LTKUNST
9
PREISBERICHTE
25./2Ö. .1 u n i 1940
Bücher, Handzeichnungen
VV ,M lU.I lYIClIil.LU UCUM'.IL, llUr M'.MOll UiW WOILl-
gelungenen Tafelbände (Iber die deutsche Malerei des
15., L8, Jahrhunderts und der Koniantik in der treff-
lichen Eeihe des Genius-Verlages bearbeitet hat, legt
nun den längst erwarteten und als ersten geplanten Karl & Faber, München
Band aber die deutsehe Malerei des Iii. und 14, Jahr-
hunderts vor. Damit wird der Versuch unternommen,
(das der wichtigsten Kapitel der deutschen Kunst- „jr
geschichte: die Anlange der Tafelmalerei, das die Fouilloux, New Jagerbuoh, Straßbg. 1500 «0(1.........
Kunstwissenschaft in den letzten 20 Jahren immer Lucidarius, Straßbg. 1484 1-IR0—
stärker beschäftigt Hai, einmal geschlossen einen, (»asselbe, Auks^^urn, N0r»bK. .41« Ä-
breiteren Kreise von Kunstfreunden nahe zu bringen. Tucher Ein vnderrichtung . . . wie man sieh
Dieser Versuch scheint uns auf das beste gelungen halten sol der zu dem hoyligen Grab etc., 1484 8000—
. i , ■■ i , , i>-i i ; i., Oralio Dominica,. Parma 1800, Ma,ro<|uin mit
zu sein. Deuscb hat sieb zunächst, um das Bild nicht »'"»^Xris d. Herzogin Maria. Louise v.
zu verwirren und den Rahmen, des Buches nicht zu Parma
sprengen, auf die Denkmäler der Tafelmalerei be- Palm, Deutschland in s. tiefen Erniedrigt
schränkt (er teilt gleichzeitig den Plan von Parellel- 29NS"h°e0n aug d. 30jähr. Krieg
Veröffentlichungen ttber Wand- und Buch-Malerei piranesi. Alcune vedute . . . (iß Stiche)
mit). Dadurch ist die Wirkung der '.)(i Tafeln wesent- Merlan, Topographia Bavariae
lieh einheitlicher geworden, als es anders möglich j^^HÄNÄ des fruils
gewesen wäre. Weiter ist auf die Wiedergabe der Ridinger, Vorstellg. u. Besohreibg. derer Sc
schlecht erhaltenen Beispiele verzichtet, die in einem u. Oampagne Pferden, Augsbg. 1700
, ,. i ,, i 1'. Fr. Peters, 0 Aquarelle v. Ems
nur wissenschaftlichen Zwecken dienenden Buche un- Meroator, 15 Karten v. England, ca.. 1000
entbehrlieb wären, hier aber die ästhetische Wirkung j, F. Morgenstern, 5 färb. Aquatinta v. Frank
beeinträchtigen müßten. Dagegen sind die aus- furter Toren
, ,,, . . , l'. Becker, färb. Federzeiohng. Heilbrpnn
gewählten Bilder in mustergültiger Welse wieder- K(||- Kupferstiohe aus Braun u. Hogenberg
gegeben. Unter Zugrundelegung von /.um großen Teil zw. 22.-
neuen, ausgezeichneten Aufnahmen bat die Druckerei l;»ry f'^b; Aquatinta V. .Bern
, , .,.„ . , , . , G. v. Dillis, ital. Iaindschat t, lad». Feder- und
Meisenbach, Hiliurth <k Co. hervorragende Leistungen Bleistil'tzcichmmg
vollbracht. Neben klarer Zeichnung und einwand- Andere Blätter v. Dillis zw. 150.—
freier Tonwirkung ist die so besonders schwierige Sibylle Merlan. 10 PI. kolor. Kupfersticho
..... Pocei, Frz. Grat, Ueitorzug, larb. Eedcrzciclmg
Wiedergabe der Goldgründe ungewöhnlich gut ge- Farbstiche von jj. Sintzenioh zw. 02.—
Die köstlichen Lcnbach-Karikaturcn
von Frdr. Aug. v. Kaulbach erziel-
ten zwischen 00.— und 150.— UM
und wurden z. T. vom Historischen
Stad tniuseum München erworben.
