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DIE W E L T K U N S T
Jahrg. XI, Nr. 44 ▼om 7. November 1937
der großen Welt, Müchetti, dein eindring- gegangen ist. Das trifft für Mario Sironi
liehen Schilderer bäuerlichen Lebens, A nto- zu, dessen kühle und strenge Formgebung von
ii i o m ü n p i n}, A r m a n d o S p a d i n i, eigenem Reiz ist, und Iii c Achill e F u o i
Gaetano Previati u. a. Im Mittelsaal (s. Abbildung), dessen Kompositionen Aus-
durckskrafi mif [arbigem
Schmelz verbinden, für
PREISBERICHTE
zum Eintragen in den Katalog
Julius Böhler, München
28. Ok t ob e r 1937
Sin1. Stroefer: (iemälde
Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
297
180.
501
100.—
~ 120.—
298
701).
502
80.—
309
75.—
299
1000.
306
280.-,
300
1700.
507
220, ■
knappsten, schlagend-
nten Mitteln ohne jede
pathetische Uebersteige-
l'ung der Fülle des- Le-
hens nulle zu kommen
trachtet.
In der Vorhalle wird
eine Bronzegruppe von
U o m n n o \\ ii in a n e I I i
durch die beiden über-
lebensgroßen Kopie des
italienischen Königs und
des Duce von dem 1933
in Miiihind verstorbenen
Adolfo Wildl flan-
kiert. (Iraphiken, Zeich-
nungen und Aquarelle
sind in kleinen Seiten-
kabinetten vereinig! wor-
den. Unter den nur in
einer kleinen Auswahl
..... , ... ... .. ,, , _...... ... in den Sälen verleiben
Ach il I e I- u n i , Melancholie. Mailand, Galleria cl Arte Moderna ., .. . . ,y. .. ,
Ausstellung i I a I i e n i s c h e r Kunst. Berlin, Akademie Italienischen lliisllk be-
iFoto Giacomelli) hndet s,ch au<* ein
von F r u n c e s e o M e S-
begmnt die lange Reihe der Lebenden mit den sinn lebensvoll durchmodellierter Kopf des
Akademikern. Von ihnen sind Feiice Ca- Außenministers Grafen Ciano (s, Abbildung),
rena, Ettore Tito und Feruccio Fer- Die Terrakbttabüste Böcklins von Cifa-
razz i über Italien hinaus bekanni geworden. riello erii......I in dem Pörträl dieses Malers
Sartorio Hai auch einige Jahre in Weimar an viele, deutsche Künstler, die durch ein ein-
gewirkt. _ zerstörbares Hand der Sehnsucht und Liehe
Viele der jüngeren Maler Italiens stehen mit Italien verbunden gewesi.....ml noch ver-
jener Gruppe Novecento nahe, die in der bunden sind. Man Zeeck
Nachkriegszeit nach neuen Wegen 9ucht.
Manche unter ihnen gehören zu den Futu-
risten, die schoii vor Ausbruch des Wellkrieges
in Berlin auftraten. Das Gemeinsame dieser
beiden sonsl so verschiedenen Künstlergruppen
war die Abwendung vom Impressionismus.
Die Novecentisten setzten sich ihr eine wirk-
lichkeitsharte Erneuerung der Klassik ein. die
knapp in den Formen und kühn in den Farben
lern von aller Abstraktion sein sollte. Man
sieht aus vielen Werken dieser Schau, daß eine
grolle Anzahl der bedeutenderen Talente von
einem dieser beiden künstlerischen Lager aus-
Wandlung einer Kunstausstlg.
