Die Werkstatt der Kunst: Organ für d. Interessen d. bildenden Künstler — 9.1909/​1910

Vermischter Nachrichtenteil

Die Werkstatt der Kunst.

Heft 2H.

München. Der Münchener Maltechniker, Kunstmaler Ernst
Berger, hat, einem Rufe der Großherzoglich Sächsischen
Kunstschule in Weimar folgend, dort einen Vortragszyklus
über „Technologie der Malerei" absolviert. Soeben erhielt
er vom preußischen Unterrichtsministerium den Auf-
trag, an der Kgl. Kunstakademie in Düsseldorf eine
Serie von Vorträgen mit Demonstrationen über das gleiche
Thema abzuhalten. X!

Auszeichnungen

München. Der Prinzregent hat aus Anlaß der X. Inter -
nationalen Kunstausstellung in München folgende
Auszeichnungen verliehen: Belgien: dem belgischen General-
konsul und belgischen Staatskommissar Ludwig Steub in
München das Ehrenkreuz des Verdienstordens vom hl. Mi-
chael; dem Maler und Bildhauer Grafen v. Lalaing in
Brüssel das Komturkreuz des Verdienstordens der baye-
rischen Krone; dem Abteilungschef im belgischen Ministe-
rium für Wissenschaft und Kunst PaulLambotte in Brüssel
den Verdienstorden vom hl. Michael 3. Kl. — Bulgarien:
dem Souschef im bulgarischen Unterrichtsministerium pr 0 tich
in Sofia den Verdienstorden vom hl. Michael 3. Kl. —
Dänemark: dem Maler und dänischen Staatskommissar
L. M. Seya-Jensen in Kopenhagen das Komturkreuz
des Verdienstordens der bayerischen Krone; dem Maler
L. N. Ring in Kopenhagen den Verdienstorden vom HI.
Michael Kl.; dem Sekretär im dänischen Finanzministe-
rium vr. jur. M. H. wilhjelm in Kopenhagen den Ver-
dienstorden vom hl. Michael Kl. — Frankreich: dem
Direktor der Keole Xutionule cles Xrts cl^corutilk und
französischen Staatskommissar Eugene Morand in Paris
das Komturkreuz des Verdienstordens der bayerischen Krönet
dem Sekretär der Lcole ckes Leaux Xrts Jaques Basche;
in Paris den Verdienstorden vom hl. Michael 3. Kl.; dem
Abteilungschef im Ministerium der Schönen Künste Bigard-
Fabre in Paris den Verdienstorden vom hl. Michael 2. Kl.
— Italien: dem italienischen Staatskommissar Prof. Giro-
lamo Lairati in München das Komturkreuz des Verdienst-
ordens der bayerischen Krone; dem Generaldirektor der
Schönen Künste Prof. Vr. Lorrado Ricci in Rom den
Verdienstorden vom hl. Michael 2. Kl. mit Stern; dem
Referenten für moderne Kunst in der Generaldirektion der
Schönen Künste Giuseppe Bi rag hi in Rom den Verdienst-
orden vom hl. Michael 2. Kl. — Niederlande: dem
Maler w. Steelink im Haag, dem Maler A. M. Gorter
in Amsterdam, dem Maler A. F. Reicher in Amsterdam
und dem Maler H. I. Havermann im Haag den Ver-
dienstorden 4. Kl. — Gest erreich: dem Sektionschef im
Ministerium für Kultus und Unterricht Milosch v. Iesch
in Wien den Verdienstorden vom hl. Michael Kl.; dem
Ministerialrat und Vorstand des Präsidialbureaus im Mini-
sterium für Kultus und Unterricht vr. Georg Ritter von
Poray-Madeyski in Wien und dem Ministerialrat im
Ministerium für Kultus und Unterricht Rudolf Ritter v.
Förster-Streffleur in Wien den Verdienstorden vom
hl. Michael 2. Kl. mit Stern; dem Maler und Direktor der
Kunstakademie Julian Falat in Krakau den Verdienst-
orden vom hl. Michael 2. Kl.; dem Architekten und Pro-
fessor der Kunstgewerbeschule des österreichischen Museums
für Kunst und Industrie Joseph Hosfmann in Wien
den Verdienstorden vom hl. Michael H. Kl. mit der Krone;
dem Maler Anton Nowak in Wien und dem Maler Alois
H. Schram in Wien den Verdienstorden vom hl. Michael
H. Kl. — Rußland: dem Maler, Konservator der Museen
der Akademie der Künste und russischen Staatskommissar
Emil v. Wiesel in Petersburg den Verdienstorden vom
hl. Michael 3. Kl.; dem Sekretär der Akademie der Künste
Loboykoff in Petersburg das Komturkreuz des Verdienst-
ordens der bayerischen Krone; dem Bildhauer und Rektor
der Hochschule der Künste w. A. Beklemicheff in Peters-
burg und dem Architekten, Maler und Bibliothekar der
Akademie I. G. Berenstam in Petersburg den Verdienst-