Alles ohne Aufgeld. F.
Dorotheum, Wien I,
4,-6. Juli 1940
Gemälde, Miniaturen,
Antiquitäten etc.
1200—
000.—
750—
020.—
!170—
400—
il
850—
520 —
270—
400.—
500—
200—
- u
. 75.- ■
d
250—
200—
u.
200—
520—
210—
u.
320.—
Max K I i a g e r, Japanerin — Neue r w c r ii u n g
des Museums der bildenden Künste, Leipzig (Foto Museum)
Bericht Seite 3
(Preise ab
EM 100.—)
Nr.
EM
Nr.
KM
1
140—
59
100—
;i
200.—
03
200—
,5
2500—
04
500—
0
820—
05
300—
7
500—
08
180 —
8
12000—
Ii!)
700—
(1
1700.—
70
250.—
10
150—
72
800—
11
120—
78
550.—
12
200—
74
150.—
13
150—
75
400.—
14
100—
78
000—
15
90(1.—
80
250.—
Iii
450—
82
150.—
17
300.—
83
1000—
18
700—
84
140—
19
800—
85
200.—
20
800—
87
100—
23
1100—
»0
350—
25
900—
91
100—
20
2400.—
92
750.—
27
5000.—
08
1200.—
28
200.—
97
1800.—
29
250—
98
1000—
30
150 —
100
180.—
:il
800.—
102
480.—
32
400.—
100
HO—
34
2000.—
197
1000—
35
1000—
108
800—
3(1
13011—
III
700—
38
220.—
112
1200.—
39
500.—
Uli
280—
40
100—
117
140—
41
150—
118
600.—
43
700—
119
1100.—
44
220—
120
880.—
45
400.—
121
700.—
48
850.—
122
300.—
40
850—
128
900.—
50
750—
125
280.—
51
5000.—
128
350.—
52
750—
129
280.—
54
250—
130
350.—
55
2200.—
131
180.—
50
400—
133
150.—
57
500.—
184
320.—
58
300.—
135
850.—
GEMÄLDE
ALTER MEISTER
GALERIE
SANCT LUCAS
WIEN
1. JOSEFSPLATZ 5
PALAIS PALLAVICINI
GALERIE WELZ
Gemälde
alter und neuer Meister
SALZBURG
WIEN 1
Schwarzstraße 7
An- und Verkauf
Weihburggasse 9
Tel. 2031 u. 724/4
Telefon: R 21-201
Nr.
EM
Nr.
EM
138
1600.—
329
100—
139
500.—
330
389—
1.40
800.—
331
200.—
141
280.—
332
350.—
112
120.—
333
400—
143
200.—
334
150.—
144
170.—
330
450.—
145
3209.......-
338
250.—
146
120.—
339
320—
148
550.—
340
220—
149
700.—
341
250—
1,12
110.—
342
120—
153
180.—
311
820—
155
280.- ■
340
800—
158
1100.—
348
250—
159
32(1.—
350
400.—
102
150.—
3S1
550—
103
2200.—
852
180.—
104
520.—
353
650—
105
400.—
354
350—
107
130.—
355
300—
Kill
400.—
35(1
1200—
170
550.—
357
1400—
183
100.—
30(1
350.—
185
120.—
302
150.—
188
110.—
303
720.—
190
120.—
301
650—
191
300.—
305
400—
193
390.—
308
100—
191
000.—
309
150—
195
200.—
37(1
320—
190
120.—
371
1100—
197
180.—
372
480.—
198
180.—
373
140—
199
100.—
370
300—
200
380.—
377
300—
201
320.—
380
500—
202
350.—
381
159.- -
203
110.—
382
100—
204
160.—
3S3
ooo—
207
150.—
384
350—
213
180.—
38«
HO-
215
180.—
388
HO—
217
120.—
389
100—
218
250.—
392
200.—
210
300.—
393
150.—
221
350.—
395
200. -
224
500.—
397
300—
225
120.—
399
100—
22S
100.—
401
650.—
230
500.—
101
500.—
232
590.—
■10(1
250.—
234
400—
408
450—
230
200.—
410
600—
237
800—
417
200—
239
280.—
418
189.—
240
140.—
I21
260.—
243
400.—
424
200.—
245
220.—
42(1
100.—
248
1511.
