Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 7.1907/​1908

Mitteilungen / Ausstellungen

H08

Die Werkstatt der Kunst.

heft 30.

wiler, und als Ersatzmänner die Herren Hodler, Kreidolf,
Reghini, Cardinaux und Lolombi.
München. (Ausstellung „München (908".) Die
Eröffnung der Ausstellung ist auf Samstag, den (6.Mai,
festgesetzt. In sechs großen, in Lisenkonstruktion und Eisen-
beton ausgeführten Ausstellungshallen wird in eingebauten
Räumen und Raumgruppen gezeigt werden, was München
an guten Einrichtungen besitzt, was Münchens Handwerk,
Industrie und handel zu schaffen verstehen. Entsprechend
dem Charakter Münchens als Kunststadt wird die angewandte
Kunst in der Ausstellung eine große Rolle spielen.
München. Der Künstlerinnen-Verein München
veranstaltet seine Sommerausstellung wieder in seinen
Räumen, Barerstraße 2t, vom (8. Juli bis 30. August und
ist dieselbe hauptsächlich als Verkaufsausstellung ge-
dacht. Einschickung am (2. und (3. Juli.
New-Hort. Der Berliner Bildhauer Prof. Malter
Schott wird, wie die „New-Horker Staatszeitung" schreibt,
im April nach New-Hork abreisen, um die Vorbereitungen
für die geplante große Ausstellung deutscher Skulp-
turen in New-Vork an Grt und Stelle zu betreiben.
Es wird gehofft, daß das Unternehmen im Frühjahr
oder Herbst des Jahres (90Y zur Tatsache werden
wird und die Benutzung des Metropolitan-Museums mög-
lich ist. Es werden nur echte Gegenstände aus Marmor
und Bronze ausgestellt werden. Bis jetzt sind solche im
werte von drei Millionen Mark bereits angemeldet worden.
Zugleich wird der Hoffnung Rauin gegeben, der
Kongreß der Vereinigten Staate 71 werde die Er-
laubnis gewähren, daß die Einfuhr der Kunst-
gegenstände unter Zollverschluß vor sich gehen
kann. (Der Zoll für Marmorwerke beträgt 45 hg, für
Bronzewerke 35— Red.)
Salzburg. Das hohe k. k. Ministerium für Kultus
und Unterricht hat für die diesjährige Kaiserjubiläums-
Kunstausstellung iin Künstlerhanse Salzburg vier
goldene und sechs silberne Staatsmedaillen ge-
spendet. Der wert dieser Staatsmedaillen gestaltet sich
um so höher, als dieselben in Zukunft Mrt und Jahr der
Verleihung und den Rainen des ausgezeichneten Künstlers
aufweisen werden.
Eröffnete Ausstellungen.
Barmen. (Kunstverein, Ruhmeshalle.) Der Barmer
Kunstverein veranstaltete im Januar Kollektivausstellungen
von Peter Greeff-Düsseldorf, Martha Stockder-Düsseldorf,
Charles Palmie-München und Julius Bergmann-Karls-
ruhe; im Februar Kollektivausstellungen von Eugen Kampff-
Düsseldorf, Ludwig Fahrenkrog-Barmen, Eduard Jacobs
und S. Moulpn-Laren (Holland); im März eine Ausstellung
des Architektenvereins Barmen, und im April Sonder-
ausstellungen von Albert Stagura-Diessen am Ammersee,
Hans Baluschek und Martin Brandenburg-Berlin, Walter
Gphey-Düsseldorßund Ernst te Heerdt-Düsseldorf. Aus Anlaß
der Jahrhundertfeier der Stadt Barmen veranstaltet der
Kunstverein von Ende Mai bis Anfang Juli eine Aus-
stellung Altbergischer Innenkunst und Moderner Kunst-
werke aus Barmer Privatbesitz, die durch die Anwesenheit
des Kronxrinzenpaares am 23. Mai eröffnet wird.
Berlin. Die Ausstellung von Nadelarbeiten zur An-
regung für die Handarbeit in Mädchenschulen bleibt im
Kunstgewerbemuseum in den vorderen Sälen bis Ende
April geöffnet, wochentäglich bis -4 Uhr.
Berlin. (Im Künstlerhause) ist die Kollektiv-
ausstelluug von Leipold-Störort noch durch (7 interessante
Werke, größtenteils Marinen, ergänzt worden.
Berlin. Irl der Galerie Eduard Schulte ist von
heute (Sonntag) ab eine Sammlung der verstorbenen Mün-
chener Künstlerin Margarete v. Kurowski neu ausgestellt.
Berlin, (Paul Cassirer.) Rachlaßausstcllung:
Philipp Klei ri ff.

