Vereinigung Bildender Künstler Österreichs Secession [Hrsg.]
Ver sacrum: Mittheilungen der Vereinigung Bildender Künstler Österreichs — 4.1901

Heft 2
Misston der Entrüstung ausbrachen. 000
© Der Sieg über die Originalität, höchste Selbstbezwin-
gung, die Deplacierung des Ehrgeizes auf ein anderes Ni-
veau, das ist Minne. Und es liegt so etwas in der Luft, und
in dieser selben Ausstellung ist es an anderen Dingen zu
spüren, eine Sehnsucht nach etwas Unpersönlichem, weil
im höheren Sinne Persönlichen, ein Drang nach einem
Gemeinschaftlichen, nach Conventionen, die dem wilden
Eigendünkel Zügel anlegen, nach Ruhe. Darnach strebt
Minne, und das Ziel ist ihm wichtiger als das Mittel. Ob
ihm dabei archaistische Tendenzen unterlaufen wie bei den
drei heiligen Frauen, ist von epidermaler Bedeutung, auch
ob das Einzelne schön ist. Minne träumt von der Schönheit
jener wunderherrlichen Figuren, die die Portale der Ka-
thedralen im Norden schmücken und schön sind da, wo sie
stehen, er träumt von Baukunst in der Sculptur; neue und
uralte Träume, vergessene Ideale, seitdem das allein selig-
machende Malerische alle Fragen der Bildhauerei ver-
wischt hat, Nothwendigkeiten, seitdem wir erkannt haben,
wie arm wir mit all unserer Kunst, mit all unseren Origi-
nalitäten geworden sind. 000
0 Das hat diesem vlämischen Bauernsohn, der bei Brügge,
fernab von der Cultur, seine Figuren ersinnt, das Actuelle
gegeben. Aber er hat nicht den Moment abgepasst, er ist
mehr als einer, der seine Zeit versteht. Er arbeitet schon
recht lange so; früher, als man für oder gegen das Ornament
zu streiten anneng, schrieb er seine Ornamentik, und er liess
es sich ein Jahrzehnt voll Hunger und Elend kosten. Dieses
strenge Programm schrieb er ganz unprogrammatisch, ganz