427
120 —
249
280.—
-128
459.—
25(1
1511. ■
429
100.—
251
160—
430
650.—
252
280.- ■
431
100.-—
253
300.—
433
500—
255
300.—
435
100—
256
500.—
4 11
550—
257
450—
442
190.—
259
100.—
443
120—
261
200—
Uli
120.—
202
300—
448
289 —
203
120.—
155
280—
207
250. -
456
110—
209
450—
458
250—
270
500—
459
300.—
272
050—
400
350—
275
400—
401.
650.—
270
250—
402
800.—
280
550—
405
220.—
281
550—
407
500.—
283
1200—
471
100—
284
1000.—
472
HO—
285
1000—
474
130>-
280
1000.- -
175
220—
287
300—
470
050—
288
1400—
478
800.—
289
300—
479
280.—
299
220.—
481
150—
291
320.—
482
130—
292
209.—
483
200—
203
520—
487
450—
294
200—
488
100—
290
150—
489
100—
297
400.—
402
200.—
298
320—
490
130,—
300
140—
497
100.—
302
250.—
498
120—
304
149—
500
180—
305
140.—
503
750—
312
100—
500
100—
313
120—
597
280.—
317
380—
508
220.—
318
130.—
511
300.—
320
200—
513
400.—
321
550.—
514
220.—
322
100.—
515
380.—
323
800.—
510
380.—
324
110.—
517
180—
325
500.—
518
100.—
320
140.—
519
110—
328
180.—
520
220—
W ü r z b u i' g e r
erzielte auf der
EM 4000.......
Nr. EM
521 180—
522 250—
523 HO—
524 280.—
525 140 —
520 200—
527 170—
529 250—
530 200—
531 200—
532 850—
533 120—
535 250—
537 050.—
538 190—
530 140—
540 350—
541 220—
543 100—
544 160—
518 100—
549 750.—
550 120—
551 100—
553 120.—
554 100—
555
E o k o k o - A u
: s a
z s e h r a n k
, 18. Jahrhundert,
• Versteig
srung
des
Dorotheums am 4.-
-0. Juli 1940
(Folo
Dorotheum)
Nr.
EM
Nr.
EM
Nr.
EM
577
300—
019
400.—
0(17
200—
578
850—
011
220—
(108
1800.—
579
650—
013
220—
079
300.—
580
380.--
Ii 1 1
4000—
071
1200.—
581
1200—
Olli
200—
072
220—
582
180.—
(117
200—
073
200 —
583
350.—
(119
200.—
077
1000—
585
200.—
1121
1.10—
078
250—
580
200.—
026
280.—
(182
280—
587
100—
027
150—
083
250—
588
600—
028
3209.......
085
120—
58«
120—
029
300—
(180
350.—
591
150.—
030
300—
1187
250—
593
300.—
031
280—
088
350—
595
280.—
032
200—
080
100.—
597
1300—
033
100.—
093
450—
599
250—
053
180—
«94
550—
000
250.—
654
800—
095
320—
002
2500—
057
HO-
690
130—
004
550.—
059
HO—
097
400—
005
180.—
0(10
800.—
«08
380—
000
200.—
001
550.—
«99
180.-
008
400—
002
250.—
702
200—
009
150—
004
1100.—
704
170—
500.-
550 180—
567 120—
571 280—
572 280 —
573 110.—
574 350—
575 100—
570 160—
Gläsersammlung
aus der Zeit vor und um 1800, bestehend aus
Pokalen, Schalen und Gläsern mit prachtvollem
Schnitt und Sohllfldekor, zu verkaufen. Wich-
tig für Museen und Sammler. Anfragen unter
Chiffre A 145 — Weltkunst-Verlag.
