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Der heilige Christodulos. igg

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o"uvr|. Daß Wachen und Hungern, langes Stehen, auf der Erde schlafen, Kniebeugen und Ketten tragen
zu den üblichen Zuchtmitteln gehörten, erfahren wir besonders aus der Lebensbeschreibung des h. Arsenios,
s. o. S. 171. Die innere Verfassung des Klosters war folgende: Der Abt wurde unterstützt von den beiden
hervorragendsten Brüdern, dem okovöuoc; und dem Ekklesiarchen, der auch die Bibliothek, das Archiv
und die Kasse bewahrt; dazu tritt ein Rechner (boxeidpioc;), ein Weinmeister, ein Kämmerer, welchem
zwei Helfer zur Seite stehen und dem die Aufsicht des Koches obliegt, endlich ein Tischverwalter. Christo-
dulos betont das koinobiotische Prinzip mit größter Schärfe (a. a. O. III, S. Jj). Wer ibioppü0uwcj im-
uevei . . ., euOüc; ££eöTai Tili r)YOuuevw eiadYeiv aürav Kai aKOVTa irpöc; tö TrXfj0oc; Tfjc; äbeXcpörnToc;, diäte toö
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voito, eKbnuKeo"0uj TeXeov Tfjc; uovfjq Kai rf\q vr|0"ou.

So ist uns die Tradition des Patmosklosters zur reichen Quelle für das innere und äußere Leben
der längst vergangenen Mönchswesen des Latmos geworden.
 
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