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Die Weltkunst — 14.1940

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https://doi.org/10.11588/diglit.15003#0017
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LTKUNST

9

PREISBERICHTE

25./2Ö. .1 u n i 1940
Bücher, Handzeichnungen

VV ,M lU.I lYIClIil.LU UCUM'.IL, llUr M'.MOll UiW WOILl-

gelungenen Tafelbände (Iber die deutsche Malerei des
15., L8, Jahrhunderts und der Koniantik in der treff-
lichen Eeihe des Genius-Verlages bearbeitet hat, legt

nun den längst erwarteten und als ersten geplanten Karl & Faber, München

Band aber die deutsehe Malerei des Iii. und 14, Jahr-
hunderts vor. Damit wird der Versuch unternommen,

(das der wichtigsten Kapitel der deutschen Kunst- „jr

geschichte: die Anlange der Tafelmalerei, das die Fouilloux, New Jagerbuoh, Straßbg. 1500 «0(1.........

Kunstwissenschaft in den letzten 20 Jahren immer Lucidarius, Straßbg. 1484 1-IR0—

stärker beschäftigt Hai, einmal geschlossen einen, (»asselbe, Auks^^urn, N0r»bK. .41« Ä-

breiteren Kreise von Kunstfreunden nahe zu bringen. Tucher Ein vnderrichtung . . . wie man sieh

Dieser Versuch scheint uns auf das beste gelungen halten sol der zu dem hoyligen Grab etc., 1484 8000—

. i , ■■ i , , i>-i i ; i., Oralio Dominica,. Parma 1800, Ma,ro<|uin mit

zu sein. Deuscb hat sieb zunächst, um das Bild nicht »'"»^Xris d. Herzogin Maria. Louise v.
zu verwirren und den Rahmen, des Buches nicht zu Parma

sprengen, auf die Denkmäler der Tafelmalerei be- Palm, Deutschland in s. tiefen Erniedrigt

schränkt (er teilt gleichzeitig den Plan von Parellel- 29NS"h°e0n aug d. 30jähr. Krieg

Veröffentlichungen ttber Wand- und Buch-Malerei piranesi. Alcune vedute . . . (iß Stiche)

mit). Dadurch ist die Wirkung der '.)(i Tafeln wesent- Merlan, Topographia Bavariae

lieh einheitlicher geworden, als es anders möglich j^^HÄNÄ des fruils

gewesen wäre. Weiter ist auf die Wiedergabe der Ridinger, Vorstellg. u. Besohreibg. derer Sc
schlecht erhaltenen Beispiele verzichtet, die in einem u. Oampagne Pferden, Augsbg. 1700

, ,. i ,, i 1'. Fr. Peters, 0 Aquarelle v. Ems

nur wissenschaftlichen Zwecken dienenden Buche un- Meroator, 15 Karten v. England, ca.. 1000

entbehrlieb wären, hier aber die ästhetische Wirkung j, F. Morgenstern, 5 färb. Aquatinta v. Frank

beeinträchtigen müßten. Dagegen sind die aus- furter Toren

, ,,, . . , l'. Becker, färb. Federzeiohng. Heilbrpnn

gewählten Bilder in mustergültiger Welse wieder- K(||- Kupferstiohe aus Braun u. Hogenberg
gegeben. Unter Zugrundelegung von /.um großen Teil zw. 22.-

neuen, ausgezeichneten Aufnahmen bat die Druckerei l;»ry f'^b; Aquatinta V. .Bern

, , .,.„ . , , . , G. v. Dillis, ital. Iaindschat t, lad». Feder- und

Meisenbach, Hiliurth <k Co. hervorragende Leistungen Bleistil'tzcichmmg

vollbracht. Neben klarer Zeichnung und einwand- Andere Blätter v. Dillis zw. 150.—

freier Tonwirkung ist die so besonders schwierige Sibylle Merlan. 10 PI. kolor. Kupfersticho

..... Pocei, Frz. Grat, Ueitorzug, larb. Eedcrzciclmg

Wiedergabe der Goldgründe ungewöhnlich gut ge- Farbstiche von jj. Sintzenioh zw. 02.—

Die köstlichen Lcnbach-Karikaturcn
von Frdr. Aug. v. Kaulbach erziel-
ten zwischen 00.— und 150.— UM
und wurden z. T. vom Historischen
Stad tniuseum München erworben.
Alles ohne Aufgeld. F.

Dorotheum, Wien I,

4,-6. Juli 1940

Gemälde, Miniaturen,
Antiquitäten etc.



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Max K I i a g e r, Japanerin — Neue r w c r ii u n g
des Museums der bildenden Künste, Leipzig (Foto Museum)

Bericht Seite 3



(Preise ab

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