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legt ihm Rechenschaft für alle seine Thaten ab. So bestimmt es
die göttliche Weltordnnng. „Gott, der ein König der Könige ist,...
der ist jhrer Sache Schntzherr, und belohnt allen Anffstand und
Ungehorsam mit Rache und Untergang." —
Die englische Revolution wird allen Fürsten als heilsame
Lehre dienen, unnachsichtig Rebellen zu strafen und „Werckzeuge
zur Rache Gottes zu sepn." Die blutdürstige britische Nation
must aus der Völkergemeinschaft ausgestoßen werden, damit sie
ihre große Sünde erkenne. Schließt Frieden, ihr Fürsten, fetzt
Sonderhaß beiseit, blaßt in ein Horn „zum Verderb dieser Sec-
tierer und Unchristen"! Folgen andere Lande den: bösen Beispiel,
wer möchte noch länger König sein? Wäre er auch noch so gerecht,
er müßte doch „von den grossen Thieren leydcn, von dem er-
schrecklichen Wunderthier, mit den vielen Köpffen, welches Häubter
Heisseil, das eine Grawsam, das andere Leichtfertig, das dritte
Unbeständig, das vierdte Unbedachtsam, das fünffte Faul, das
sechste Furchtsam, das siebende newer Dinge begierig, das achte
Undanckbar, das nenndte Trewlos, das zehende Rachgierig, das
eilsfte Blutdürstig, und in summa dessen Leib ist eine Vermischung
von allerhand Lastern, der nicht mit eintziger Tugend begäbet
oder vergesellschaft ist".
Beizeiten mnß man diesem Tiere einen Zaun: nnlegen.
Wenn ihr Fürsten die Frevelthat ungeahndet laßt, so seid
überzeugt, daß Gottes Strafe England trifft. Uneinigkeit und
Zwist werden die Parteien zerreißen, nnd nicht lange wird die
Herrschaft „eines Uairtax und Oromnwl oder Hans Baneque-
rottierer" bestehen. Das Volk schöpft Verdacht, es fürchtet einen
Staatsstreich. Wie die Diadochen werden sie sich gegenseitig ver-
nichten, „daß nicht einer von den Mördern überbleibe. Sie haben
Wind geseihet, nnff daß sie Ungewitter ärndten, ihre Hoffnungen
werden zur barsten, gleich wie die Wollten, die mit Dampfs der
Erden angefüllet seyn".
 
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