Verhandlungen der ... Versammlung des Verbandes von Museums-Beamten zur Abwehr von Fälschungen und Unlauterem Geschäftsgebaren — 32.1936

DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Verhandlungen
der zweiunddreißigsten Versammlung des
Verbandes von Museumsbeamten
zur Abwehr
von Fälschungen und unlauterem Geschäftsgebaren.
Freiburg i. Br. und Basel, den 24. bis 30. August. 1936.

Erste Sitzung
am Montag, dem 24. August 1936, 9 Ehr .
im Augustinermuseum in Freiburg i. B; '
atv
1. '
Herr Schmidt eröffnet die 32. Tagung : Verbandes und
erteilt Herrn Noack das Wort. Herr Noack heg die in Freiburg
i. Br. besonders zahlreich versammelten Tagung inehmer mul
gibt seiner Freude darüber Ausdruck, daß als Tagungsc?-t eine Stadt
gewählt wurde, in der die Kunst- und Ivulturdenkmä! er in einer
von der Natur besonders bevorzugten landschaftlichen 1 mgebung
geschaffen wurden. Er weist auf' die reichen Bestände im Aug<nstiner-
museum hin, die alle Epochen des Freiburger Kunstschaffens um-
fassen.
II.
Herr Schmidt dankt für den freundlichen Empfang. Auf
seinen Vorschlag hin wird für die Tagung der geschäftsführende
Ausschuß gewählt: Herr Romdahl als Vorsitzender, dazu die
Herren Noack, Schmidt und Klar.
III.
Herr Romdahl übernimmt den Vorsitz und erteilt Herrn
Schmidt das Wort zum Bericht über den Mitgliederbestand.
Der Verband hat den Verlust folgender Mitglieder zu beklagen:
Oberhofintendant John Böttiger-Stockholm, Ehrenmitglied seit
1930, t am 29. Februar 1936; Prof. Dr. Karl Masner-Breslau,