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Jahrg. XIV, Nr. 23/24 vom 9. Juni 1940
PREISBERICHTE
Eine Samlung der besten Aquarelle und kolo-
rierten Stiche von Schütz, Ziegler und Janscha,
von J. C. Brand, Schallhas u. a. schließt an.
J. M. Schmutzers aquarellierte Kreidezeichnung
mit dein Blick auf die Ebene im Osten Wiens
verdient in dieser Gruppe besondere Beachtung,
Von Ferdinand Olivier sind außer einem Blick
auf Wien die beiden erst seit kurzem im Besitz
der Albertina befindlichen Federzeichnungen
„Die Heugasse" und „Steinbruch in Matzleins-
dorf" ausgestellt. Eine Auswahl der bedeutend-
sten Wiener Ansichten Rudolf Alls zeigt die
Entwicklung des Wiener Stadtbildes im 19. Jahr-
hundert. F, N.
Kunstschule gegen Kunstraub
(Fortsetzung von S. 1)
besitz verschonte, an den Raub der Parthenon-
Skulpturen durch den Engländer Lord Elgin
oder, aus neuerer Zeit, an die Versuche der
Roten in Spanien, die gesamten spanischen
Kunstschätze mit Billigung und Förderung der
Franzosen ins Ausland zu schaffen. So über-
rascht denn auch jetzt nicht die Nachricht, daß
nicht weniger als zwölf Waggons mit Kunst-
dam bekannt wurde und dessen Wurzeln
gleichen Motiven entsprechen. Die Flucht in
den Dollar, die bei Kriegsausbruch in Frank-
reich, England, Holland und BeiKien einsetzte,
veranlaßte eine Anzahl geschäftstüchtiger
Londoner, Pariser und Amsterdamer jüdischer
Kunsthändler, die ihre eigene Ware schon vor-
sorglich im letzten Sommer nach Amerika ver-
bracht hatten, den ihrem Rat zugänglichen
Kunstsammle'rn vorzuschlagen, ihren Kunst-
besitz angesichts der in Amerika erwarteten
Kriegshochkonjunktur in New York zu ver-
äußern, in Paris bildete sieh im September ein
internationales Syndikat mit dem Titel Trustees-
Tru.st, das gegen die Gebühr von 10% des
Verkaufspreises den Transport und den Ver-
kauf von Kunstwerken in New York übernahm.
Das Syndikat stand mit einer amerikanischen
Schwindelbank in Verbindung, die die „Garan-
tie" für die Abwicklung der Geschäfte über-
nahm. Wie vorauszusehen, geriet das Syndikat,
dem eine große Zahl von Sammlern auf den
Leim gegangen war, in Schwierigkeiten, die
zunächst auf die Baisse am amerikanischen
Kunstmarkt, der zurzeit wenig Nachfrage auf-
zuweisen hat, zurückgeführt wurde. Als die
Sammler immer dringender den Gegenwert für
Dr. Ernst Hauswcdell, Hamburg
17,-18, M a L 1941)
Graphik, Hatldzeichnungeri und Bücher
(Preise ab
km: so.—
i (Fortsetzung)
Nr.
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E. Pongs, Düsseldorf
29. und 3(1. M ä r z 1940
Gem., Mob.,
Kunstgewerbe
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Berlin
5. Juni 1940
Gem.
Mob., Kunstgewerbe
Preise ab
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Jahrg. XIV, Nr. 23/24 vom 9. Juni 1940
PREISBERICHTE
Eine Samlung der besten Aquarelle und kolo-
rierten Stiche von Schütz, Ziegler und Janscha,
von J. C. Brand, Schallhas u. a. schließt an.
J. M. Schmutzers aquarellierte Kreidezeichnung
mit dein Blick auf die Ebene im Osten Wiens
verdient in dieser Gruppe besondere Beachtung,
Von Ferdinand Olivier sind außer einem Blick
auf Wien die beiden erst seit kurzem im Besitz
der Albertina befindlichen Federzeichnungen
„Die Heugasse" und „Steinbruch in Matzleins-
dorf" ausgestellt. Eine Auswahl der bedeutend-
sten Wiener Ansichten Rudolf Alls zeigt die
Entwicklung des Wiener Stadtbildes im 19. Jahr-
hundert. F, N.