Als eine internationale Ausstellung der Ko-
lonialkunsi begann ilns Unternehmen im Jahre
l')5o in Rom; die Ausstellung war mit einem
ersl zweijährigen, später dreijährigem Rhyth-
mus geplant gewesen: sie wurde in Neapel
wiederholt, wurde hier aber zu einer Kolonial-
kunstausstellung, auf der der internationale
Charakter schon deutlich in den Hintergrund
trat, Jetzi isi aus der internationalen Kunst-
ausstellung mii Dekret Mussolinis eine ..Drei-
jährige Ausstellung der Italienischen EJeberr
seeländer" geworden. Das Wort Kunst fehlt,
Aber es wird in dieser Ausstellung, die nun-
mehr ihren festen Silz in Neapel erhallen hat,
das gesamte italienische Afrika auch in .seinen Francesco Messt na, Bildnis S. E. des Ministers
künstlerischen Aeußerungen gezeigt werden. Grafen Galeazzo Ciano. Bronze
Die erste dieser neuen Ausstellungen wird im Ausstellung Italienischer Kunst:
Inden fahre eröffnet werden. Berlin, Akademie (Foto Giacomellil
Carlo C a r r ä , den
eigenwilligen I ,yriker der
I ändschafi und für Fe- Wie nc,c-^ c'on Ergebnissen der Budge-Auktiori ii
I i C e ( 9 s o rat] der Berlin zu erwarten, stand die Versteigerung der G o
,. .. m,, , ' . mäldesammlun'g Theodor S t/r oefer be
lirbige flachen zu Star- ... D .. , , . , • , , -, . ,
°y, , . Julius B oh le r in München unter dem Zeichen un-
ken Akkorden steigert. gamirlderter Kauflust und. vor allem für die ersten Qua- Munchener Kunslv(-.sleigeil.llgsll!llls
Alle diese und die ihnen |itäten dor niederländischen „Kleinmeister", anziehender A. W rill nuillor
nahestehenden Künstler Preise. Viele Museumsdirektoren und Käufer aus dem 21. 25. Oktober 1937
Jung-ItalienS sind auf In- und Ausland waren anwesend, und die Hauptstücke gjg_ Slroel'cr: Kunstgewerbe
der Mut vor dem Zuviel. der Sammlung waren heftig umstritten. Die zum Teil Dlo in den Jagen vom 21. bis 23. Oktober stattge-
Linien, Flächen; Farben rGchl hc>ch angesetzten Schätzungspreise konnten in hab|0 Aukfion hatte cin Ergebnis, wie es in den An-
mut seihst die Motive vielen fällen beträchtlich überschritten werden. München „alen des Vorstoigerungswosens nicht allzuoft verzeichnet
hat mit dieser Verstoigerung wieder seine alte An- werden kann: % vH der au|geworfenen fast 1000 Ob-
V, rein ziohu"0skraft auch als neue» Kraftzentrum des deutschen jok,„ fonden Absatz und wns b9ton1 werden muß< freu.
. , Kunsthandels unter Beweis gestellt. Wir veröffentlichen digen Absatz. Und das bei Preisen, die oft ein Mehr-
ICÜling, die mit den jm Folgendon sämtliche erzielten Preise
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~207
200.
3
1750.—
98
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210
400.—
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6500,
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1600,
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40.
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3600.—
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5600.
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800.
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12800.
103
5500.
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150.
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5200.
104
1200.
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400.—
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290.--
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60.
218
1000.—
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230.
108
1400.
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550,—
15
4r>().
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50.—
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1 +200.
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350.—
226
2500.
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8200,
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700.
21
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550.—
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200.—
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1 1800.
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250.-
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5100.
1 1')
580.
236
100.
27
5000.
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1000.
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2600.
122
15000.
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120.—
29
600.
125
950.—
240
350.—
30
200.—
124
4100.
242
60.
3.1
240.
125
2100.-
245
1000.—
32
600,
126
800.—
244
550.—
36
1000.
12')
150.
245
1800.-
37
5600.
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250......-
247
4600.
38
950.—
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100.
248
280.
39
2050.
155
30.—
249
520.
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1700,
136
120.—
250
850.--
41
190.
157
70.—
251
750.—
42
240.
142
150.—
252
190.
43
6400.
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165.—
253/54
220,-
46
90000.
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100.—
256
80 —
48
4700.
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25 —
257
60.
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2800,
146
25.—
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1000,
50
2500.
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100.
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160.
51
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149
160 —
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150.—
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220,
150
90.
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180.
53
200.
152
1500.
265
100.
54
450,
153
280.
264
280.
55
1 10.
154
30.—
265
170.—
. 57
4000.
155
1450.
266
5000,
58
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156
200.—
267
1 100.
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157
550.
