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Windelband, Wilhelm
Die Wandlung des deutschen Geistes im neunzehnten Jahrhundert — Heidelberg, [ca. 1909]

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https://doi.org/10.11588/diglit.23173#0012
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8

lütltjelm 2£>tnbe[banb

II. Homantif unö Hegelianismus.

3ene f/iftortfcfoe 3u'uftor,f öte ifyr 3^ea^i^ nac^ r"cf-"
roärts, ftatt nadj oorroäris roarf, erfcfyeint tote ein 3n*erefle
obme £eiöenfcbaft, roeil es eine Seb/nfucf/t ob/ne IDtüe unö
öesfyalb olme Cat roar. Diefer Selmfucfyt öen IPillen ein-
5uimpfen, traben ficfy Belegungen öer tTfyeorie unö öes
Cebens oerbunöen. ßüx öie Cb/eorie blieb öodj öie rationale
Cenöens öes „p^tlofopEjifc^en 3ab/rbmnöerts" befielen, 6er
(£>laube, öaf? öie ZTCenfcr/fyert reif fei, alle ifyre Derb/ältniffe
felbft mit Pernunft 5U regeln. 3n öiefem Sinne roar öie
fran3Öftfcr;e ^eoolution mit Begeiferung begrüft rooröen.
Ubev man fennt öie fdmelle llmfeb/r öiefes Urteils. Sie
vollzog, ficf; anöersartig als bei öen (£nglänöern, reo Burfe
öie r;iftorifcb/en (£>egeninftan3en gegen öie „Kücifeb/r 3ur
Zcatur" aufmarfeb/ieren lief. 3n Deutfcfjlanö nafym man
2lnfto£ öaran, öaf öie Derroirflicfcung öes Demunftiöeals in
öie elementare £eiöenfd)aft öes (Befüfyls getaucht rouröe. Die
Pernunft follte nur öurd) öie Bilöung felbft oerroirfltdjt
roeröen. So lefyrte Sdjiller in öen „Briefen über öie äftt?e-
tifebe <£r3ieb(ung öes ITTenf cb/en". Den Übergang aus öem
Zcotftaat in öen Dernunftftaat follte öer äftb/ettfeb/e Staat
oermitteln. Die Verfeinerung öes ^üfylens unö £ebens foll
öie rob/e Sinnlicb/feif 5um Scb/toeigen bringen unö öer Der-
nunft öie Baljn frei machen 3ur (Seffaltung öes £cbens.
Das ift öer iöeale (Slaube an öie ITiadji öer Bilöung, öer
ein Beftanöteil öes öeutfcfyen Gebens getooröen unö geblieben
ift, glüeflief/ unö toirfungsooll unö öoefr, aueb/ roieöer b/emmenö
unö fcbjäölicbi — öie Stärfe unö 3ugleid? öie Sdfwädqe öes
£iberalismus.

2Ius öiefen ZKotioen erroueb/fen öie 21'nfänge öer
Komantif, roie fte ^rieöricb/ Stiegel formulierte: öie unioer-
feile Bilöung aus Dichtung unö pt/ilofopb/ie follte öas f)etl
öer (5 efellf cb/aft roeröen. 2Iber feb/on in öer Homantif be-
gann öie Umfeb/r. Das piatonifcb/e ^}beal e™cr ^e&ens-
einfyeit auf (Eirunö öer Übe^eugungseinfyeit roar für öie
ZHaffen, öeren elementare ©eroalt öie Heoolution ausgelöft
fyatte, nieb/t in öer ^orm roiffenfcfyaftlidjer unö fünftlerifcfyer
Bilöung 3U oerroirflicb/en. ^ür fte braueb/t man öie innere
ZHadjt öer Heligion unö öie äujfere öes Staats. So follen
 
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