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DIR WELT KUNST Jahrg. XIV, Nr. 9/10 vom 3. März 1940

KUNSTLITER/"1"11 n

von Lichtern und Schatten

lioiliner. Heinrich: LodOVlCO OarraCCl. IX und 175 S.t AufLru

186 Tafeln. August Kopfer Verlag, Burg b. M. 1930. über -

H°. lianzl. 32.—, kart. 30.— KM. klarer

Die umfassende Arbeit Bodmers über den Begrün- Künste
der der bolognesl sehen Malerschule des Seicento, die Die

soeben als sechster Band der „Beiträge zur Kunst- kaum

geschiente" erschien, ist weit mehr als nur Mono- leitung

graphie eines kunst geschieht Heb bedeutenden Meisters dann <.

geworden. Sie vermittelt dem Leser gleichzeitig inter- tiung

essante Einzelheiten vom Malbetrieb Italiens in nach- besproi

klassischer Zeit, beleuchtet in Sonderheit die Verhält- künstli

nisse in Bologna, vor allem das Verhältnis der Oarracci gewidE

untereinander ..... Lodovicos Vettern Annibale und Wille i

Agostino sie.de Men Ereilich um 1505, nach Jahren Vorbed

fruchtbaren Zusammenwirkens mit Ihm, wegen eines selten (

Gemälden, Stichen und einer
charak teristischen Auswahl
der Zeichnungen.

Ks wäre angesichts eines
solchen Werkes u ngerech t,
wol 1 te mau allzu k leinlich
Einzelheiten darin beanstan-
den. Nur zwei Punkte seien
zur Sprache gebracht, denen,
scheint mir, grundsätzliche
Bedeutung zukommt: in die-
ser M a I e r monographie Ist
selbst in Bildbeschreibungen
überraschend wenig von
jp a r b o die liedo! Ganz sel-
ten nur kommt der Verfasser,

K r a nee s c o Z u cc ar el'li, Landschaft der üür die gedankliche,

V 6 r s t e i g e r u n g : Dr. W. Achenbach, Berlin, 18, März 1940 komposltionelle und formale

(Foto Achenbach) Bildgestaltung, l'ür das Spiel



PREISBERICHTE



Nr.

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UM
800.—

Nr.
088

UM
72011.—

Nr.
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UM
880.—













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5700.—

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220.—



Math. Lcmpcrtz, Köln



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1100. -

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3. F e 1) r i

a r 1940



004

110.—

038

1500, -

004

100.—











005

150.—

030

3100.

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120.—

Uemälde, An ütili 1 tu tun

(Forts, aus Ni

. 7/8)

000

270.—

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2100, -

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1150.- -

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1800.-»
500.—
1550.—

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504
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820

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180.—

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8200. ■

650

25(1,

705

180.—

Fortsetzung s. 8,

arbeiten beginnt, sobald sie ans der Kälte in liert weiden muß. Andernfalls bestellt
beheizte Räumlichkeiten kommt und es Rehört bei großer Hitze die Gefahr, daß der
leider zu den alltäglichen Erscheinungen, daß Bolusgrund (Mulgrund) sich bei zu
die Bilder entweder Risse bekommen oder auf starker Hitze vom Holzgrund löst,
der Malfläelie Blasen entstellen. Selbst Gemälde, Fine Übertragung des Gemäldes von
die parkettiert sind, entgehen der Gefahr der Holz auf Leinwand, wie sie in Rußland
Risse- oder Blasenbildung nicht, wenn sie sich gehandhabt wird, ist nicht nur mit
in Räumlichkeiten befinden, die durch Zentral- dem Risiko einer Beschädigung oder
heizung beheizt werden und eine zu trockene eines Verlustes des Gemäldes ver-
Luft aufweisen. Bei der Parkettierung ist zu knüpft, sondern verliert hierdurch
beachten, daß die festen Hölzer in der Richtung seinen Charakter,
der FasCrung des Holzes des Gemäldes laufen, Unsere Museen haben dafür beson-
während die Querleisten lose eingefügt werden dere Einrichtungen geschaffen und
müssen. wachen aufmerksam über den in ihren
Wie kann man nun dieser Gefahr nach Sälen herrschenden Wärme- und
Möglichkeit begegnen? Größere Temperatur- Feuchtigkeitsgrad. Auch jeder kc-
sehwänküngen müssen vermieden werden und wissenhafte Sammler wird sein Augen-
es ist möglichst dafür zu sorgen, daß in den merk auf die Regulierung von Tempe-
Räumen, in welchen sich Holzbilder befinden, raturschwankungen richten müssen,

ein K'ewisser r'euchtiH'keitssirad herrsclit, der auf wenn er sich vor Schaden be- Frtedrlou V o 11 z, Landschaft mll Kühen

seine Gleichmäßigkeit hin stets sorgsam regu- wahren will. Versteigerung! Dr.W. Aohenbaoh, Berlin, 18. Marz 1040 (Foto Achenbach)

Neue Adresse!

CARL NICOLAI

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BERLIN W 15, Meinekestraße 2, I.Etage

am Kurfürstendamm — Tel.: 91 73 89

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ms.
 
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