Vereinigung Bildender Künstler Österreichs Secession [Hrsg.]
Ver sacrum: Mittheilungen der Vereinigung Bildender Künstler Österreichs — 6.1903

Heft 18
mischen sich unmerklich, so daß man meint, es gäbe nur wahllos ein
Durcheinander. © © ©

© Schön und verführerisch ist diese buntfarbige, vielgestaltige Wirklich-
keit. Es bedarf einer leichten Kraft, sich ihr gegenüber zu halten. Aber
ebenso reizvoll ist es, hier, durch dieses Dickicht, Wege zu schlagen. Seien
diese Wege auch nur dazu da, um für einen Augenblick Licht zu schaffen.
Licht dringt plötzlich ein. Und damit Klarheit, wo man diese bisher nicht
ahnte. ©0©
© Um diese Grundcharaktere = sie liegen fest = kristallisiert sich alles
herum. Man muß sie festhalten. © © ©

© Drei Wege. © © ©

© Und überall sonst dichter Wald. Durch den führen diese Wege. ©
© Wohin sie führen, weiß niemand. 0©©
© Und viele reizt es vielleicht, lieber im Dunkel und Dickicht sich zu
verlieren. 0©0

© Noch einmal kommt die Wirklichkeit, die triumphierende! Noch
einmal kommt sie. Und lächelt: ©©0
© = „Schließlich wird jede Kunst = Malerei wie Zeichnung = seine
Wege gehen. Wird eine die andere beeinflussen und jede der anderen
geben, was der anderen gehört. Und nicht nur dies = noch etwas oben-
drein! Eine Zugabe! 0©©
© Und vielleicht liegt in dieser Zugabe, in diesem eigentlichen Zuviel,
in diesem Abirren vom Wege, in diesem Ineinanderfließen der Grenzen
der Reiz der Kunst. Vielleicht zeigt es von Leben; von Streben und Irren
und Weitersuchen, geschieht es in rechtem Sinne. © © ©

© Und vielleicht liegt in diesem Ineinanderfließen der getrennten
Grenzen die Erklärung des Geheimnisvollen. © © ©

© Ihr trennt! Um zu erkennen! Und doch ist es nur, als würde für einen
Augenblick ein Schleier weggezogen. Anders könnt ihr nicht sehen. ©
© Ich bin. ©0©
© Ihr sucht." = 0©©
© Und da war noch ein dritter Geist. Der sprach: ©©©

3i7