistungen
als Museumsmann, als Schriftsteller, als leidenschaftlicher Förderer