Spezialist für
Verpackung und Spedition
von Kunstgegenständen, Antiquitäten,
Gemälden etc.
Kurmayer & Cie.
Wien, I
Krugerstraße Nr. 7 • Ruf. R 23-4-19
Wiener Spediteur erster Kunsthäuser
Deutschlands
L. T. NEUMANN
INHABER: JULIUS U. AUGUST EyMER
Gegründet 1833
Gentafde after und moderner Meister
= GrapßiH -
Wien I
Kohlmarkt 11 • MiAaelerplatz 4 • Tel.: R 22 0 82
Kunstsalon Franke
Leipzig € I
Goethestraße 7a
Wir haben unsere bedeutend vergrößerten
Ausstellungsräume eröffnet
Vollständig neue Ausstellung:
Die größten Maler der letzten
3 Jahrhunderte sind vertreten
Unter anderen: A Mor, LuinU Goya, Jan Stenn,
C Nctsdoer, Stry, Heulers tf. j., Rrtfie/n. van Dycft,
Jorcfaens, Badler, HemsHenH, Paä)ia, Bassano
Lawrence, Hamilton, Lefy, Zurßaran, Ribera,
Courßet, David, hoideum. Poussin, Rombouts.
DEUTSCHE MEISTER: Cfi. Schwarz, Bedier, Ridiard
Müller, Klinger, Mcngs, Münzer, Tß. Alt, Wald-
mutier, Tiscßfiein usw.
ANTIQUITÄTEN : Grafifi, Porzellane, Bronzen.
Fordern Sie unseren Katalog an
Wir laden zum unverbindlichen Besuch
Anthonis Mor, .1512—1578 ergebenst ein
Kunstsalon Franke
9
PREISBERICHTE
25./2Ö. .1 u n i 1940
Bücher, Handzeichnungen
VV ,M lU.I lYIClIil.LU UCUM'.IL, llUr M'.MOll UiW WOILl-
gelungenen Tafelbände (Iber die deutsche Malerei des
15., L8, Jahrhunderts und der Koniantik in der treff-
lichen Eeihe des Genius-Verlages bearbeitet hat, legt
nun den längst erwarteten und als ersten geplanten Karl & Faber, München
Band aber die deutsehe Malerei des Iii. und 14, Jahr-
hunderts vor. Damit wird der Versuch unternommen,
(das der wichtigsten Kapitel der deutschen Kunst- „jr
geschichte: die Anlange der Tafelmalerei, das die Fouilloux, New Jagerbuoh, Straßbg. 1500 «0(1.........
Kunstwissenschaft in den letzten 20 Jahren immer Lucidarius, Straßbg. 1484 1-IR0—
stärker beschäftigt Hai, einmal geschlossen einen, (»asselbe, Auks^^urn, N0r»bK. .41« Ä-
breiteren Kreise von Kunstfreunden nahe zu bringen. Tucher Ein vnderrichtung . . . wie man sieh
Dieser Versuch scheint uns auf das beste gelungen halten sol der zu dem hoyligen Grab etc., 1484 8000—
. i , ■■ i , , i>-i i ; i., Oralio Dominica,. Parma 1800, Ma,ro<|uin mit
zu sein. Deuscb hat sieb zunächst, um das Bild nicht »'"»^Xris d. Herzogin Maria. Louise v.
