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Österreich-Ungarn / Central-Comité der Weltausstellung zu Paris 1867 [Hrsg.]
Bericht über die Welt-Ausstellung zu Paris im Jahre 1867 (Band 2): Werkzeuge und Maschinen (IV.) Verkehrsmittel (V) — Wien, 1869

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https://doi.org/10.11588/diglit.1333#0865
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V Jos. voll Stummer. 187

schiene wirkt und so jeden beliebigen Grad von Kraft auszuüben im Stande
ist. Der Kessel selbst, der nach vorne zu etwas geneigt ist, um bei der
Bergfahrt die Siederohre nicht blosszulegen, hat in seinem cylindrischen
Theile einen Durchmesser von 0-m915 und eine Länge von 2-™897 zwischen
den Rohrwänden. Er enthält 158 Siederöhren mit einer Heizfläche von
54-2m684, während die Feuerkiste eine solche von 6-2™138 besitzt. Die
Decke der inneren Feuerkiste ist, wie auch aus der Zeichnung ersichtlich,
nach rückwärts geneigt, um bei der Thalfahrt eine gleichmässig hohe Wasser-
schichte über derselben zu erhalten.

Die übrige Anordnung ist aus der Zeichnung deutlich zu entnehmen
und es bleibt nur noch zu erwähnen, dass der Kessel mittelst gewöhnlicher
Pumpen gespeist wird, die auch im Grundrisse ersichtlich gemacht sind.

So haben wir in dem Vorstehenden die sämmtliehen, auf der Pariser
Weltausstellung vertretenen Locomotivgruppen einer genauen Betrachtung
unterzogen. Aus den Andeutungen und Reflexionen bei Beschreibung der
Maschinen wird wohl jeder Eisenbahn-Ingenieur sich ein Urtheil über den
Fortschritt des Locomotivbaues im Allgemeinen und über die Vollendung der
Details im Besonderen bilden können und es erscheint daher überflüssig, noch
eine Recapitulation des bisher Gesagten hier anzuhängen. Für den Laien
aber, dem die grosse Wichtigkeit des hier behandelten Gegenstandes nicht
sofort klar werden kann, wollen wir nur auf die im Eingange dieses Heftes
enthaltenen statistischen Zahlen verweisen, welche die heutige Bedeutung des
Verkehrswesens zur Genüge beleuchten.
 
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