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Die Weltkunst — 11.1937

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https://doi.org/10.11588/diglit.15000#0023

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DIE WELT K UNS T Jahrg. XJ, Nr. 40/41 vom 10. Oktober 1937

mehr oder minder deutlichen Anfängen, gruppenweise Einteilung sinnfällig zu machen,
ihiii war aber auch hier schon ein Weg nicht aufierachi gelassen. Bei den Werken des

vorgezeichnet, auf dem nun bei der im Laufe l">. Jahrhunderts kommt Gleichartiges m
des Sommers durchgeführten Umördnung, die kapellenförmigen Nischen eindrucksvoll zur
die Bildwerke wieder \on der Tafelmalerei Geltung. Und Skulpturen, wie die 1404 ge-
trennt, Dir.Demmler ttProf.Bange nicht nur stiftete Lorcher (Creuztragung, der gleich-
einige vorsichtige Schritte weitergegangen sind. zeitige Mindener A.Har, die 'von Engeln empor-
Sie haben für deutsche Skulpturen eine erfreu- getragene Maria Magdalena von Hans
liehe und ganze Arbeit geleistet, die die kiinsl- Multscher und die von einer oberschwäbischen
lerischen Wertverhältnisse in dieser Abteilung Kreuzigung stammenden Klagenden Frauen,
unserer Museen schlagend in Erscheinung zeigen schon an, daß sich ein Reichtum des
treten läßt. Sie hat die Versuchung, die gegen plastischen Schaffens zu entfalten beginnt, an
früher bedeutend aufgelichteten Säle mehr zu dem von den Nord- und Ostseeküsten Iiis zum
füllen, als für die bestmögliche Betrachtung Rhein und zu den Alpen alle deutschen Gaue

der wirklich charakteristische......d uns- beteiligt sind. Es folgt die Iiisher um bekann-

sclilaggebenden Kunstwerke erträglich ist, end- testen gewordene Zeil unserer Skulptur. Der
gültig überwunden. schöne Besitz des Deutschen Museums an Wer-
Der von der pergamenischen Abteilung her ken von Nikolaus Gerhaert, Tilman Riemen-
eintretende Besucher findet im ersten großen Schneider. Hans Leinberger und Adolf
Saal um Ehrenhof die monumentalen Skulp- Daucher, an hervorragenden anonymen Schöp-
luren vereinigt. Hier, wo die uns dem 13, Hungen, vornehmlich vom Oberrhein, und an
Jahrhundert stammenden vier Propheten- erlesenen Stücken von Kleinplastiken der
statuen von der Westfroni der Trierer Lieh- Renaissance ist so vielfältig, daß erst die in
frauenkirphe den mächtigen Auftakt geben, diesen Räumen durchgeführte besonders starke
wurde auch als bedeutendste Neuerwerbung Auflockerung der Schaubestände auch be-

die etwa um 1495 in Heilbronn entstandene k.....itere Stücke ins rechte Lichl zu rücken

und als Kanzelträger behandelte Figur eines vermochte. Unter den im großen Kopfsaal
Steiplrietzen in Werktracht (Abb. S. I) auf- sparsam aufgestellten Barock- und Rokoko-
gestellt. Der eigentliche Rundgang beginnt Werken gib! nunmehr der große Egell-Altar

K o rn rn o d g , süddeutsch um 1780. I I. 79 cm — Versteigerung der Sammlung Theo Stroefer im Münchsnej
aber an der Stadtbahnseite mit den Elfenbein- den alles beherrschenden Mittelpunkt ab. In Kunstyerstelgerungshaus Adolf Weinmüller, München, 21.—23. Oktober 1937 is.Vorbericht S; 3) iFoto Welnmülieri;
bildwerken des Mittelalters, der Empore ans dem letzten großen Saal in der Raumfolge am
dem Kloster GrÖrtingen, einem Hauptwerk der Ehrenhof aber hat die kirchliche Kunst keine
romanischen Kunst in Norddeutschland, den Stelle mehr. Die großen Bronzefigüren von
aus der Sammlung Figdor erworbenen ganz Adriaen de Vries, der Kamin aus Husum, die

F a y e n c: e - D a c h r e i 1 e r , Ming-Zelt. Sammlung F., Berlin — V e r s I e i g e r u n g : Rudolph Lepke,

Berlin, 15./16. Oktober 1937 IKI. Lepkel

frühen Echternaeher Tafeln und anderen Bild- beiden Imhofbüsten und Kleinplastik aus Mol/,
werken, die bis /um Ausgang des 14. Jahr- Stein. Elfenbein und Bronze sind schon ein
hunderts geschaffen worden sind. Iiier wie Spiegelbild fürstlicher und bürgerlicher Kultur
auch in den folgenden Sälen wurde innerhalb jener Zeiten des 17. Jahrhunderts, die das Ab-
del- historischen Gliederung neben dem Haupt- klingen der deutschen Skulptur begleiten,
ziid der Neuaufstellung, die überragenden ,

Stücke hervortreten zu lassen, auc h ein au- Ein kleiner am Kopfsaal neben dem Egell-

derer Leitgedanke, landschaftliche Zusammen- Altar gelegener und für Reliefs, und Büsten

hänge und die verschiedenen gegenständlichen von Schadow bestimmter Raum wird in kur-

iiikI stofflichen Arien der Produktion durch zer Zeil zugänglich sein. Hans Zee

PREISBERICHTE

zum Eintragen in den Katalog

Kunstauktionshaus
Paul (»raup«', Berlin

4.-6. Oktob e r 1937

Sammlung Frau Emma
Budge, Hamburg

Saisonbeginn im großen
Stil: selten war in letzter Zeit
ein so erlesenes Publikum von
Kennern, Sammlern, Museums-
leuten bei einer Versteigerung
zu sehen, die in drei Tagen
unverminderter Kauflust unter
der umsichtigen Leitung des
Versteigerers II. W. lange das
kaum erwartete Gesamtergeb-
nis von annähernd einer Mil-
lion Mark erzielte. Aul allen
Gebieten des Kunstgewerbes,
das hier in allerdings seilen
schönen Qualitäten angeboten
war, wurden die Schätzungs-
preise meisl um ein Vielfaches
überboten, und von den über
tausend Nummern blieb kaum
ein Stück unverkauft. Der
Stark vertretene Kunsthandel,
darunter auch eine Reihe aus-
ländischer Händler, konnte nur
in seltenen Fällen gegen die
Konkurrenz des kauflustigen
und unbekümmerten Sammler-
publikums ankämpfen. Insbe-
sondere Farbstiche, Silber Zwei Paare silberner Salzfässer von Jan Lutma d. Ae.
und Porzellane lagen auf Erzielten auf der Versteigerung der Sammlung Budgu bei Paul Graupa, Berlin,
überraschend hohem Preis- 4.-6. Oktober 1937: M 12 900 (Foto Schulz!

ARMAND GOBIET

BERLIN W9 ♦ IIERMANN-GÖRING-STR.7

Telefon: 22 45 52

niveai

Sa eröffne! dieser Saisonbeginn

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