zu verwirren und den Rahmen, des Buches nicht zu Parma
sprengen, auf die Denkmäler der Tafelmalerei be- Palm, Deutschland in s. tiefen Erniedrigt
schränkt (er teilt gleichzeitig den Plan von Parellel- 29NS"h°e0n aug d. 30jähr. Krieg
Veröffentlichungen ttber Wand- und Buch-Malerei piranesi. Alcune vedute . . . (iß Stiche)
mit). Dadurch ist die Wirkung der '.)(i Tafeln wesent- Merlan, Topographia Bavariae
lieh einheitlicher geworden, als es anders möglich j^^HÄNÄ des fruils
gewesen wäre. Weiter ist auf die Wiedergabe der Ridinger, Vorstellg. u. Besohreibg. derer Sc
schlecht erhaltenen Beispiele verzichtet, die in einem u. Oampagne Pferden, Augsbg. 1700
, ,. i ,, i 1'. Fr. Peters, 0 Aquarelle v. Ems
nur wissenschaftlichen Zwecken dienenden Buche un- Meroator, 15 Karten v. England, ca.. 1000
entbehrlieb wären, hier aber die ästhetische Wirkung j, F. Morgenstern, 5 färb. Aquatinta v. Frank
beeinträchtigen müßten. Dagegen sind die aus- furter Toren
, ,,, . . , l'. Becker, färb. Federzeiohng. Heilbrpnn
gewählten Bilder in mustergültiger Welse wieder- K(||- Kupferstiohe aus Braun u. Hogenberg
gegeben. Unter Zugrundelegung von /.um großen Teil zw. 22.-
neuen, ausgezeichneten Aufnahmen bat die Druckerei l;»ry f'^b; Aquatinta V. .Bern
, , .,.„ . , , . , G. v. Dillis, ital. Iaindschat t, lad». Feder- und
Meisenbach, Hiliurth <k Co. hervorragende Leistungen Bleistil'tzcichmmg
vollbracht. Neben klarer Zeichnung und einwand- Andere Blätter v. Dillis zw. 150.—
freier Tonwirkung ist die so besonders schwierige Sibylle Merlan. 10 PI. kolor. Kupfersticho
..... Pocei, Frz. Grat, Ueitorzug, larb. Eedcrzciclmg
Wiedergabe der Goldgründe ungewöhnlich gut ge- Farbstiche von jj. Sintzenioh zw. 02.—
Die köstlichen Lcnbach-Karikaturcn
von Frdr. Aug. v. Kaulbach erziel-
ten zwischen 00.— und 150.— UM
und wurden z. T. vom Historischen
Stad tniuseum München erworben.
Alles ohne Aufgeld. F.
Dorotheum, Wien I,
4,-6. Juli 1940
Gemälde, Miniaturen,
Antiquitäten etc.
1200—
000.—
750—
020.—
!170—
400—
il
850—
520 —
270—
400.—
500—
200—
- u
. 75.- ■
d
250—
200—
u.
200—
520—
210—
u.
320.—
Max K I i a g e r, Japanerin — Neue r w c r ii u n g
des Museums der bildenden Künste, Leipzig (Foto Museum)
Bericht Seite 3
(Preise ab
EM 100.—)
Nr.
EM
Nr.
KM
1
140—
59
100—
;i
200.—
03
200—
,5
2500—
04
500—
0
820—
05
300—
7
500—
08
180 —
8
12000—
Ii!)
700—
(1
1700.—
70
250.—
10
150—
72
800—
11
120—
78
550.—
12
200—
74
150.—
13
150—
75
400.—
14
100—
78
000—
15
90(1.—
80
250.—
Iii
450—
82
150.—
17
300.—
83
1000—
18
700—
84
140—
19
800—
85
200.—
20
800—
87
100—
23
1100—
»0
350—
25
900—
91
100—
20
2400.—
92
750.—
27
5000.—
08
1200.—
28
200.—
97
1800.—
29
250—
98
1000—
30
150 —
100
180.—
:il
800.—
102
480.—
32
400.—
100
HO—
34
2000.—
197
1000—
35
1000—
108
800—
3(1
13011—
III
700—
38
220.—
112
1200.—
39
500.—
Uli
280—
40
100—
117
140—
41
150—
118
600.—
43
700—
119
1100.—
44
220—
120
880.—
45
400.—
121
700.—
48
850.—
122
300.—
40
850—
128
900.—
50
750—
125
280.—
51
5000.—
128
350.—
52
750—
129
280.—
54
250—
130
350.—
55
2200.—
131
180.—
50
400—
133
150.—
57
500.—
184
320.—
58
300.—
135
850.—
GEMÄLDE
ALTER MEISTER
GALERIE
SANCT LUCAS
WIEN
1. JOSEFSPLATZ 5
PALAIS PALLAVICINI
GALERIE WELZ
Gemälde
alter und neuer Meister
SALZBURG
WIEN 1
Schwarzstraße 7
An- und Verkauf
Weihburggasse 9
Tel. 2031 u. 724/4
Telefon: R 21-201
Nr.