orden vom hl. Michael 2. Kl. — Schweden: dem schwe-
dischen Staatskommissar Maler Emil Gestermann in
Stockholm das Lhrenkreuz des Verdienstordens vom hl. Mi-
chael; dem Universitätskanzler und Präsidenten der Aka-
demie der Künste Friedrich Grafen v. Wachtmeister in
Stockholm das Großkreuz des Verdienstordens vom hl. Mi-
chael; dem Bildhauer Gottfried Larsson in Stockholm den
Verdienstorden vom hl. Michael H. Kl. — Spanien: dem
spanischen Staatskommissar Maler Enrique Martinez Tu-
be lls in Madrid das Ehrenkreuz des Verdienstordens vom
hl. Michael; dem Maler Ios6 Moreno Larbonero in
Madrid den Verdienstorden vom hl. Michael t- Al. —
Ungarn: dem ungarischen Staatskommissar Maler Fried-
rich Strobentz in München den Titel eines kgl. Professors;
dem Ministerialrat und Vorstand des Kunstdepartements
im Kultusministerium Or. Alexius v. Lippich v. Korongh
in Budapest das Komturkreuz des Verdienstordens der baye-
rischen Krone. — Türkei: dem türkischen Generalkonsul
und türkischen Staatskommissar Max Kemmerich in Mün-
chen den Verdienstorden vom hl. Michael Kl. mit der
Krone; dem Generaldirektor der türkischen Museen Gsman
Hamdy-Bey in Konstantinopel die Ludwigsmedaille für
Wissenschaft und Kunst.

Stipenclien uncl Stiftungen

Eharwttenburg. Aus der laut Bekanntmachung vom
28. Juli v. I. ausgeschriebenen Adolf Ginsberg-Stif-
tung ist laut Beschlusses des Kuratoriums derselben für
das Jahr ;9;o ein Stipendium von 2too Mk. an den
Studierenden, Maler Lugen Hersch aus Lharlottenburg,
verliehen worden.

Aus Künstler- uncl Kunst-Vereinen
.

Dresden. (Die „Brücke"'.) 1909 war eine Sammlung
von Gemälden und Graphik ausgestellt in Frankfurt a. G.,
Gera, Dessau, Speyer, Frankfurt a. M., Aachen; eine
zweite Sammlung in Dresden, Altenburg, Braunschweig.
Für sind weitere Ausstellungen geplant und in Vor-
bereitung. Die Geschäfte leitete ^909 Schmidt-Rottluff.
Jur Zahl unserer Freunde und passiven Mitglieder kamen
tH neue hinzu. Ls gelangte „Brückengraphik t9G", die
fünfte, die die „Brücke" seit t9O6 veranstaltet, zur Ausgabe.
Geschäftsführer für t9;o ist L. Heckel, Dresden-Fr.,
Berlinerstraße 65,1. „Brücke" bittet, an ihn persönlich alle
Anfragen und Neuanmeldungen richten zu wollen. Der
Jahresbeitrag von ;2 Mk. ist zahlbar an das Postscheck-
konto der K. G. „Brücke", Leipzig, unter Nr. 3659.
München. Der Münchener Künstlervereinigung „Scholle"
widmet der Verlag Franz Hanfstängl eine umfangreiche
Publikation mit einer großen Anzahl von Tafeldrucken
und vielen Abbildungen. Den Text hat der Kunsthistoriker
vr. Georg Biermann-Leipzig übernommen. Die Heraus-
gabe erfolgt im Frühjahr.

- Denkmalschutz uncl -pflege -
Deidelberg. (Der Bund gegen den Wiederaufbau
des Heidelberger Schlosses) richtete an die beiden
Kammern des Badischen Landtags eine ausführlich be-
gründete Eingabe, die Kammer wolle dem Projekt der
Regierung, die Fassade des Otto-Heinrich Baues niederzu-
legen und wieder aufzubauen, ihre Zustimmung ver-
sagen.

— Kunstkanciel uncl Versteigerungen —
München. Auktion von Gelgemälden alter Meister aus
Bremer Privatbesitz, aus norddeutschem adeligen Besitz ufw.
am Donnerstag, den t?. März t9HO, bei Hugo Helbing,
Kunsthandlung und Kunstantiquariat, Liebigstr. 2t.