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Vöge, Wilhelm
Die Anfänge des monumentalen Stiles im Mittelalter: eine Untersuchung über die erste Blütezeit französischer Plastik — Heitz, 1894

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https://doi.org/10.11588/diglit.31188#0120

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stellt,1 sie gerieten unter den erzieherischen Einfluss der
Kunst von Chartres.
Das Portal von Saint-Denis und seine Meister treten
zwar in der nordfranzösischen Schule neben der über-
ragenden Grösse von Chartres in den Hintergrund, und
einen Einfluss dieser Skulpturen auf die übrigen Werke
der Gruppe vermögen wir nur vereinzelt nachzuweisen.
Aber die Thatsache, dass eins jener wichtigen Werke
des Uebergangs, die von der gebundenen Kunst des 12.
Jahrhunderts zum freieren Stile des 13ten hinüberführen,
dass das Westportal der Kathedrale von Senlis mit Saint-
Denis Beziehungen hat,2 weist diesen Skulpturen doch
eine bedeutsame Stellung innerhalb der Entwicklung an.

5. Kapitel.
DIE BEZIEHUNGEN ZUR BURGUNDISCHEN SCHULE.
Einem so breiten und mächtigen künstlerischen Strome
wie dem von Chartres sind natürlich von mannigfachen
Seiten Nebenflüsse und kleinere Rinnsale zugeströmt;
ich sprach schon von dem Einfluss, den die heimische
Goldschmiedetechnik geübt haben möchte. Interessante
Beobachtungen machte Fernand de Möly über das mit der
Darstellung einer Löwenjagd geschmückte, künstlerisch
sehr hervorragende Kapital, das am Eingänge zur Tauf-

1 In der Schule der Languedoc fehlt die Siiulenstatue fast völlig
und da, wo man, wie in Valcabrere (Haute-Garonne) einmal etwas
ähnliches versucht hat, ist dieser Versuch nur sehr mangelhaft aus-
gefallen. Die Skulpturen von Valcabrere bilden mit denen des Kreuz-
gangs von Saint-Bertrand de Comminges eine eng zusammengehörige
Gruppe; es ist jedenfalls derselbe Meister, der hier wie da gear-
beitet hat.
2 Dies wird von mir weiter unten noch ausgeführt werden, vgl.
III. Teil.
 
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