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Die Weltkunst — 11.1937

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2

DIE W E L T K U N S T

Jahrg. XI, Nr. 44 ▼om 7. November 1937

der großen Welt, Müchetti, dein eindring- gegangen ist. Das trifft für Mario Sironi
liehen Schilderer bäuerlichen Lebens, A nto- zu, dessen kühle und strenge Formgebung von
ii i o m ü n p i n}, A r m a n d o S p a d i n i, eigenem Reiz ist, und Iii c Achill e F u o i
Gaetano Previati u. a. Im Mittelsaal (s. Abbildung), dessen Kompositionen Aus-

durckskrafi mif [arbigem
Schmelz verbinden, für

PREISBERICHTE

zum Eintragen in den Katalog

Julius Böhler, München

28. Ok t ob e r 1937
Sin1. Stroefer: (iemälde

Nr.

Mark

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180.

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280.-,





300

1700.

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220, ■





knappsten, schlagend-

nten Mitteln ohne jede

pathetische Uebersteige-
l'ung der Fülle des- Le-
hens nulle zu kommen
trachtet.

In der Vorhalle wird
eine Bronzegruppe von
U o m n n o \\ ii in a n e I I i
durch die beiden über-
lebensgroßen Kopie des
italienischen Königs und
des Duce von dem 1933
in Miiihind verstorbenen
Adolfo Wildl flan-
kiert. (Iraphiken, Zeich-
nungen und Aquarelle
sind in kleinen Seiten-
kabinetten vereinig! wor-
den. Unter den nur in
einer kleinen Auswahl

..... , ... ... .. ,, , _...... ... in den Sälen verleiben

Ach il I e I- u n i , Melancholie. Mailand, Galleria cl Arte Moderna ., .. . . ,y. .. ,

Ausstellung i I a I i e n i s c h e r Kunst. Berlin, Akademie Italienischen lliisllk be-
iFoto Giacomelli) hndet s,ch au<* ein
von F r u n c e s e o M e S-

begmnt die lange Reihe der Lebenden mit den sinn lebensvoll durchmodellierter Kopf des
Akademikern. Von ihnen sind Feiice Ca- Außenministers Grafen Ciano (s, Abbildung),
rena, Ettore Tito und Feruccio Fer- Die Terrakbttabüste Böcklins von Cifa-

razz i über Italien hinaus bekanni geworden. riello erii......I in dem Pörträl dieses Malers

Sartorio Hai auch einige Jahre in Weimar an viele, deutsche Künstler, die durch ein ein-
gewirkt. _ zerstörbares Hand der Sehnsucht und Liehe

Viele der jüngeren Maler Italiens stehen mit Italien verbunden gewesi.....ml noch ver-

jener Gruppe Novecento nahe, die in der bunden sind. Man Zeeck

Nachkriegszeit nach neuen Wegen 9ucht.
Manche unter ihnen gehören zu den Futu-
risten, die schoii vor Ausbruch des Wellkrieges
in Berlin auftraten. Das Gemeinsame dieser
beiden sonsl so verschiedenen Künstlergruppen
war die Abwendung vom Impressionismus.
Die Novecentisten setzten sich ihr eine wirk-
lichkeitsharte Erneuerung der Klassik ein. die
knapp in den Formen und kühn in den Farben
lern von aller Abstraktion sein sollte. Man

sieht aus vielen Werken dieser Schau, daß eine

grolle Anzahl der bedeutenderen Talente von
einem dieser beiden künstlerischen Lager aus-

Wandlung einer Kunstausstlg.

Als eine internationale Ausstellung der Ko-
lonialkunsi begann ilns Unternehmen im Jahre
l')5o in Rom; die Ausstellung war mit einem
ersl zweijährigen, später dreijährigem Rhyth-
mus geplant gewesen: sie wurde in Neapel
wiederholt, wurde hier aber zu einer Kolonial-

kunstausstellung, auf der der internationale
Charakter schon deutlich in den Hintergrund
trat, Jetzi isi aus der internationalen Kunst-
ausstellung mii Dekret Mussolinis eine ..Drei-
jährige Ausstellung der Italienischen EJeberr
seeländer" geworden. Das Wort Kunst fehlt,
Aber es wird in dieser Ausstellung, die nun-
mehr ihren festen Silz in Neapel erhallen hat,

das gesamte italienische Afrika auch in .seinen Francesco Messt na, Bildnis S. E. des Ministers
künstlerischen Aeußerungen gezeigt werden. Grafen Galeazzo Ciano. Bronze

Die erste dieser neuen Ausstellungen wird im Ausstellung Italienischer Kunst:

Inden fahre eröffnet werden. Berlin, Akademie (Foto Giacomellil

Carlo C a r r ä , den
eigenwilligen I ,yriker der

I ändschafi und für Fe- Wie nc,c-^ c'on Ergebnissen der Budge-Auktiori ii

I i C e ( 9 s o rat] der Berlin zu erwarten, stand die Versteigerung der G o

,. .. m,, , ' . mäldesammlun'g Theodor S t/r oefer be

lirbige flachen zu Star- ... D .. , , . , • , , -, . ,

°y, , . Julius B oh le r in München unter dem Zeichen un-
ken Akkorden steigert. gamirlderter Kauflust und. vor allem für die ersten Qua- Munchener Kunslv(-.sleigeil.llgsll!llls
Alle diese und die ihnen |itäten dor niederländischen „Kleinmeister", anziehender A. W rill nuillor
nahestehenden Künstler Preise. Viele Museumsdirektoren und Käufer aus dem 21. 25. Oktober 1937
Jung-ItalienS sind auf In- und Ausland waren anwesend, und die Hauptstücke gjg_ Slroel'cr: Kunstgewerbe
der Mut vor dem Zuviel. der Sammlung waren heftig umstritten. Die zum Teil Dlo in den Jagen vom 21. bis 23. Oktober stattge-
Linien, Flächen; Farben rGchl hc>ch angesetzten Schätzungspreise konnten in hab|0 Aukfion hatte cin Ergebnis, wie es in den An-
mut seihst die Motive vielen fällen beträchtlich überschritten werden. München „alen des Vorstoigerungswosens nicht allzuoft verzeichnet

hat mit dieser Verstoigerung wieder seine alte An- werden kann: % vH der au|geworfenen fast 1000 Ob-

V, rein ziohu"0skraft auch als neue» Kraftzentrum des deutschen jok,„ fonden Absatz und wns b9ton1 werden muß< freu.

. , Kunsthandels unter Beweis gestellt. Wir veröffentlichen digen Absatz. Und das bei Preisen, die oft ein Mehr-

ICÜling, die mit den jm Folgendon sämtliche erzielten Preise

'eheu unter dem Ze
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420,-

foches dor Schätzung betrugen, z. T. geradezu Rekord-
preise waren. Von den Abnehmern dürften zwei Fünftel
Händler, zwei Fünftel Sammler und ein Fünftel Museen
gewesen sein. Ueber die erziehen Preise wird nach-
stehend berichtet F.

Nr.

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90,

Kunstauktionshaus Paul Graupe, Berlin

4.-6. Ok I o I) c r 1917
Sammlung Frau Emma B.udge, Hamburg
(Fortsetzung ans Nr. 42/43}

Nr.

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(Forts, folgt)

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