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1 100.—
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158
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269
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1500,
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130.—
270
750.—
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1500.
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1 100.
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1050.
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250.--
104/65 290.
272
400.—
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75 —
275
140.—
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1 000.
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190.
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320.
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55 —
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150,
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260.—
175
350.—
277
220.--
72
300.
176/77 240.—
279
540.—
73
6651).
178
2000.
280
16600.
74
1 100.........
179
100.—
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1220.—
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4500.
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120.—
285
700.—
78
6800,
181
230.—
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200.
79
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100.
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170,
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185
100.—
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130.
82
3000,
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75.—
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100.
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550.—
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140.—
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900.—
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34000.
197
130 —
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100.
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2200.
198
80 —
292
35.—
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18000.
200
30.—
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350.—
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5800,
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15000,
203
50.
295
500.—
93
3100.
206
160.—
296
420,-
foches dor Schätzung betrugen, z. T. geradezu Rekord-
preise waren. Von den Abnehmern dürften zwei Fünftel
Händler, zwei Fünftel Sammler und ein Fünftel Museen
gewesen sein. Ueber die erziehen Preise wird nach-
stehend berichtet F.
Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
' IS
85.—
309
140.—
692
100,
53
55.—
548
55.—
714
590.—
64
00.
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120.—
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700..........
70
70.—
357
95.—
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74
150.—
367
110.
719
480.
76
55.—
370
00.
721
300.
87
85.—
384
100.
725
700.
92
00.
387
190.
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900. —
101
65.—
388
140.
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280.-
1.31
65.—
405
570.—
738
110.
168
50,
406
90.
739
100.
169
38.—
414
55 —
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130 —
171
70 —
415
55.—
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300.—
198
90.—
559
170.
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120.—
219
120.
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60.
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1 10,
221
50.
507
42.
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290,
233
75.—.
575
85 —
801
100.—
259
1.60.—
577
65.—
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180.—
249
60.
581
70.—
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280, -
272
140.—
622
210.
812
150.......
295
100.—
657
65 —
825
150.—
296
140.—
656
170.—
826
1 10.
297
110.
665
100.
849
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95.—
669
140, -
893
90.
502
70.—
670
95.—
895
90,
Kunstauktionshaus Paul Graupe, Berlin
4.-6. Ok I o I) c r 1917
Sammlung Frau Emma B.udge, Hamburg
(Fortsetzung ans Nr. 42/43}
Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
609
4607^
645
310.—
679
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180.—
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160.-.......
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240.—
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10.
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255,-
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10.-
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830.—
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70, - -
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100.—
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150 —
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90.—
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170.—
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150.—
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150.—
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110,
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300.-
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110.—
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621
500.
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150.—
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450.—
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75.—
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670.—
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697
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667
110.—
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669
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70.—
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20.—
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670
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25.—
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40.—
677
150,.....
710
190.—
644
65.—
678
220.—
(Forts, folgt)
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DIE ERSTEN PRESSEURTEILE:
Börsenblatt für den Deulsehen Buchhandel, Leipzig, vom 16. September 193?: Als prak-
tisches Oricnticrungsmittel besitzt das Adreßbuch für alle am Antiquariatsbuchhahdel
anteilnehmenden Kreise Bedeutung. Naturgemäß gehört es auf den Arbeitsplatz jedes
Antiquars, dem es nicht zuletzt für den Huchvertricb wertvolle Anregungen gibt.
Internationale Sammlerzeitung, Wien, vom 17. August 193?: Sehnlicher denn je ist es diesmal
erwartet worden, war man doch bei der bekannten Verläßlichkeit des Verlages überzeugt,
daß es all die vielen Veränderungen verzeichnen wird. . . . Besonders willkommen wird
dem Sammler sein, daß der dritte Teil des Adreßbuches, der die Firmen nach Spezialitäten
registriert, eine wesentliche Bereicherung erfuhr.
Giornale della Libreria, Mailand., vom 4. September 193?: La casa editrice ha pubblicato la
sesta edizione di questo noto e utile volume.
The Publishers' Weekly, Nein York, vom 31. Juli 193?: . . . 1937-38 »International Directory
of Antiquarian Booksellers« has becn considcrably enlarged.
The Publishers Circular, London, vom 1?. Juli 193?: ■ ■ ■ Tbc work has bcen very thoroughly
revised . . . The »Adressbuch« is a very valuable trade tool . . .
Anzeiger für den schweizerischen Buchhandel, Zürich, vom 10. September 193?: ... Es
wird nicht nur dem Antiquar, sondern auch dem Sortimenter, dem Verleger, den Biblio-
theken und Sammlern als unentbehrliches Nachschlagewerk wichtige Dienste leisten.
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knappsten, schlagend-
nten Mitteln ohne jede
pathetische Uebersteige-
l'ung der Fülle des- Le-
hens nulle zu kommen
trachtet.
In der Vorhalle wird
eine Bronzegruppe von
U o m n n o \\ ii in a n e I I i
durch die beiden über-
lebensgroßen Kopie des
italienischen Königs und
des Duce von dem 1933
in Miiihind verstorbenen
Adolfo Wildl flan-
kiert. (Iraphiken, Zeich-
nungen und Aquarelle
sind in kleinen Seiten-
kabinetten vereinig! wor-
den. Unter den nur in
einer kleinen Auswahl
..... , ... ... .. ,, , _...... ... in den Sälen verleiben
Ach il I e I- u n i , Melancholie. Mailand, Galleria cl Arte Moderna ., .. . . ,y. .. ,
Ausstellung i I a I i e n i s c h e r Kunst. Berlin, Akademie Italienischen lliisllk be-
iFoto Giacomelli) hndet s,ch au<* ein
von F r u n c e s e o M e S-
begmnt die lange Reihe der Lebenden mit den sinn lebensvoll durchmodellierter Kopf des
Akademikern. Von ihnen sind Feiice Ca- Außenministers Grafen Ciano (s, Abbildung),
rena, Ettore Tito und Feruccio Fer- Die Terrakbttabüste Böcklins von Cifa-
razz i über Italien hinaus bekanni geworden. riello erii......I in dem Pörträl dieses Malers
Sartorio Hai auch einige Jahre in Weimar an viele, deutsche Künstler, die durch ein ein-
gewirkt. _ zerstörbares Hand der Sehnsucht und Liehe
Viele der jüngeren Maler Italiens stehen mit Italien verbunden gewesi.....ml noch ver-
jener Gruppe Novecento nahe, die in der bunden sind. Man Zeeck
Nachkriegszeit nach neuen Wegen 9ucht.
Manche unter ihnen gehören zu den Futu-
risten, die schoii vor Ausbruch des Wellkrieges
in Berlin auftraten. Das Gemeinsame dieser
beiden sonsl so verschiedenen Künstlergruppen
war die Abwendung vom Impressionismus.
Die Novecentisten setzten sich ihr eine wirk-
lichkeitsharte Erneuerung der Klassik ein. die
knapp in den Formen und kühn in den Farben
lern von aller Abstraktion sein sollte. Man
sieht aus vielen Werken dieser Schau, daß eine
grolle Anzahl der bedeutenderen Talente von
einem dieser beiden künstlerischen Lager aus-
Wandlung einer Kunstausstlg.
Als eine internationale Ausstellung der Ko-
lonialkunsi begann ilns Unternehmen im Jahre
l')5o in Rom; die Ausstellung war mit einem
ersl zweijährigen, später dreijährigem Rhyth-
mus geplant gewesen: sie wurde in Neapel
wiederholt, wurde hier aber zu einer Kolonial-
kunstausstellung, auf der der internationale
Charakter schon deutlich in den Hintergrund
trat, Jetzi isi aus der internationalen Kunst-
ausstellung mii Dekret Mussolinis eine ..Drei-
jährige Ausstellung der Italienischen EJeberr
seeländer" geworden. Das Wort Kunst fehlt,
Aber es wird in dieser Ausstellung, die nun-
mehr ihren festen Silz in Neapel erhallen hat,
das gesamte italienische Afrika auch in .seinen Francesco Messt na, Bildnis S. E. des Ministers
künstlerischen Aeußerungen gezeigt werden. Grafen Galeazzo Ciano. Bronze
Die erste dieser neuen Ausstellungen wird im Ausstellung Italienischer Kunst:
Inden fahre eröffnet werden. Berlin, Akademie (Foto Giacomellil
Carlo C a r r ä , den
eigenwilligen I ,yriker der
I ändschafi und für Fe- Wie nc,c-^ c'on Ergebnissen der Budge-Auktiori ii
I i C e ( 9 s o rat] der Berlin zu erwarten, stand die Versteigerung der G o
,. .. m,, , ' . mäldesammlun'g Theodor S t/r oefer be
lirbige flachen zu Star- ... D .. , , . , • , , -, . ,
°y, , . Julius B oh le r in München unter dem Zeichen un-
ken Akkorden steigert. gamirlderter Kauflust und. vor allem für die ersten Qua- Munchener Kunslv(-.sleigeil.llgsll!llls
Alle diese und die ihnen |itäten dor niederländischen „Kleinmeister", anziehender A. W rill nuillor
nahestehenden Künstler Preise. Viele Museumsdirektoren und Käufer aus dem 21. 25. Oktober 1937
Jung-ItalienS sind auf In- und Ausland waren anwesend, und die Hauptstücke gjg_ Slroel'cr: Kunstgewerbe
der Mut vor dem Zuviel. der Sammlung waren heftig umstritten. Die zum Teil Dlo in den Jagen vom 21. bis 23. Oktober stattge-
Linien, Flächen; Farben rGchl hc>ch angesetzten Schätzungspreise konnten in hab|0 Aukfion hatte cin Ergebnis, wie es in den An-
mut seihst die Motive vielen fällen beträchtlich überschritten werden. München „alen des Vorstoigerungswosens nicht allzuoft verzeichnet
hat mit dieser Verstoigerung wieder seine alte An- werden kann: % vH der au|geworfenen fast 1000 Ob-
V, rein ziohu"0skraft auch als neue» Kraftzentrum des deutschen jok,„ fonden Absatz und wns b9ton1 werden muß< freu.
. , Kunsthandels unter Beweis gestellt. Wir veröffentlichen digen Absatz. Und das bei Preisen, die oft ein Mehr-
ICÜling, die mit den jm Folgendon sämtliche erzielten Preise
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1600,
21 1
40.
7
5700.
100
3600.—
213
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8
5600.
102
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214
800.
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12800.
103
5500.
216
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104
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217
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107
60.
218
1000.—
14
230.
108
1400.
219
550,—
15
4r>().
10')/10 I <)00.
220
120.
16
5800.
1 1 1
1000.
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100.
17
250..........
112
550,
225
160.
18
160.—
1 13
50.—
225
850.
1')
1 +200.
114
350.—
226
2500.
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8200,
1 15
1600,
229
700.
21
() 100. —
1 16
550.—
233
r>o.
2°
200.—
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5100.
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236
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27
5000.
121
1000.
238
70.
28
2600.
122
15000.
259
120.—
29
600.
125
950.—
240
350.—
30
200.—
124
4100.
242
60.
3.1
240.
125
2100.-
245
1000.—
32
600,
126
800.—
244
550.—
36
1000.
12')
150.
245
1800.-
37
5600.
130
250......-
247
4600.
38
950.—
L33
100.
248
280.
39
2050.
155
30.—
249
520.
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1700,
136
120.—
250
850.--
41
190.
157
70.—
251
750.—
42
240.
142
150.—
252
190.
43
6400.
145
165.—
253/54
220,-
46
90000.
(44
100.—
256
80 —
48
4700.
145
25 —
257
60.
4')
2800,
146
25.—
258
1000,
50
2500.
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100.
259
160.
51
dOOO.
149
160 —
260
150.—
'52
220,
150
90.
261
180.
53
200.
152
1500.
265
100.
54
450,
153
280.
264
280.
55
1 10.
154
30.—
265
170.—
. 57
4000.
155
1450.
266
5000,
58
7200.
156
200.—
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1 100.
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4100......
157
550.
268
1 100.—
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1250......
158
150:
269
70.—
63
1500,
r»')
130.—
270
750.—
64
1500.
102
1 100.
271
1050.
65
250.--
104/65 290.
272
400.—
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4500,
166
75 —
275
140.—
68
1 000.
