sagen?
noch kommen wird? Heute,,wo Ja-
pan eben erst eine Ungewisse Zu-
kunft betreten hat, wer könnte es
Vielleicht.
Jedenfalls hat die japanische
Kunst, wenn sie im Grossen und
Ganzen auch eine beschränkte ist,
im Einzelnen Werke geschaffen, die
den Gedanken an diese Beschrän-
kung nicht aufkommen lassen,
Werke, dit- uns, als wir sie in den
sechziger Jahren zum ersten Male in
grösserer Zahl zu sehen bekamen,
als die Erfüllung dessen erschienen,
was wir selbst erstrebten, und die
uns heute noch entzücken durch
Leichtigkeit, unbefangene Compo-
sition und Einfachheit der Mittel.
Wir hätten die Japaner natürlich
nicht getroffen, wenn wir nicht
auf demselben Wege hinterher ge-
wesen wären. Mit ihrem leichteren
Gepäck hatten sie uns einst über-
holt. Wir sind langsam und bedächtig nachge- besser versorgt,
kommen; wir hatten mehr zu tragen. Und wir
werden auch weiter kommen, denn wir sind
Aber wir werden Vortheil haben
von der munteren Kameradschaft, wenn sie auch
nicht ewig dauert.
MORITZ DREGER.
NACH ORIGINALRADIERUNGEN
VON EMIL ORLIK
noch kommen wird? Heute,,wo Ja-
pan eben erst eine Ungewisse Zu-
kunft betreten hat, wer könnte es
Vielleicht.
Jedenfalls hat die japanische
Kunst, wenn sie im Grossen und
Ganzen auch eine beschränkte ist,
im Einzelnen Werke geschaffen, die
den Gedanken an diese Beschrän-
kung nicht aufkommen lassen,
Werke, dit- uns, als wir sie in den
sechziger Jahren zum ersten Male in
grösserer Zahl zu sehen bekamen,
als die Erfüllung dessen erschienen,
was wir selbst erstrebten, und die
uns heute noch entzücken durch
Leichtigkeit, unbefangene Compo-
sition und Einfachheit der Mittel.
Wir hätten die Japaner natürlich
nicht getroffen, wenn wir nicht
auf demselben Wege hinterher ge-
wesen wären. Mit ihrem leichteren
Gepäck hatten sie uns einst über-
holt. Wir sind langsam und bedächtig nachge- besser versorgt,
kommen; wir hatten mehr zu tragen. Und wir
werden auch weiter kommen, denn wir sind
Aber wir werden Vortheil haben
von der munteren Kameradschaft, wenn sie auch
nicht ewig dauert.
MORITZ DREGER.
NACH ORIGINALRADIERUNGEN
VON EMIL ORLIK