1-12
I. Das Defensoriums des Franz von Retz und die mariologischen Tafelbilder
13
II. Beschreibung der mariologischen Kompositionen
13-53
Tafelbilder
54-57
Miniaturen und Wandgemälde
57-64
Holzschnitzerei
65-87
III. Zusammenstellung der Konkordanzen und das Verhältnis der mariologischen Tafelbilder zum Defensorium
88-106
IV. Die alttestamentlichen Typologien der mariologischen Kompositionen
107-121
V. Die Tiersymbole der mariologischen Kompositionen
122-126
VI. Das Schema der mariologischen Kompositionen
127-137
VII.Das "figura"-Problem
138-146
VIII. Die exempla des Franz von Retz
147
IX. Die Verselbständigung einzelner Typologien und Symbole
147-158
A. Maria und der brennende Dornbusch
159-171
B. Die Einhornjagd
172-190
X. Der Hortus conclusus
191-195
I. Exkurs. Die handschriftlichen Exemplare und die gedruckten Ausgaben des Defensoriums
196-200
II. Exkurs. Die Verwirklichung des Sühnegedankens bei den Judenvertreibungen und die Bedeutung der romanischen Ruine bei den Geburtsdarstellungen des 15. Jahrhunderts
201-204
III. Exkurs. Die Verbindung zwischen Menschwerdung und Eucharistie und deren Auswirkun auf die Ikonographie der sakralen Bildkunst
205-208
IV. Exkurs. Das Thema der mystischen Mühle in den Darstellungen des 12. und des 15./16. Jahrhunderts
209-335a
Anmerkungen
336-344
Abbildungsverzeichnis
345-350
Verzeichnis der wichtigsten und der häufiger zitierten Literatur
Lebenslauf
Hilfe zur Scrollansicht
Seiten verschieben: mit Maus »klicken und ziehen«
Bildansicht verschieben: Rollbalken
(zwei Seiten) weiterblättern: Pfeiltasten [←] und [→] oder Seite »anklicken«
Bild nach links/rechts drehen: Tasten [L] und [R]
Sie benötigen mehr Platz für die Anzeige der Seiten? Klicken Sie hier.
Zurück zur Standardansicht: »Zurück«-Button des Browsers oder [Esc]-Taste
weitere Optionen (z. B. zum Anpassen der Seitenhöhe) finden Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste)