Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 5.1905/​1906

DOI issue:
Heft 22
DOI article:
Die Jahrhundert-Ausstellung in der Nationalgalerie zu Berlin
DOI article:
Eröffnete Ausstellungen / Laufende Preisausschreiben / Erledigte Preisausschreiben / Denkmäler / Staatsankäufe etc. / Staatsaufträge etc. / Aus Galerien und Museen / Aus Akademien und Kunstschulen / Stipendien und Stiftungen / Personal-Nachrichten / Auszeichnungen und Medaillen / Todesfälle / Aus Künstler- und Kunst-Vereinen Auktionen / Vermischtes / Literatur und Kunstblätter
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Die Werkstatt der Kunst.

heft 22.

Gentz, Rarl Seiler, Rarl hoff, Alb. Baur, Leopold
Karl Müller-Wien, Robert Ruß-Wien, Porträtmaler
Biermann, Landschafter Biermann, Otto Rnille,
Rarl Guffow, Emil Hunten, Georg Bleibtreu, Fer-
dinand Hauwels, Gotthard Rühl, Ernst Hildebrandt,
Dos. Scheurenberg, Fritz Aug. v. Kaulbach, Friedrich
Kaulbach, A. von Liezen-Meyer, Gierimski, Franz
Simm, Fr. Skarbina, Bockelmann, Wilhelm Tamp-
hausen, woldemar Friedrich, Rarl Saltzmann, Zulius
von Payer, Alois Erdtelt, Eduard Grützner, Hans
Gude, Willroider, Edmund Ranold, Simmler, Lud-
wig Munthe, Adolf Seel, Ernst Roerner, Adolf
Tiedemand, Fagerlin, A. Leu, Friedr. v. Schennis,
Rarl Scherres, Hermann Lschke, Ronstantin Eretius,
Paul Flickel, Otto v. Rameke, Hugo Darnaut-Wien,
wislicenus sen., Louis Rolitz-Rassel, Douzette,
Plockhorst, Ehrentraut, Tina Blau, Nikol. Gysis,
Ernst Deger, Maximilian Schmidt.
Th. Mintrop ist fetzt unter den Zeichnern ver-
treten, wohl auch piloty, wie ich glaube. Dankens-
wert ist ja wohl, daß fetzt verschiedene der fehlenden
Künstler mit Werken in die Jahrhundert-Ausstellung
eingezogen sind, aber das begangene große Versehen,
eine Auswahl zu treffen lediglich nach dem Geschmack
der leitenden Arrangeure der Ausstellung, und das
zweite Versehen bei so vielen Fehlenden von manchem
der Ausgestellten eine Unzahl von Werken zu bringen,
das ist im Leben nicht wieder gut zu machen. <1. O.

Eröffnete Ausstellungen. (Fortsetzung)
München, vdlr. (Verkäufe der Winterausstellung
der Sezession.) Für die Galerie der Sezession wurden ange-
kauft: das Gelgemälde „In der Kirche", Studie; zwei Rahmen
Rötelzeichnungen: Studien zu einem Bilde „Die Wallfahrer";
eine Kohlezeichnung: Studie zu einer Apostelfigur „Johannes";
eine Zeichnung „Des Künstlers Frau" von K. I. Becker-
Gundahl in Solln; zwei Gelgemälde „Isarhochwasser im
Frühling" und „Ostern (905 im Isartal" von Rich, pietzsch
in Grünwald; die Gelgemälde „Stier" und „Noosfluß in
Unterschleißheim" von Prof. Viktor Weishaupt-Karlsruhe. —
von privaten wurden erworben die Gelgemälde „Die
Witwe" und „Betende Frauen" von K. I. Becker-Gundahl;
„Frühlingsgewitter im Isartal" von Richard pietzsch und
„Sommerlandschaft" von Viktor Weishaupt.
München. (Jin Kunst verein) wurden am (7. Fe-
bruar neu ausgestellt Arbeiten von: Hermann Frobenius
(zwölf Gemälde), F. Frhr. v. Khaynach (eine Kollektion von
Gemälden), Paul Giese (2; Gelbilder und Aquarelle), A-
Glatte, Frz. Gndrusek, p. Laechele, L. Riefstahl, I. Schoyerer,
wilh. Regnet, Schmid-Breitenbach, L. v. Scheve-Kosboth, w.
v. Dietz, p. Janßen, Karl Becker, Harold Tillberg (drei Land-
schaften, ein Blumenbild), Viktor weichart (drei Landschaften),
Richard Hartmann, Karl Rexhäuser (zwei Porträts, eine
Kopie), Karl Voß, A. Jahn, Hans Klatt (zwei Landschaften),
Ferd. Brauer, Felix Baumbauer (vier Landschaften), Stäbli ff,
F. Llmiger, Anna May (zehn Gemälde), Christian Mali,
Franz Leinccker, G. Fedder, G. Flad, Kaupal, w. v. Müller,
Frz. Guaglio, Hugo Kauffmann, M. v. Lepel, v. Ehemann,
Frz. Scheiber (eine Plastik), h. Deuchert, Max Hartwig (zwei
Landschaften). — Ls wird darauf aufmerksam gemacht, daß
vom Monat März an die Wochenausstellungen am Freitag
erneuert werden und an diesem Tage der Verein deshalb
geschlossen bleibt.

