THEO VAN RYSSEL-
BERGHE. PORTRÄT
DER MME- SAENGER-
SETHE 1895
und Lycoenion, Adonis, die Woge und der Strand,
in allen der gleiche Sinn, die eine Stimmung', rüh-
rend einfach und dabei so gefährlich schön, ein neuer
Orleans müsste ihnen wie Correggio's Leda den
Kopf nehmen, um den eignen zu behalten. An-
dere Künste waren hier viel ungebundener. Wenn
es wahr ist — Musikalische behaupten und der
Beifall Unmusikalischer bestätigt es — dass die
Musik um Isoldens Freudejauchzen, Lustentzücken
— Ertrinken, Versinken ähnliches spann, wie es
hier der Marmor athmet, wieviel keuscher, un-
bescholtener ist dann in all seiner Offenheit der
Bildhauer.
Sonderbar, wie spät die Franzosen, in deren
Kunst die Frau einen so grossen Raum einnimmt,
hinter das Geheimniss der Frau kamen. Rodin
ist gewiss einer der begnadeten darin! Was sonst
seit der Mona Lisa bis heute nur wenigen Malern
BERGHE. PORTRÄT
DER MME- SAENGER-
SETHE 1895
und Lycoenion, Adonis, die Woge und der Strand,
in allen der gleiche Sinn, die eine Stimmung', rüh-
rend einfach und dabei so gefährlich schön, ein neuer
Orleans müsste ihnen wie Correggio's Leda den
Kopf nehmen, um den eignen zu behalten. An-
dere Künste waren hier viel ungebundener. Wenn
es wahr ist — Musikalische behaupten und der
Beifall Unmusikalischer bestätigt es — dass die
Musik um Isoldens Freudejauchzen, Lustentzücken
— Ertrinken, Versinken ähnliches spann, wie es
hier der Marmor athmet, wieviel keuscher, un-
bescholtener ist dann in all seiner Offenheit der
Bildhauer.
Sonderbar, wie spät die Franzosen, in deren
Kunst die Frau einen so grossen Raum einnimmt,
hinter das Geheimniss der Frau kamen. Rodin
ist gewiss einer der begnadeten darin! Was sonst
seit der Mona Lisa bis heute nur wenigen Malern