EM
Nr.
EM
138
1600.—
329
100—
139
500.—
330
389—
1.40
800.—
331
200.—
141
280.—
332
350.—
112
120.—
333
400—
143
200.—
334
150.—
144
170.—
330
450.—
145
3209.......-
338
250.—
146
120.—
339
320—
148
550.—
340
220—
149
700.—
341
250—
1,12
110.—
342
120—
153
180.—
311
820—
155
280.- ■
340
800—
158
1100.—
348
250—
159
32(1.—
350
400.—
102
150.—
3S1
550—
103
2200.—
852
180.—
104
520.—
353
650—
105
400.—
354
350—
107
130.—
355
300—
Kill
400.—
35(1
1200—
170
550.—
357
1400—
183
100.—
30(1
350.—
185
120.—
302
150.—
188
110.—
303
720.—
190
120.—
301
650—
191
300.—
305
400—
193
390.—
308
100—
191
000.—
309
150—
195
200.—
37(1
320—
190
120.—
371
1100—
197
180.—
372
480.—
198
180.—
373
140—
199
100.—
370
300—
200
380.—
377
300—
201
320.—
380
500—
202
350.—
381
159.- -
203
110.—
382
100—
204
160.—
3S3
ooo—
207
150.—
384
350—
213
180.—
38«
HO-
215
180.—
388
HO—
217
120.—
389
100—
218
250.—
392
200.—
210
300.—
393
150.—
221
350.—
395
200. -
224
500.—
397
300—
225
120.—
399
100—
22S
100.—
401
650.—
230
500.—
101
500.—
232
590.—
■10(1
250.—
234
400—
408
450—
230
200.—
410
600—
237
800—
417
200—
239
280.—
418
189.—
240
140.—
I21
260.—
243
400.—
424
200.—
245
220.—
42(1
100.—
248
1511.
427
120 —
249
280.—
-128
459.—
25(1
1511. ■
429
100.—
251
160—
430
650.—
252
280.- ■
431
100.-—
253
300.—
433
500—
255
300.—
435
100—
256
500.—
4 11
550—
257
450—
442
190.—
259
100.—
443
120—
261
200—
Uli
120.—
202
300—
448
289 —
203
120.—
155
280—
207
250. -
456
110—
209
450—
458
250—
270
500—
459
300.—
272
050—
400
350—
275
400—
401.
650.—
270
250—
402
800.—
280
550—
405
220.—
281
550—
407
500.—
283
1200—
471
100—
284
1000.—
472
HO—
285
1000—
474
130>-
280
1000.- -
175
220—
287
300—
470
050—
288
1400—
478
800.—
289
300—
479
280.—
299
220.—
481
150—
291
320.—
482
130—
292
209.—
483
200—
203
520—
487
450—
294
200—
488
100—
290
150—
489
100—
297
400.—
402
200.—
298
320—
490
130,—
300
140—
497
100.—
302
250.—
498
120—
304
149—
500
180—
305
140.—
503
750—
312
100—
500
100—
313
120—
597
280.—
317
380—
508
220.—
318
130.—
511
300.—
320
200—
513
400.—
321
550.—
514
220.—
322
100.—
515
380.—
323
800.—
510
380.—
324
110.—
517
180—
325
500.—
518
100.—
320
140.—
519
110—
328
180.—
520
220—
W ü r z b u i' g e r
erzielte auf der
EM 4000.......