München. (Der Akademische Verein für bil-
dende Kunst) veranstaltete im Lokale des „Neuen Vereins",
Türkenstraße 28, zwei umfassende Ausstellungen zeitgenös-
sischer Graphik, und zwar zunächst vom (7. bis 20. Fe-
bruar eine Ausstellung von Radierungen verschiedener Künst-
ler, wie Halm, Hollenberg, R. Raiser, Käthe Kollwitz,
Reifferscheid, welti rc. Das Material, welches etwa
200 Blätter umfaßt, wurde dem Verein wiederum von dem
Verlag Piper 6c Co. zur Verfügung gestellt. Später wird
eine gleich umfangreiche Ausstellung von Lithographien und
Holzschnitten folgen.
München. 20 Werke von Prof. Julius Exter, 70 Hand-
zeichnungen von Max Slevogt, Freilichtstudien von Reinhold
Max Eichler und Philipp Klein, ;o Tierstücke von Charles
Tooby, ferner Gemälde von Ludwig Dill, Paul hoecker, Jul.
Diez, Max Thedy, Angelo Jank, Louis Corinth u. a. kommen
in der „Modernen Kunsthandlung", Goethestraße 6H,
gegenwärtig zur Ausstellung.
Straßburg, tlc. (Aus dem Elsässischen Kunst-
haus.) Die Ausstellung von Werken Ringel d'Illzachs er-
reichte am (5. Februar ihr Ende. Neu ausgestellt wurden
Werke mehrerer jüngerer Künstlerinnen und Künstler, zu-
meist Straßburger. Ls sind namentlich einige gute, sehr
stimmungsvolle Lithographien von N. Knapp und S. hacken-
schmidt darunter. Lbel-Tegersheim stellt ein fein beobachtetes
Interieur aus.
Stuttgart, nkv. (Im württembergischen Kunst-
verein) wurden neu ausgestellt: Gemälde von A. Soldenhoff,
L. Braun, Müller-Lingke, R. Linderum, M. pitzner, L. Skram-
stad, Th. Kleehaas, E. Schalteggcr, h. R. Reder, G. Grashey,
I. Wischniowsky, A. Heyn, F. Schier, w. Schwär, I. will-
roider, L. Max-Ehrler, G. Rienäcker, A. Kühles, R. Lindmar,
F. Specht, L. Starker, h. Graßmann, F. Ruppert, E. Ermch
C. Stoitzner, I. Stoitzner, K. Fuchs, Th. Krämer; 66 farbige
Griginalradierungen französischer Künstler u. s. w.
Stuttgart. vOcv. (Im württembergischen Kunst-
verein) wurde verkauft: „weiblicher Kopf" (Velgemälde)
von I. Papperitz; „Aus Villa d'Lste" (Griginalradierung)
von Doris Raab; eine farbige Griginaldierung von Motta;
„An der Themse" (farbige Grignallithograxhie) von Hermann
Sandkuhl.
Alm. Kvu. (Im Kunstverein) wurden neu ausgestellt
Werke von M. Weese, Marie Glöckner, h. Clementz, h. En-
field, w. Frey, Elisab. Schmidt-Rostock, I. Lüders, P. Croeber,
L. Schildt, Frz. Ruhe, w. Barthel, Marg. v. Baczko, A. Man-
gold, Herta Arendt, Gertr. Stechow, A. Specht, G. Leu, Fr.
Gswald, h. Schwegerle, Berta Kaiser, M. Kern, Frz. hoch,
A. Frind, L. A. heinisch, I. Gerstmann.
Mürzburg. üvw. (Im Kunstverein) wurden nen
ausgestellt Arbeiten von Peter Paul Nüller-Werlau-Godes-
berg a. Rh., Franz Ulrich-Berlin, Hedwig Busch-Berlin, Mar-
garete Geibel-Weimar, p. Classen-Dresden, Frieda v. Düring-
halle a. S., E. Schmidt-Hamburg, Lugenie Baudell-Frankfurt-
Karl Hansen-Weimar, Peter Bücken-Aachen, Martin Reinike,
Schöneberg b. Berlin, B. Kaiser-München, Hermann Eggers-
Hamburg.
Wien. M. (von der Ausstellung der „Scholle"
in der Sezession.) In diesen Tagen gingen noch die Bilder
von putz „Im park", „perlen" und „Sonnenstudie", Münzer
„Bretonische Amme", weise „Das Kind", Voigt „Lachende
Bäuerin" und die Kreidezeichnung „Exlibris" in Privat-
besitz über.
Wiesbaden, em. (Bei Aktuaryus) schloß Ende Ja-
nuar die Kollektivausstellung Willi Nagel-Karlsruhe, von
Anfang Februar ab kamen eine Anzahl Gemälde von Willi
Kukuk-Düsseldorf zu Ausstellung; ferner stellt der Salon zur
Zeit Gemälde von A. hölzel, G. v. Bochmann, E. Dücker,
h. von Bartels, h. w. Mesdag, I. Dupre, A. Hengeler,
h. C. Delxy, Th. Wolf-Ferrari aus. Unter den jüngsten
Verkäufen find Werke von hölzel, Bochmann, Nagel, Iutz,
A. Achenbach, Th. Wolf-Ferrari, Th. Ohlsen. Lin Separat-