Kunstschule gegen Kunstraub
(Fortsetzung von S. 1)
besitz verschonte, an den Raub der Parthenon-
Skulpturen durch den Engländer Lord Elgin
oder, aus neuerer Zeit, an die Versuche der
Roten in Spanien, die gesamten spanischen
Kunstschätze mit Billigung und Förderung der
Franzosen ins Ausland zu schaffen. So über-
rascht denn auch jetzt nicht die Nachricht, daß
nicht weniger als zwölf Waggons mit Kunst-
dam bekannt wurde und dessen Wurzeln
gleichen Motiven entsprechen. Die Flucht in
den Dollar, die bei Kriegsausbruch in Frank-
reich, England, Holland und BeiKien einsetzte,
veranlaßte eine Anzahl geschäftstüchtiger
Londoner, Pariser und Amsterdamer jüdischer
Kunsthändler, die ihre eigene Ware schon vor-
sorglich im letzten Sommer nach Amerika ver-
bracht hatten, den ihrem Rat zugänglichen
Kunstsammle'rn vorzuschlagen, ihren Kunst-
besitz angesichts der in Amerika erwarteten
Kriegshochkonjunktur in New York zu ver-
äußern, in Paris bildete sieh im September ein
internationales Syndikat mit dem Titel Trustees-
Tru.st, das gegen die Gebühr von 10% des
Verkaufspreises den Transport und den Ver-
kauf von Kunstwerken in New York übernahm.
Das Syndikat stand mit einer amerikanischen
Schwindelbank in Verbindung, die die „Garan-
tie" für die Abwicklung der Geschäfte über-
nahm. Wie vorauszusehen, geriet das Syndikat,
dem eine große Zahl von Sammlern auf den
Leim gegangen war, in Schwierigkeiten, die
zunächst auf die Baisse am amerikanischen
Kunstmarkt, der zurzeit wenig Nachfrage auf-
zuweisen hat, zurückgeführt wurde. Als die
Sammler immer dringender den Gegenwert für
Dr. Ernst Hauswcdell, Hamburg
17,-18, M a L 1941)
Graphik, Hatldzeichnungeri und Bücher
(Preise ab
km: so.—
i (Fortsetzung)
Nr.
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800—
172
810.—
248
2700.—
78
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177
400.—
250
180.—
80
1000.
178
200.—
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110—
81
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270
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82
420—
182
MO—
275
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85
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184
250.—
270
150.—
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400.—
185
100—
278
180.—
02
190.—
187
320—
279
100—
00
SSO-
100
880.—
280
130—
101
MO.—
103
200—
281
175 —
Dr. Walter Achenbach,
Berlin
5. Juni 1940
Gem.
Mob., Kunstgewerbe
Preise ab
km: so,—
)
Nr.
km
Nr.
km
Nr.
rm
7
50—
48
70.—
57
125 —
11
120.--
40
135—
50
75.—
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51 —
50
870—
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00.—
27
80—
51
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115 —
20/30
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02
115.
43
75—
5 1
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44
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131
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132
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208/00
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71
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210
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74
50.- ■
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70
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217
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221
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83
80......
147
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225__
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152
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228
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87 •
470—
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100—
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157
305.......
240
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600.—
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150
75—
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00
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520.—
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ISI
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200
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III
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12 1
080—
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70.- -
327
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85.
200
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330
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230.-
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1250........
331
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«0.
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8«.—
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150—
120
1000.—
205
80—
385
05.—
130
20«
170. ■
Gerhard Harms, Berlin
IÜ. April 1940
Versteigerung Kunstbesitz W.
Gem., Mob., Antiquitäten
Nr.
RM
(Tr.
RM
Nr.
KM
4
880—
82
105—
«2
850—
7
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«3
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10
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1000__
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20
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29
265—
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31
225—
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2000.—
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150.—