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274
190.
(>')
320.
169/70 300.—
27">
55 —
70
300.—
173
110.........
276
150,
71
260.—
175
350.—
277
220.--
72
300.
176/77 240.—
279
540.—
73
6651).
178
2000.
280
16600.
74
1 100.........
179
100.—
281
1220.—
77
4500.
180
120.—
285
700.—
78
6800,
181
230.—
284
200.
79
4100, -
182
100.
285
170,
80
<)()().
185
100.—
286
130.
82
3000,
186
75.—
288
80 —
83
950.—
190
100.
289
550.—
85
T>0.
192
140.—
290
900.—
86
34000.
197
130 —
291
100.
87
2200.
198
80 —
292
35.—
89
18000.
200
30.—
295
350.—
<>l
18000......
201
30.
294
5800,
92
15000,
203
50.
295
500.—
93
3100.
206
160.—
296
420,-
foches dor Schätzung betrugen, z. T. geradezu Rekord-
preise waren. Von den Abnehmern dürften zwei Fünftel
Händler, zwei Fünftel Sammler und ein Fünftel Museen
gewesen sein. Ueber die erziehen Preise wird nach-
stehend berichtet F.
Nr.
Mark
Nr.
Mark
Nr.
Mark
' IS
85.—
309
140.—
692
100,
53
55.—
548
55.—
714
590.—
64
00.
352a
120,
716
950.—
09
70, ■
353
120.—
717
700..........
70
70.—
357
95.—
718
450,.....
74
150.—
367
110.
719
480.
76
55.—
370
00.
721
300.
87
85.—
384
100.
725
700.
92
00.
387
190.
733
900. —
101
65.—
388
140.
753a
280.-
1.31
65.—
405
570.—
738
110.
168
50,
406
90.
739
100.
169
38.—
414
55 —
7r)6
130 —
171
70 —
415
55.—
760a
300.—
198
90.—
559
170.
767
120.—
219
120.
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60.
791
1 10,
221
50.
507
42.
795
290,
233
75.—.
575
85 —
801
100.—
259
1.60.—
577
65.—
805
180.—
249
60.
581
70.—
81 1
280, -
272
140.—
622
210.
812
150.......
295
100.—
657
65 —
825
150.—
296
140.—
656
170.—
826
1 10.
297
110.
665
100.
849
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501
95.—
669
140, -
893
90.
502
70.—
670
95.—
895
90,
Kunstauktionshaus Paul Graupe, Berlin
4.-6. Ok I o I) c r 1917
Sammlung Frau Emma B.udge, Hamburg
(Fortsetzung ans Nr. 42/43}
Nr.
Mark
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Mark
Nr.
Mark
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679
(110
180.—
646
160.-.......
680
50.—
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360.—
647
240.—
681
10.
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860.—
648
255,-
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40.—
613
180 —
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170.—
688
100.—
014
880, ■
650
250.......
681
10.-
616
450,—
652
830.—
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70, - -
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800.—
652a,
100.—
680
150 —
017
240.
658
90.—
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170.—
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800.—
654
150.—
088
150.—
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650.—
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110,
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20.—
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300.-
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110.—
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621
500.
657
150.—
691
51.—
622
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120.—
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140, -
659
00......
698
75.—
624
450.—
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70.—
094
76.—
625
180.—
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75.—
695
100—
626
670.—
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201).
696
30.—
627
850.—
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60, ■
697
55.—
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280.—
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55.—
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65.—
665
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200 —
666
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700
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68J
280..........
667
110.—
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70.—
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190.—
669
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702
70.—
633
420.—
670
20.—
708
105.—
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280.—
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80.
704
220 —
685
240.—
672
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705
820.
686
220.—
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100.......
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160.—1
637
720.—
674
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190.- -
688
1850.—
675
65,-
708
220.—
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420, -
670
230.
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25.—
641
40.—
677
150,.....
710
190.—
644
65.—
678
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(Forts, folgt)
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daß es all die vielen Veränderungen verzeichnen wird. . . . Besonders willkommen wird
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The Publishers' Weekly, Nein York, vom 31. Juli 193?: . . . 1937-38 »International Directory
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