Budapest. V. R. In den Räumen des hiesigen
„Remzeti Szalon" wird die Frühjahrsausstellung und
die graphische Ausstellung eröffnet, in welcher sieben
Preise zu je 500—250 Kronen verteilt werden.
Budapest. D. K. In der Frühjahrsausstellung des
„Landesvereins für bildende Künste irr Ungarn" wurden
verkauft 6 Kunstwerke im werte von (000 Kronen.
Dresden. (Kunstausstellung Emil Richter,
Pragerstraße.) Neu aufgestellt sind Werke von Herbert
Schmalz, Hugo Lharlemont-Wien (zweite Folge), Hans
Taeger, Frau Hanna Lilienfein-Erdmannsdörffer, Hans
Thoma, Gberlaender, Thaulow, Pötzelberger, Toorop,
Daur ufw.
Frankfurt a. M. Arn 2S. April eröffnete der Kunst-
verein auf kurze Dauer Sonderausstellungen zu Ehren
zweier Frankfurter Iubilare, und zwar Prof. Otto Donner
vor: Richters, welcher am (0. Mai seinen 80. Geburts-
tag begeht, und des Bildhauers Carl Rumpf, dessen
70. Geburtstag am 24. März gefeiert wurde. Von beiden
Künstlern werden umfassende Sammlungen gezeigt.
Beidelberg. (Im Kunstverein) wurden verkauft:
zwei kl. Aquarelle von Emil proch. — Neu ausgestellt:
6 Aquarelle von Charles Guigon-Genf, 2-4 Aquarelle von
Mad. Davier Guigon-Genf; ferner von Ilse Müller-Noack
(3), G. und R. Friedersdorff (8).
Köln. (Kunstsalon Lenobel.) Gsterausstellung (908.
Erwin Günther (2), Adolf Lins (-4), Josse Gossens (2),
Prof. I. P. Iunghanns (3), Rudolf Bäumer (6), Fritz
Schürmann (st), R. G. Unverdroß (st), Hugo Zieger (3),
G. Wolters (Sammlung), Prof. Franz v. Stuck (st), Prof.
Franz v. Defregger (st), Prof. Adolf Hengeler (st), Prof.
Eduard v. Gebhardt (2), Prof. Gregor v. Bochmann (3),
Prof. Hugo Mühlig (st), Prof. C. F. Deiker ff (st), Prof.
H. Reifferscheid (st), Prof. Buchner (st), Prof. Lugen Kampfs
(st), Fritz weinzheimer (st), Wilhelm Schreuer (st), Franz
Kiederich (st), Carl Iutz (st), Hugo Zieger (2), Fritz Böcker
(2), L. Gruschka (Sammlung), (50 Blatt österreichischer
Graphiker.
Leipzig. (Deutsches Buchgewerbemuseum.) Die
Ausstellung graphischer und buchgewerblicher Arbeiten von
Georg Tapxert und Carl weidemeper ist bis zum (0. Mai
geöffnet; ferner ist eine Sammlung japanischer Farbenholz-
schnitte aus dein Besitze von A. w. v. heymel bis 3. Mai
ausgestellt.
Mannheim. Die Ausstcllungsleitung teilt mit: Durch
die Presse ging vor kurzem das Gerücht, daß die Mann-
heimer Jubiläums-Ausstellung des voriger: Jahres
mit einem erheblicher: Fehlbetrag abschließe, der die Heran-
ziehung der Garantiezeichner erforderlich mache. Diese
Nachricht ist unzutreffend. Vielmehr kann nach einer vor::
Gesamtleiter der Ausstellung, Herr:: Bürgermeister Ritter,
vorgelegten Abrechnung der ganze auf 2 (00 000 Mk. an-
gewachsene Aufwand des Unternehmens aus den eigener:
Einnahmen desselben gedeckt werden. Der Mann-
heimer Stadtrat hat diese Abrechnung vor kurzem einstimmig
genehmigt.
Mülhausen i. Lls. Die „LoGote cles Rrts cle lVIul-
llouse" veranstaltete ihre zehnte Ausstellung, welche am
23. April beginnt und bis einschließlich 8. Juni dauert.
Interessant und beredt ist eine kleine statistische Uebersicht
der Resultate, welche die Zociäte ckes Krts cle Nulllouse
in der: erster: 28 Jahren ihres Bestehens erhalten hat. (Die
Verantwortung für die Richtigkeit dieser statistischen An-
gaben müssen wir dem „Mülhauser Tagblatt" überlassen,
wir vermuten wohl mit Recht, daß der Löwenanteil an
französische Künstler gefallen ist. — Red.) — „Von (876
bis (905 haben (0 Ausstellungen (Salons) stattgefundcn,
in denen ausgestellt wurden: 5(56 Kunstwerke, und zwar:
329-4 Gemälde, 997 Aquarellen, 189 Skulpturen und 676
Kunstgegenstände. Diese 5(56 Kunstwerke waren vor: einem
Gesamtwert vor: 5 -(50 000 Frcs. und gehörten (336 Künstlern.
(Siehe Fortsetzung der Rubrik auf Seite 4(3.)