Nr. EM
521 180—
522 250—
523 HO—
524 280.—
525 140 —
520 200—
527 170—
529 250—
530 200—
531 200—
532 850—
533 120—
535 250—
537 050.—
538 190—
530 140—
540 350—
541 220—
543 100—
544 160—
518 100—
549 750.—
550 120—
551 100—
553 120.—
554 100—
555
E o k o k o - A u
: s a
z s e h r a n k
, 18. Jahrhundert,
• Versteig
srung
des
Dorotheums am 4.-
-0. Juli 1940
(Folo
Dorotheum)
Nr.
EM
Nr.
EM
Nr.
EM
577
300—
019
400.—
0(17
200—
578
850—
011
220—
(108
1800.—
579
650—
013
220—
079
300.—
580
380.--
Ii 1 1
4000—
071
1200.—
581
1200—
Olli
200—
072
220—
582
180.—
(117
200—
073
200 —
583
350.—
(119
200.—
077
1000—
585
200.—
1121
1.10—
078
250—
580
200.—
026
280.—
(182
280—
587
100—
027
150—
083
250—
588
600—
028
3209.......
085
120—
58«
120—
029
300—
(180
350.—
591
150.—
030
300—
1187
250—
593
300.—
031
280—
088
350—
595
280.—
032
200—
080
100.—
597
1300—
033
100.—
093
450—
599
250—
053
180—
«94
550—
000
250.—
654
800—
095
320—
002
2500—
057
HO-
690
130—
004
550.—
059
HO—
097
400—
005
180.—
0(10
800.—
«08
380—
000
200.—
001
550.—
«99
180.-
008
400—
002
250.—
702
200—
009
150—
004
1100.—
704
170—
500.-
550 180—
567 120—
571 280—
572 280 —
573 110.—
574 350—
575 100—
570 160—
Gläsersammlung
aus der Zeit vor und um 1800, bestehend aus
Pokalen, Schalen und Gläsern mit prachtvollem
Schnitt und Sohllfldekor, zu verkaufen. Wich-
tig für Museen und Sammler. Anfragen unter
Chiffre A 145 — Weltkunst-Verlag.
Spezialist für
Verpackung und Spedition
von Kunstgegenständen, Antiquitäten,
Gemälden etc.
Kurmayer & Cie.
Wien, I
Krugerstraße Nr. 7 • Ruf. R 23-4-19
Wiener Spediteur erster Kunsthäuser
Deutschlands
L. T. NEUMANN
INHABER: JULIUS U. AUGUST EyMER
Gegründet 1833
Gentafde after und moderner Meister
= GrapßiH -
Wien I
Kohlmarkt 11 • MiAaelerplatz 4 • Tel.: R 22 0 82
Kunstsalon Franke
Leipzig € I
Goethestraße 7a
Wir haben unsere bedeutend vergrößerten
Ausstellungsräume eröffnet
Vollständig neue Ausstellung:
Die größten Maler der letzten
3 Jahrhunderte sind vertreten
Unter anderen: A Mor, LuinU Goya, Jan Stenn,
C Nctsdoer, Stry, Heulers tf. j., Rrtfie/n. van Dycft,
Jorcfaens, Badler, HemsHenH, Paä)ia, Bassano
Lawrence, Hamilton, Lefy, Zurßaran, Ribera,
Courßet, David, hoideum. Poussin, Rombouts.
DEUTSCHE MEISTER: Cfi. Schwarz, Bedier, Ridiard
Müller, Klinger, Mcngs, Münzer, Tß. Alt, Wald-
mutier, Tiscßfiein usw.
ANTIQUITÄTEN : Grafifi, Porzellane, Bronzen.
Fordern Sie unseren Katalog an
Wir laden zum unverbindlichen Besuch
Anthonis Mor, .1512—1578 ergebenst ein
Kunstsalon Franke