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4) Ghiberti, „osoonto oommsntLrio" in der Ausgabe Vasari's
von Le Monnier, I;5)Cennino Cennini, Nrattato äslla xittura,
herausgeg. von Jlg in Eitelberger's Quellenschriften für Kunstgesch. des
Mittelalters u. d. Renaiss., IV; 6) Crowe und Cavalcaselle,
Gesch. d. ital. Mal., I, 194 ff.; 7) Ed. Dobbert, Giotto in Dohme's
Kunst und Künstler, I, 2; 8) Michele Savonarola, Lxi8tola äs
lanäidus Latavii, vgl. Muratori, Scr. XXIV, 1170; 9) Boccaccio,
Ossamsrons, Aiorn. 868ta, Xov. V. — Das jüngst erschienene treffliche
Buch von Henri Thode: Franz von Assisi und die Anfänge der Kunst
der Renaissance in Italien (Berlin, 1885) konnte ich nicht mehr benutzen.
Zu S. 76 (Anm. 1). — H. Hettner: die Franciscaner in
der Kunstgeschichte, „Nord und Süd", 1881, 398 ff.
Zu S. 91 und 92. — Nähere Angabe der Literatur über
Raphael. — 1) H. Grimm, das Leben R. v. U. (1872), wovon
eine neue Auflage in Aussicht steht. Essays, 4 Bände. Vgl. auch seine
Studien in Zahn's Jahrb. f. Kunstwissensch., im Jahrb. der k. preuß.
Kunstsamml., in der deutschen Rundschau, in den preußischen Jahr-
büchern und sein Leben Michelangelo's, 1879, I, 358 ff. Seine Gabe
intimer Auffassung und geistreicher Charakterisirung braucht nicht erst
hervorgehoben zu werden. — 2) I. C. Robinson, Verfasser eines treff-
lichen Katalogs der Sammlung von Handzeichnungen in der Oxforder
Universität: X oritissl Lssonnt ok tlls ctravUnZ-8 NisllslanKslo
amä Uaüaolv in tlls Univ. OaU., 1870. — 3) C- Ruland, Nlls
MoM8 ok U. 8. ä. II. a.8 rspr. in tlls Ua^lmol sollsotion in tim
rozml lidr. at IVinä8or 6n8tls, 1876. Bekanntlich eine grundlegende
Arbeit. — 4) E. Münz, Uaxlmol, 83 vis, 8on osnvrs st 8on tsrnx>8,
1881; 2. Aust. 1886. Durch neue Beiträge gediegenster Quellenforschung
und ungewöhnlicher Vertrautheit mit der Literatur des Risorgimento
ausgezeichnet. — 5) A. Springer, Raffael und Michelangelo in
Dohme's Kunst und Künstler, II, 1878; 2. Aust. 1883 separat. —
6) H. Hettner, Italienische Studien. Der in philosophischer und
literaturgeschichtlicher Sphäre gleich heimische Verfasser hat es vorzüg-
lich verstanden, den Zusammenhang raphaelischer Kunst mit den treiben-
den Ideen der Zeit klarzulegen, wiewohl seine Begabung nicht eigentlich
kunstkritischer Natur, nicht auf das spezifisch Anschauliche und Bild-
mäßige angelegt ist. — 7) Ivan Lermolieff, die Werke italienischer
Meister in den Galerien von München, Dresden und Berlin, 1880.
 
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